• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DVD lässt sich nicht abspielen

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
beim Versuch eine DVD abzuspielen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
$ vlc
VLC media player 3.0.9.2 Vetinari (revision 3.0.9.2-0-gd4c1aefe4d)
[0000563b40e06bc0] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
[0000563b40e01350] main playlist: playlist is empty
libdvdnav: Using dvdnav version 6.0.0
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
libdvdnav: DVD Title: Bienvenue chez les Ch'tis
libdvdnav: DVD Serial Number: bf2e21d4        
libdvdnav: DVD Title (Alternative): Bienvenue chez les Ch'tis
libdvdnav: DVD disk reports itself with Region mask 0x00fd0000. Regions: 2
libdvdnav: Using dvdnav version 6.0.0
Ich denke/hoffe nicht, dass das DVD Laufwerk nur deutsche DVDs abspielen kann. Vielmehr nehme ich an, dass einfach eine library zur Decodierung fehlt.
VLC codec von habe ich bereits von Packman nachinstalliert. Das hat aber nicht geholfen.

Es gibt so einen mysterieusen Hinweis von Grothesk im Thread https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=105422. Leider ist es mir nicht gelungen, das Rätsel aufzulösen. Könnte mir jemand einen Tipp zur Lösung geben?
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
:???: libdvdread4 ist bei mir installiert. Die Meldung
Code:
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
interpretiere ich so, dass der libdvdread ein "Encrypted DVD support" fehlt. Der Meldung kann ich nicht entnehmen, welche zusätzliche Library den fehlenden Support zur Verfügung stellt.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Ahh, vielen Dank! oder Merci beaucoup! Das hilft mir, meine Übungen für französisch zu machen.
 
Oben