• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Tiff Dateien

H1A

Hacker
da ich in letzter zeit vermehrt fotografiere und die bilder im raw modus bearbeite, speichere ich sie dann im tiff format ab.
leider werden mir von den tiff dateien unter dolphin in meinen ordnern keine thumbs angezeigt.
kennt jemand das problem?
in den dolphin einstellungen habe ich unter vorschauen eigentlich überall häckchen gesetzt und die größe auf 225 mb gesetzt.
vielen dank vorab für vorschläge.
 

manzek

Hacker
@H1A

Ich habe mir extra die Mühe gemacht, ein TIFF-File herunterzuladen. Also bei mir wird eine Vorschau des Bildes in Dolphin angezeigt. Egal, ob als tif oder tiff.
Oder meinst du mit Thumbnail etwas anderes?
 
OP
H

H1A

Hacker
@Heinz-Peter
es geht nicht ums umkonvertieren.....dafür nehm ich kim

@manzek
wenn ich einen bilderordner öffne habe ich ja schon im ordnerbild kleine vorschaubilder, wenn ich diese mit dem courser überfahre sehe ich dann ebenfalls ein etwas größeres vorschaubild.
nur eben bei tiff dateien nicht.
dort wird die bilddatei mit einem roten quadrat in dem eine stilisierte sonne und 2 berggipfel sind dargestellt.
direkt daneben die jepgdatei desselben bildes zeigt ein kleines vorschaubild.
 

manzek

Hacker
https://paste.opensuse.org/2abc0ca8

Bei mir geht das komischerweise, und ich habe an Dolphin nichts großartiges verändert.
 
OP
H

H1A

Hacker
https://postimg.cc/gallery/kmPBpy6

@manzek

kannst du die einstellungen evtl. mal mit deinen abgleichen?
danke
 

manzek

Hacker
Die aufgeführten Dateiarten weichen zum Teil von den meinigen ab. Ich gehe mal davon aus, dass es auch von der übrigen Software abhängt, die auf dem System installiert ist.

Hast du diese Software installiert?

Code:
libtiff5
libtiff5-32bit
 
OP
H

H1A

Hacker
hilft leider auch nicht.
nach dieser anleitung habe ich das system schon von beginn an aufgesetzt.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo H1A,
H1A schrieb:
da ich in letzter zeit vermehrt fotografiere und die bilder im raw modus bearbeite, speichere ich sie dann im tiff format ab.
leider werden mir von den tiff dateien unter dolphin in meinen ordnern keine thumbs angezeigt.
kennt jemand das problem?
in den dolphin einstellungen habe ich unter vorschauen eigentlich überall häckchen gesetzt und die größe auf 225 mb gesetzt.
vielen dank vorab für vorschläge.
Leider hast Du nicht verraten

  • welches Betriebssystem
  • welche Version von KDE-Plasma
  • welche Version von KDE-Frameworks
  • welche Qt-Version
  • welche Version der KDE-Applications

Du nutzt, daher kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Ich verwende openSUSE Tumbleweed 20200414 (KDE-Plasma-Version 5.18.4, KDE-Frameworks-Version 5.68.0, Qt-Version 5.14.1, Kernel 5.6.2-1-default) und benötige libqt5-qtimageformats 5.14.1-1.1, damit in Dolphin 19.12.3 .tiff-Thumbnails angezeigt werden.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

H1A

Hacker
ok, hier die angaben die ausfindig machen konnte:

suse 15.1
kernel:
4.12.14 lp 151.28.44.1-x86_64

KDEPlasma:
15.0 git lp 151.1.1

Dolphin:
18.12.3.lp 151.1.15-x86_64

evtl. kannst du mir erklären, wie ich an die fehlenden infos noch dran komme.
danke
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo H1A,
H1A schrieb:
... evtl. kannst du mir erklären, wie ich an die fehlenden infos noch dran komme.
vorausgesetzt Dein System ist auf dem aktuellsten Stand und Du nutzt nur die Standard-Repositories (OSS, Non-OSS und deren update Repositories), dann ist es für viele Fragen schon ausreichen Dein Betriebssystem (z.B. openSUSE Leap 15.1) zu kennen.

Der einfachste Weg, um die von mir genannten Informationen einzusehen, ist:

  • KDE-Menü öffnen (meistens durch drücken der Schaltfläche am linken unteren Bildschirmrand möglich)
  • den Eintrag System auswählen
  • den Eintrag Infozentrum auswählen

Direkt auf der Startseite sind nahezu alle von mir angesprochenen Informationen ersichtlich. Mit YaST -> Software installieren oder löschen kann man alle installierten Pakete und ihre Versionen einsehen.

