• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Mein internes Mikro geht nicht mehr

Uwe.Lü

Hacker
Liebe Linux Gemeinde,

nach einigen Updates geht mein internes Mikro nicht mehr. :irre:
Vielleicht fehlt ein Paket, was beim Update gelöscht wurde.

Wer kann mir helfen, morgen steht die nächste Zoom Konferenz an.
Was kann ich posten, um den Fehler einzugrenzen.

LG Uwe
 

manzek

Hacker
Als erstes würde ich jetzt mal
Code:
pavucontrol
installieren. Dort kannst du dann die Einstellungen überprüfen.
Erfahrungsgemäß werden solche Fehler, wenn sie nach einem Update auftreten, mit dem nächsten wieder bereinigt.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hier die Ausgaben:
Code:
linux1:~ # lsusb
Bus 003 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. 
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:8008 Intel Corp. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 002 Device 005: ID 04f2:b474 Chicony Electronics Co., Ltd 
Bus 002 Device 004: ID 06cb:2970 Synaptics, Inc. touchpad
Bus 002 Device 003: ID 0bda:0129 Realtek Semiconductor Corp. RTS5129 Card Reader Controller
Bus 002 Device 002: ID 046d:c542 Logitech, Inc. 
Bus 002 Device 006: ID 0489:e092 Foxconn / Hon Hai 
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
linux1:~ #
Code:
linux1:~ # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor DRAM Controller (rev 06)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor PCI Express x16 Controller (rev 06)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06)
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller (rev 06)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB xHCI (rev 05)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #2 (rev 05)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller (rev 05)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #3 (rev d5)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #4 (rev d5)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #1 (rev 05)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation HM86 Express LPC Controller (rev 05)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family 6-port SATA Controller 1 [AHCI mode] (rev 05)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 05)
01:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GM107M [GeForce GTX 860M] (rev a2)
07:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros QCA6174 802.11ac Wireless Network Adapter (rev 20)
08:00.0 Ethernet controller: Broadcom Inc. and subsidiaries NetLink BCM57780 Gigabit Ethernet PCIe (rev 01)
linux1:~ #
 

Sauerland

Ultimate Guru
Installiere dir alsamixer und rufe das als User in der Konsole auf:
Code:
alsmixer

Mit den F-Tasten kannst du die Sourcen auswählen.
Schau mal nach, ob das Micro dort auftaucht und ob es gemutet ist.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Was hast du bei pavucontrol als Profil in der Konfiguration für die interne Soundkarte?

Analog-Stereo-Duplex?
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Bei Pavucontrol - unter Konfiguration steht oben Internes Audio - aus
darunter Internes Audio - Analog Stereo-Ausgabe
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich habe es auf Duplex umgestellt und werde es heute Abend testen.

Vielen Dank erst einmal. Ich melde mich, ob es gelappt hat.

LG Uwe
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Es geht wieder, vielen Dank

Schönen 4. Advent und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

LG Uwe
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Liebe Linux Gemeinde,

ich muss das Thema noch einmal hoch holen.
Ich bin nicht sicher, ob mein Micro geht.
Folgende Symptome:

Audacity - nimmt meine Stimme auf
Skype - Testanruf kligelt, aber meine gesprochenen Worte werden nicht wieder gegeben.

Ich habe 2 Soundkarten:
1) HDA Intel HDMI
2) HDA Intel PCH

zu 1) angezeigt werden: S/PDIF >S/PDIF 1 S/PDIF 2 S/PDIF 3 S/PDIF 4 - alle lassen sich nicht erhöhen
zu 2) angezeigt werden:
Master = 100 / Headphone = 100<>100 / Speaker = 0<>0 / PCM = 100<>100 / Mic Boost 51<>51 / Auto-Mute Mode = Disabled / Loopback Mixing = Enabled

Pulseaudio -> Konfiguration - Internes Audio Profil Aus
- Internes Audio Profil Analog Stereo Duplex

Kann ich mit diesen Einstellungen sicher sein, Zoom ordentlich zu benutzen. :???:

LG Uwe
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Uwe.Lü schrieb:
Skype - Testanruf kligelt, aber meine gesprochenen Worte werden nicht wieder gegeben.
(…)
Kann ich mit diesen Einstellungen sicher sein, Zoom ordentlich zu benutzen. :???:
Skype und Zoom haben nochmal eigene Einstellungen für das Micro.

Skype: Extras -> Einstellungen -> Audio und Video -> Mikrofon
Zoom: (Zahnradsymbol rechts oben) Einstellungen -> Audio -> Mikrofon wählen
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn ein Programm läuft, welches auch aufnehmen kann und die Aufnahmequelle ist in Pulseaudio aktiv, dann gibt es den Reiter:
Eingabegeräte: hier wird die Ausgabe für dies Eingabegerät (Mikrophon, Plattenspieler usw) global eingestellt.
Aufnahme: Hier wird die Aufnahme für jedes Programm gesteuert, ebenso welche Quelle benutzt werden soll.

Gleiches gilt für Ausgabegeräte und Wiedergabe.

Ich kann jedem Programm (wenn es damit umgehen kann) ein Hardwaregerät als Eingabe oder Ausgabe zuweisen.
Schau dir mal die Bilder an.
https://www.opensuse-forum.de/thread/8678-pulseaudio-pavucontrol-einstellen/

Ebenso hat bei KDE jedes Programm, das gerade für Multimedia benutzt wird, ein Lautsprechersymbol unten in der Kontrollleiste zum stumm stellen......
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Das kann ich genau so hier auch für Gnome und XFCE bestätigen (Pulseaudio: wenn z.B. Zoom läuft):

Eingabegeräte: Webcam C170 Mono - Analoger Eingang
Aufnahme: ZOOM VoiceEngine: recStream von - Webcam C170 Mono
Wiedergabe: ZOOM VoiceEngine: playStream
Ausgabegeräte: Internes Audio Analog Stereo - Line Ausgang

Eigentlich ist alles ganz einfach, oder? ;)
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo, vielen Dank für Eure Bemühungen.
Bei Skype höre ich mich jetzt auch. Der Fehler sitzt i. d. R. 70 cm vor dem Laptop. ;)
 
Oben