• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] firefox spielt den Ton von selbst erzeugtem Video mp4 nicht

gorgonz

Hacker
Es ist eigentlich eine 2-teilige Geschichte. Einerseits spielt der FF (68.4.1esr (64-Bit)) das selbst erstellte Video ab, aber der Ton ist deaktiviert und andererseits habe ich das Video mit openshot 2.4.4 erzeugt und neige eher dazu, das Video so zu erzeugen, dass niemand etwas im FF verändern muss ;-)

Meine Versuche der Erzeugung:

- Profile Standard (video=mp4 mit lib=libx264, audio=aac)
=> Video spielt, Sound nicht, Lautsprecher ist auch durchgestrichen

- Profile WEB (video=mov mit lix264, audio=aac)
=> Video spielt, Sound nicht, Lautsprecher ist auch durchgestrichen

Mein nächster Versuch wäre gewesen, einen anderen Audio Codec zu nehmen, aber meine Versuche werden abgelehnt, weil ich den korrekten Codec-Namen nicht weiß ;-). Trotzdem mal meine Versuche genannt:

- mp3
- ogg
- ffmpeg

Seufz, hat jemand einen Tipp für mich? Vielleicht ist ja auch mein FF noch falsch konfiguriert. Jedenfalls kann er Netflix, YouTube und allgemein Spiegel- Videos problemlos abspielen
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Sorry, muss teilweise zurückrudern ;-)

Also das mit dem AAC Codec geht tatsächlich weiterhin nicht, aber das webm funktioniert, sobald der Name richtig geschrieben wird - so ein Mist ;-)
 
OP
G

gorgonz

Hacker
kleiner Nachtrag zu Erkenntnissen in diesem Zusammenhang:
  • Bin zum Format mp3 gewechselt, der zugehörige Codec-Name in OpenShot ist libmp3lame
  • Sonderling iphone spielte trotzdem nix ab, weigerte sich mit Bitrate 192KB/s zu arbeiten, Abhilfe ist Qualität drosseln auf 160KB/s, weiß der Teufel, warum der das nicht kann :-(
 
OP
G

gorgonz

Hacker
ich werde das nochmal erzeugen und ablegen, dauert aber etwas, will jetzt zu einem (erfreulichen) Termin weg ;-)
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Ich glaube, dass ich das Teil sogar noch auf der Platte gefunden habe. Ein bisschen mit Vorbehalt, da ich heute den Eigentümer des Videos, der gleichzeitig die Rückmeldungen zum iphone gemacht hatte, heute nicht mehr erreiche. Ich selber habe keines.

Vorweg noch die Angaben aus dem VLC:
Code:
Stream 0

Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
Typ: Video
Videoauflösung: 320x180
Pufferabmessungen: 320x192
Bildwiederholrate: 30.001844

Stream 1
Codec: MPEG Audio layer 1/2 (mpga)
Typ: Audio
Kanäle: Stereo
Abtastrate: 48000 Hz
Bits pro Sample: 32
Bitrate: 192 kB/s

Und das ist der Link zum Upload:
https://streamable.com/4w9l6

Nochmal wiederholt: Das video abspielen war/ist kein Problem, der Sound ging nicht.
 
Oben