• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Videos von Mediatheken werden nicht abgespielt mit Leap 15.2

Ich habe gerade Leap 15.2 neu installiert. Dabei musste ich feststellen, dass Videos von den Mediatheken (3Sat, ARTE) nicht mehr abgespielt werden können, weil dazu das nötige Videoformat fehlt. Ich habe ffmpeg bereits installiert.
Wer kann mir da helfen?
 

manzek

Hacker
Zunächst könntest du ja erst einmal die üblichen Multimedia-Codecs installieren

Code:
# Multimedia-Codecs

    zypper install libxine2-codecs ffmpeg-3 lame dvdauthor gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-base  gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-plugins-libav gstreamer-plugins-qt5 gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon vlc smplayer smplayer-themes x264 x265 vlc-codecs vlc-codec-gstreamer ogmtools libavcodec58
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Eckart Spindler schrieb:
Ich habe gerade Leap 15.2 neu installiert. Dabei musste ich feststellen, dass Videos von den Mediatheken (3Sat, ARTE) nicht mehr abgespielt werden können, weil dazu das nötige Videoformat fehlt. Ich habe ffmpeg bereits installiert.
Wer kann mir da helfen?
Hast Du schon das Packman-Repository (z.B.: https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_Leap_15.2/) hinzugefügt und alle Multimedia-Pakete auf dieses Repository umgestellt?

Viele Grüße

susejunky
 
Hat leider nur teilweise funktioniert. Ich habe das Packman-Repository installiert.
Wie stelle ich die Multimedia-Software auf Packman um?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Eckart Spindler,
Eckart Spindler schrieb:
Hat leider nur teilweise funktioniert.
was genau hat denn nicht funktioniert?


Eckart Spindler schrieb:
... Wie stelle ich die Multimedia-Software auf Packman um?
Wenn Du das Packman-Repository erfolgreich installiert hast (und es idealerweise auch mit einer höheren Priorität versehen hast, als das bei Deinen restlichen Repositories der Fall ist)
Code:
# zypper dup --from NAME_DEINES_PACKMAN-REPOSITORIES

Ansonsten
Code:
> man zypper
oder https://doc.opensuse.org/documentation/leap/startup/html/book-opensuse-startup/index.htmlTeil III ff.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben