• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[noch offen] Webcam Einstellung - Skype & Co.

Christina

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich suche in Skype for Linux 8.67.0.96 das Einstellungsmenü für die Webcam.
Die Skype-Webseite schreibt dazu:
1) Wählen Sie Ihr Profilbild aus.
2) Wählen Sie Einstellungen  aus.
3) Wählen Sie Audio und Video  aus.
Dort können Sie die folgenden Audio- und Videoeinstellungen anpassen:
Kamera – Wählen Sie eine andere Kamera aus, wenn eine angeschlossen ist.
Kameravorschau – Sehen Sie sich eine Vorschau des Kamerabilds an.
Webcam-Einstellungen – Passen Sie die Helligkeit, den Kontrast und weitere Einstellungen für Ihre Webcam an. Dieses Feature ist nur in Skype für Windows, Mac und Linux verfügbar.
https://support.skype.com/de/faq/FA...d-videoeinstellungen-in-skype-auf-dem-desktop
Dieses Menü "Webcam-Einstellungen" gibt es bei mir aber nicht.
Nur das Weichzeichen wird angezeigt und funktioniert auch.
77033711.png

In Skype wird das Bild der C170 sogar oben und unten abgeschnitten.
Die Logitech C170 hat aber nur 640×480 reale Pixel. Die 1024×768 sind interpoliert.
In Guvcview kann ich die Webcam komplett einstellen (auch Helligkeit).
11353552.jpg

Ich möchte mir eh eine neue Webcam kaufen: die Logitech C922 1080p/30 FPS - 720p/60 FPS.
Siehe hier 5. Modell von oben: https://linuxhint.com/best_webcams_ubuntu_2020/
Aber wenn ich die Auflösung und Bildrate in Skype nicht umschalten kann, nützt mir die nichts.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
 

marce

Guru
Skype ist eh tot.

Sei froh, daß die Kamera tut. Einstellen kann man in Skype sowieso nicht viel - auch unter Windows nicht. Das übernimmt mehr oder weniger, was das OS bzw. die Kamera so liefert und macht dann selbst noch ein bisschen Voodoo damit.
 
OP
Christina

Christina

Moderator
Teammitglied
Kann man vielleicht eine globale Webcam-Einstellung unter Linux machen, an die sich Skype & Co. halten?

Unter Windows 10 habe ich da etwas gefunden:
https://ekiwi-blog.de/4268/microsoft-lifecam-cinema-webcam-einstellungen-mit-skype-8-in-windows-10/

Es muss nicht unbedingt "Skype for Linux" sein.
Kennt jemand eine Alternative zu Skype, wo Webcam-Einstellungen (Auflösung, Bildrate) möglich sind?
IONOS Video Chat hat das nicht. Das habe ich gerade ausprobiert.

Ich möchte mir die Logitech C922 1080p/30 FPS - 720p/60 FPS zulegen, aber dann sollte auch die Umschaltung bei Videotelefonie klappen, sonst nützt mir diese Webcam nichts.
 

marce

Guru
Die Bildrate und Auflösung ist bei Videotelefonie so ziemlich das geringste Problem - da kannst Du einstellen was Du willst, wenn das $Programm in Verbindung mit $Server und $Internetdurchsatz / $Latenz + $AndereTeilnehmer da mehr oder weniger hin und heroptimiert sind die von Dir gemachten Einstellungen eh hinfällig.

... aber probier doch einfach mal mit Jitsi oder MS-Teams aus, was da passiert und wie es sich dort darstellt.
 
OP
Christina

Christina

Moderator
Teammitglied
Du meinst, selbst wenn ich 1280×720p mit 60 Bilder/Sek. liefere, kommt das beim Video-Partner gar nicht an?
Und das Problem habe ich womöglich bei jeder App für Videotelefonie?

-----

Jitsi gibt es für openSUSE nur aus einem home-Repo. Welches würdest du nehmen?
https://software.opensuse.org/package/jitsi

Die Browser-App https://meet.jit.si liefert ein ganz dunkles Bild und das Mikro geht gar nicht (Audio Error).
 
OP
Christina

Christina

Moderator
Teammitglied
Und wenn ich 1920×1080p mit 30 Bilder/Sek. liefere, kommt das beim Video-Partner ebenfalls nicht an?
Stutzt mir der Provider für Videotelefonie das Bild womöglich auf 1280×720×30FPS zurück?
 

marce

Guru
Jepp.

Selbst auf die Auflösung kannst Du dich nicht verlassen - bzw, je nach zuschlagendem Komprimerungs-Verfahren kommen da zwar 1920 Pixel an - aber halt in hübschen Artefakt-Päckchen von je 10 Pixel zusammen...

Kommt halt immer drauf an - wie oben bereits geschrieben.

... für Live-Bewegtbild ist das auch herzlich egal.
 
OP
Christina

Christina

Moderator
Teammitglied
Uff, vielen Dank für die Info. Da brauche ich ja gar keine so hochwertige Webcam (nur für Videotelefonie) zu kaufen.
In 10 Jahren schaut's wieder anders aus. ;) Nur meine Logitech C170 ist heute schon zu schlecht.
 

egweber1

Hacker
Habe die Logitech 920 pro. Unter Skype >Extras >Audio und Video Einstellungen ein Superbild. Bin damit zufrieden.
 

Igel1954

Member
Christina schrieb:
Jitsi gibt es für openSUSE nur aus einem home-Repo. Welches würdest du nehmen?
https://software.opensuse.org/package/jitsi

Die Browser-App https://meet.jit.si liefert ein ganz dunkles Bild und das Mikro geht gar nicht (Audio Error).
Du musst dir keinen eigenen Jitsi-Server installieren, es gibt genügend freie Jitsi-Server: https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/blog/kostenlose-jitsimeet-server-liste/#head_2

Schau mal bei https://meet.ffmuc.net/ (Den benutze ich für u. a. auch als Videotelefonie.)
Ist ein Jitsi-Server beim Freifunk München, da gibt es soagr eine App für Linux: ffmuc-meet-x86_64.AppImage

Einfach nach ~/bin downloaden und mit chmod u+x ~/bin/ffmuc-meet-x86_64.AppImage ausführbar machen.
 
Oben