Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

kein multimedia in Leap 15.1

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schnuddel55
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 19. Nov 2012, 22:49
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

kein multimedia in Leap 15.1

Beitrag von schnuddel55 »

Hallo Leute,
ich musste mir die Suse neu aufsetzen und nun kann ich um´s Verrecken weder streamen noch CD´s oder DVD´s (z.b ".avi") abspielen.
Packman ist in der Repository-liste, aber ich kann z.B. kein "DivX MPEG-4 Version-4 Decoder" finden.
Wer kann mir helfen?

lg
Stefan
Bei mir werkeln:
Arbeitsrechner - openSUSE Leap 15.1 64bit Gnome
Zweitrechner - openSUSE Leap 15.1 64bit xfce
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: kein multimedia in Leap 15.1

Beitrag von Sauerland »

Code: Alles auswählen

zypper dup --allow-vendor-change --from Packman
Wobei du Packman mit dem Namen oder besser mit der kompletten URL des Packman Repos ersetzt.

Du kannst auch noch installieren:

Code: Alles auswählen

zypper install -f --allow-vendor-change libxine2-codecs ffmpeg-3 lame  dvdauthor gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-base  gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-plugins-libav gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon smplayer x264 x265 vlc-codecs ogmtools libavcodec58
Werden halt einige Sachen installiert, wenn dir etwas nicht gefällt, kannst du es ja löschen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum Leap 15.1?
Die wird im Februar nicht mehr unterstützt.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.2, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.2, Intel-Skylake, Kernel 5.3
Benutzeravatar
schnuddel55
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 19. Nov 2012, 22:49
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Re: kein multimedia in Leap 15.1

Beitrag von schnuddel55 »

@ sauerland

danke, es hat erwartungsgemäss funktioniert.
Warum noch Leap 15.1 ?
Ich hänge ein wenig hinterher, weil meine Frau vor einem Jahr gestorben ist und ich ziemlich von der Rolle war.
Da verschieben sich halt die Prioritäten...
.... Dann werde ich wohl demnächst 15.2 installieren.
Um da multimedia zum Laufen zu bringen, werde ich das selbe installieren wie dieses Mal ?

Danke
Stefan
Bei mir werkeln:
Arbeitsrechner - openSUSE Leap 15.1 64bit Gnome
Zweitrechner - openSUSE Leap 15.1 64bit xfce
Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5450
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: kein multimedia in Leap 15.1

Beitrag von tomm.fa »

schnuddel55 hat geschrieben: 28. Nov 2020, 00:39Um da multimedia zum Laufen zu bringen, werde ich das selbe installieren wie dieses Mal ?
Das kannst du machen.
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!
Antworten