Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Opansuse Leap 15.0 keins Sound nach dem booten!

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
HarryMalaria
Member
Member
Beiträge: 175
Registriert: 17. Nov 2005, 18:24

Opansuse Leap 15.0 keins Sound nach dem booten!

Beitrag von HarryMalaria » 28. Feb 2019, 08:02

Hallo, ich hab seit 3 Tagen ein Problem mit dem Sound. Wenn ich Opensuse hochfahre, habe ich seit 3 Tagen keinen Sund mehr, die Einstellungen bei Yast, Pulsaudio wurden nicht verändert. Wenn ich den PC dann reboote, geht alles wieder wie gehabt. Woran kann das liegen? Soundkarte? Alsa? Warum läuft es dann nach dem reboot?

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3445
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Opansuse Leap 15.0 keins Sound nach dem booten!

Beitrag von Sauerland » 28. Feb 2019, 08:41

Installiere pavucontrol und pavucontrol-lang, starte dies sowie eine Audioanwendung und richte in pavucontrol (Pulseaudio-Lautstärkeregler) ein.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

HarryMalaria
Member
Member
Beiträge: 175
Registriert: 17. Nov 2005, 18:24

Re: Opansuse Leap 15.0 keins Sound nach dem booten!

Beitrag von HarryMalaria » 28. Feb 2019, 15:49

Danke, ich hab es installiert. Mal sehen, wie es sich beim nächsten booten verhält.

navi-cc
Member
Member
Beiträge: 150
Registriert: 18. Jan 2005, 14:36
Wohnort: Dresden

Re: Opansuse Leap 15.0 keins Sound nach dem booten!

Beitrag von navi-cc » 31. Mai 2019, 23:13

Danke. Das hat auch mir bei Suse 15.1 geholfen!

Antworten