Seite 1 von 1

[Gelöst] Openshot bleibt stehen und erzeugt defekte Videos

Verfasst: 16. Feb 2021, 08:31
von benso
Hallo,
ich habe unter Leap 15.2 mit KDE openshot-qt 2.4.1 installiert und möchte mpeg2-Filme bearbeiten. Beim starten kommt openshot-qt zunächst nacheinander mit 4 Pop-up‘s mit folgenden Nachrichten:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/python3.6/site-packages/openshot_qt/effects/icons/bars.png is not a valid image file.
/usr/lib/python3.6/site-packages/openshot_qt/effects/icons/colorshift.png is not a valid image file.
/usr/lib/python3.6/site-packages/openshot_qt/effects/icons/shift.png is not a valid image file.
/usr/lib/python3.6/site-packages/openshot_qt/effects/icons/wave.png is not a valid image file.
Nachdem ich die Pop-up's weggedrückt hatte, funktionierte alles zunächst ohne Beanstandungen, bevor ich folgende Fehler feststellte:
  • Das Abspielen zum Aufteilen eines eines langen Films bleibt ca. bei Minute 28 stehen. Alles hinter dieser Stelle läßt sich nicht abspielen, obwohl das Video selbst mit anderen Playern vollständig funktioniert.
  • Beim Exportieren erzeugt Openshot nur kleine, nicht abspielbare Dateien. Das sowohl mit mp4 als auch mit mpeg-2. VLC -Player zuck nur.
Was läuft hier schief?

[Gelöst] Openshot bleibt stehen und erzeugt defekte Videos

Verfasst: 16. Feb 2021, 12:24
von benso
Problem gelöst bzw. umgangen. Ich habe OpenShot-v2.5.1-x86_64.AppImage von https://www.openshot.org/de/download/ heruntergeladen und die Pakete aus dem Opensuse Repository wieder deinstalliert. Es funktioniert einwandfrei. Das Problem mit dem Exportieren lag allerdings an einer falschen Handhabung von mir. Jetzt bekomme ich wenigstens eine Fehlermeldung.
Wie bekomme ich jetzt das [Gelöst] in den Titlel?

Re: [Gelöst] Openshot bleibt stehen und erzeugt defekte Videos

Verfasst: 16. Feb 2021, 20:54
von Freddie62
Du hättest ggf. auch fertige Pakete aus der Community downloaden und dann installieren können.

CU Freddie