Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

(gelöst) Audacity - kein Aufnahmesignal

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Christina
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mär 2019, 13:44

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Beitrag von Christina » 27. Jun 2019, 09:56

abgdf hat geschrieben:
27. Jun 2019, 00:14
Christina hat geschrieben:
26. Jun 2019, 20:06
ich hat geschrieben:Ansonsten: Kompliment, wie gut Du mitarbeitest! :thumbs:
Wie meinst du das?
Na ja, die meisten Leute, die hier neu posten, stellen 'ne Frage, und wenn die nicht gleich nach den ersten ein bis zwei Antworten gelöst ist, gucken sie sich das Thema gar nicht mehr an, geschweige denn, daß sie die Ausgabe eines Diagnoseprogramms posten, um die sie gebeten wurden. Manche lehnen es auch ganz ab, überhaupt eine Konsole zu öffnen. Oft weiß man den Grund gar nicht, weil sie sich einfach nicht mehr melden.
Da erfreut es einen eben, wenn jemand auch über längere Zeit am Ball bleibt. Dann wird das nämlich meistens was. Auch mit Linux insgesamt.
Aha, also die wichtigsten Shell-Kommandos und vi-Befehle kenne ich schon. Und aus der Bibliothek habe ich mir ein Buch ausgeliehen. — Da kommen aber noch viele Fragen; später dann. :D
Ich bin mal gespannt auf das neue Audio-Interface. Mit der China-Box scheint das ja irgendwie nicht zu gehen. Sowas kommt leider auch vor.
Ich habe den ART USB Phono Plus immer noch nicht erhalten. Das ging per Preisvorschlag 30 Euro und der Verkäufer hatte ihn akzeptiert. Vielleicht ist es ihm jetzt doch zu wenig?
Edit: Bis heute immer noch nicht versendet! Das war dann also "Geld in den Sand gesetzt".
abgdf hat geschrieben:
16. Jun 2019, 16:58
Das primäre Linux-Soundsystem ist alsa ("Advanced Linux Sound Architecture"). PulseAudio ist nur eine Zwischenschicht. Davon gab es im Laufe der Zeit schon viele (arTs, ESD, Phonon), die alle nicht gut funktionierten und oft nur störten.
Es kommt daher weniger auf die Regelung in PulseAudio an, sondern mehr auf die Regelung in alsa. Die findet man in "alsamixer" (Konsole).
PulseAudio kann dann nicht mit mehreren Soundkarten umgehen, wenn alsa es nicht kann. Insofern bleibt mein Rat, sicherzustellen, daß nur eine Karte aktiv ist.
Vom Prinzip her ist das die Lösung gewesen.
In alsamixer den gewünschten Aufnahmekanal und den Aufnahmepegel einstellen, dann nimmt Audacity auch auf.
Per Line-Eingang funktioniert das auch bei mir. Da bin ich schon mal ein großes Stück weiter gekommen.
Vielen Dank an alle!

Werbung:
Antworten