Über die Befehlszeile liefert
Code:
> cat /etc/os-release
die Betriebssystemversion
Code:
> uname -a
die verwendete Kernel-Version
Code:
> zypper se -si
eine Liste aller installierten Pakete.

Mit
Code:
> zypper se -si libqt5-qtimageformats
kannst Du prüfen, ob die von mir genannte Bibliothek (wahrscheinlich in einer anderen Version) bei Dir installiert ist. Möglicherweise wird sie auch unter openSUSE Leap 15.1 benötigt.

Sobald ich wieder Zugriff auf mein openSUSE Leap 15.1 System habe, werde ich einmal prüfen, ob es sich ähnlich wie mein Tumbleweed-System verhält.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

H1A

Hacker
hier die fehlenden daten:

libqt5-qtimageformats | Paket | 5.9.7-lp151.1.2 | x86_64 | Haupt-Repository

Code:
uname -a
Linux linux-gfyh-Desktop-Neu 4.12.14-lp151.28.44-default #1 SMP Fri Mar 20 18:20:20 UTC 2020 (dbf1aea) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


https://i.postimg.cc/jd6fJcDP/System.jpg

die auflistung installierten pakete sprengen den zeichensatz mit 60.000 zeichen

vorab vielen dank für die infos und evtl. läßt sich das problem eingrenzen und lösen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo H1A,
H1A schrieb:
... die installierten pakete sprengen den zeichensatz mit 60.000 zeichen
alles gut!

Das sollte keine Aufforderung sein, alle diese Informationen hier zu zeigen, sondern lediglich ein Hinweis, wie Du diese Informationen generieren kannst.

H1A schrieb:
...

Code:
uname -a
Linux linux-gfyh-Desktop-Neu 4.12.14-lp151.28.44-default #1 SMP Fri Mar 20 18:20:20 UTC 2020 (dbf1aea) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

https://i.postimg.cc/jd6fJcDP/System.jpg
Das entspricht soweit dem openSUSE Leap 15.1 System, das ich hier gerade verwende. Allerdings zeigt Dolphin in meinem System Vorschaubilder für .jpg, .png, .tif und .nef (und auch noch andere) Datei-Typen an.

H1A schrieb:
...
hier die fehlenden daten:

libqt5-qtimageformats | Paket | 5.9.7-lp151.1.2 | x86_64 | Haupt-Repository
Daraus lässt sich leider nicht erkennen, ob das Paket installiert ist oder nicht. Bitte zeige Befehlszeilen-Ergebnisse immer vollständig; d.h. inkl. des eingegebenen Befehls bis zur nächsten Aufforderung zur Befehlseingabe:
Code:
# zypper se -si libqt5-qtimageformats
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name                  | Typ   | Version         | Arch   | Repository     
--+-----------------------+-------+-----------------+--------+----------------
i | libqt5-qtimageformats | Paket | 5.9.7-lp151.1.2 | x86_64 | Main Repository
#
Wenn die Ausgabe zu umfangreich wird nutze https://paste.opensuse.org/.

Bitte prüfe, ob folgende Pakete in Deinem System installiert sind:

  • libqt5-qtimageformats
  • kio-extras5
  • kdegraphics-thumbnailers
  • gdk-pixbuf-thumbnailer
  • kimageformats

und ob in der Datei ~/config/dolphinrc mind. folgende PlugIns aktiviert sind
Code:
...
[PreviewSettings]
Plugins=imagethumbnail,exrthumbnail,jpegthumbnail,windowsimagethumbnail,rawthumbnail,svgthumbnail
...

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

H1A

Hacker
also die nachgefragten programme sind lt. yast alle installiert:

libqt5-qtimageformats
kio-extras5
kdegraphics-thumbnailers
gdk-pixbuf-thumbnailer
kimageformats

wie bekomme ich darauf zugriff?

~/config/dolphinrc
 

manzek

Hacker
In deinem Home-Verzeichnis gibt es versteckte Dateien und Ordner, die allesamt mit einem Punkt beginnen. In Dolphin lässt sich das mit dem Menüpunkt Ansicht > Versteckte Dateien einschalten oder mit Alt + .
Danach lassen sich die entsprechenden Dateien ganz normal mit Kate öffnen.
 
OP
H

H1A

Hacker
ok manzek danke.....mir fiel es im moment nicht mehr ein....als ich es lese fällt es wie schuppen von meinen augen....versteckt.....

Code:
Height 768=660
State=AAAA/wAAAAD9AAAAAwAAAAAAAAC4AAACUPwCAAAAAvsAAAAWAGYAbwBsAGQAZQByAHMARABvAGMAawAAAAAA/////wAAAAoBAAAD+wAAABQAcABsAGEAYwBlAHMARABvAGMAawEAAABEAAACUAAAAFoBAAADAAAAAQAAAAAAAAAA/AIAAAAB+wAAABAAaQBuAGYAbwBEAG8AYwBrAAAAAAD/////AAAACgEAAAMAAAADAAAAAAAAAAD8AQAAAAH7AAAAGAB0AGUAcgBtAGkAbgBhAGwARABvAGMAawAAAAAA/////wAAAAoBAAADAAAEmQAAAlAAAAAEAAAABAAAAAgAAAAI/AAAAAEAAAACAAAAAQAAABYAbQBhAGkAbgBUAG8AbwBsAEIAYQByAQAAAAD/////AAAAAAAAAAA=
Width 1366=1362

[Baloo KEditCommentDialog]
Height 768=252
Width 1366=276

[CompactMode]
FontWeight=50
IconSize=32

[DetailsMode]
FontWeight=50
IconSize=32
PreviewSize=64

[DownloadDialog Settings]
Height 768=494
Width 1366=700

[General]
EditableUrl=true
GlobalViewProps=true
ShowFullPath=true
ShowToolTips=true
Version=200
ViewPropsTimestamp=2019,10,9,11,0,42

[IconsMode]
FontWeight=50
PreviewSize=96

[KPropertiesDialog]
Height 768=450
Width 1366=350

[MainWindow]
Height 768=677
State=AAAA/wAAAAD9AAAAAwAAAAAAAADrAAACYfwCAAAAAvsAAAAWAGYAbwBsAGQAZQByAHMARABvAGMAawEAAABEAAABjgAAAFoBAAAD+wAAABQAcABsAGEAYwBlAHMARABvAGMAawEAAAHTAAAA0gAAAFoBAAADAAAAAQAAALgAAAJX/AIAAAAB+wAAABAAaQBuAGYAbwBEAG8AYwBrAAAAAEQAAAJXAAAACgEAAAMAAAADAAAAAAAAAAD8AQAAAAH7AAAAGAB0AGUAcgBtAGkAbgBhAGwARABvAGMAawAAAAAA/////wAAAAoBAAADAAAEagAAAmEAAAAEAAAABAAAAAgAAAAI/AAAAAEAAAACAAAAAQAAABYAbQBhAGkAbgBUAG8AbwBsAEIAYQByAQAAAAD/////AAAAAAAAAAA=
ToolBarsMovable=Disabled
Width 1366=1366

[Notification Messages]
ConfirmDelete=true

[Open-with settings]
CompletionMode=1
History=kate,dvd,zypper,gwe,gimp

[PreviewSettings]
Plugins=audiothumbnail,windowsexethumbnail,imagethumbnail,comicbookthumbnail,djvuthumbnail,marble_thumbnail_shp,exrthumbnail,marble_thumbnail_geojson,marble_thumbnail_gpx,jpegthumbnail,marble_thumbnail_kml,marble_thumbnail_kmz,kraorathumbnail,windowsimagethumbnail,mobithumbnail,opendocumentthumbnail,directorythumbnail,marble_thumbnail_osm,gsthumbnail,rawthumbnail,fontthumbnail,svgthumbnail,ffmpegthumbs,flow_wpg_thumbnail

[Search]
Location=Everywhere

[SettingsDialog]
Height 768=448
Width 1366=694

[ViewPropertiesDialog]
Height 768=318~/config/dolphinrc
Width 1366=488

[kuick-copy]
Paths[$e]=$HOME/2020-01-07   AIDAnova Kanaren-Madeira/Neuer Ordner/,$HOME/2020-01-07   AIDAnova Kanaren-Madeira/Moni Handy/,$HOME/2020-01-07   AIDAnova Kanaren-Madeira/Handy/
 

manzek

Hacker
Ich sehe gerade, dass in deiner dolphinrc doch andere Plugins genannt werden, als in meiner.

Hier mal meine Liste:

Code:
[PreviewSettings]
Plugins=kraorathumbnail,windowsexethumbnail,ffmpegthumbs,comicbookthumbnail,opendocumentthumbnail,svgthumbnail,djvuthumbnail,exrthumbnail,rawthumbnail,fontthumbnail,jpegthumbnail,audiothumbnail,gsthumbnail,directorythumbnail,mobithumbnail,windowsimagethumbnail,imagethumbnail

Bevor du allerdings in deiner Datei herummurkst, solltest du ein Backup machen :D
 
Oben