• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] GIMP-Minihilfe/Tooltips-Hintergrundfarbe ändern

Hallo,

ist es möglich bei GIMP 2.8.16 die Hintergrundfarbe oder die Schriftfarbe von Minihilfe/Tooltips zu ändern?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
 
OP
Heinz-Peter
Hallo Andreas,

danke für den Link. Genau so ein Artikel habe ich gesucht.
Der Autor schreibt dort:
Before you do anything, it’s first a good idea to note that the styling of GTK apps nowadays is divided into 2 main categories:

Either a certain app is styled using GTK v2 – apps that still haven’t been completely ported to GTK 3 – such as GIMP for instance.

Or, the app is styled using GTK v3 – native GNOME 3 apps – such as Nautilus for instance.

Wie bekomme ich heraus welche GTK Version bei mir am Werkeln ist?

Die Konsoleausgabe sagt mir:
Code:
kde-open --version 
Qt: 4.8.6
KDE: 4.14.33
KIO-Client: 2.0
Code:
echo $DESKTOP_SESSION
/usr/share/xsessions/plasma5
aber schweigt zu GTK Versioion.

Auch die Pfade, aus dem How-to , zu der Datei ~/.gtkrc-2.0 finde ich bei mir nicht. Ich habe hier Breeze, habe also im Pfad /usr/share/themes/Breeze/gtk-3.0/ die Datei gtk.css gefunden. Vielleicht versuche ich hier was ändern, wenn ich die Zeit dazu finde.

Grüße Heinz-Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind beide GTK-Versionen installiert. Gimp 2.8 verwendet immer noch GTK2.

Alternativ sollte es irgendwo in den KDE-Systemeinstellungen immer noch die Möglichkeit geben, die KDE-Einstellungen auch auf GTK-Programme bzw. Nicht-KDE-Programme anzuwenden. Von /usr/share/themes solltest Du die Finger lassen.



Heinz-Peter schrieb:
Datei ~/.gtkrc-2.0 finde ich bei mir nicht.
Bist Du sicher?
Code:
ls -al ~/.gtkrc-2.0
 

goeba

Hacker
Gimp verwendet gtk2. Wenn die Datei nicht vorhanden ist, musst Du sie anlegen.

Hier ist meine:
Code:
# File created by KDE Gtk Config
# Configs for GTK2 programs 

include "/usr/share/themes/Adwaita/gtk-2.0/gtkrc"
include "/etc/gtk-2.0/gtkrc"
style "user-font" 
{
	font_name="Noto Sans Regular"
}
widget_class "*" style "user-font"
gtk-font-name="Noto Sans Regular 10"
gtk-theme-name="Adwaita"
gtk-icon-theme-name="Adwaita"
gtk-fallback-icon-theme="gnome"
gtk-cursor-theme-name="breeze_cursors"
gtk-toolbar-style=GTK_TOOLBAR_BOTH_HORIZ
gtk-menu-images=1
gtk-button-images=1
gtk-primary-button-warps-slider=0

Ich stelle beim Lesen aber fest, dass meine Änderungen (ich hatte mal das gleiche Problem wie Du) da nicht mehr drinstehen, wohl weil ich zwischenzeitlich ein anderes Theme für gtk-apps in KDE gewählt habe, nämlich
Adwaita . Ich finde das klarer - auch wenn es dann nicht mehr ganz so gut zu den KDE Programmen passt.
 
OP
Heinz-Peter
josef-wien schrieb:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind beide GTK-Versionen installiert. Gimp 2.8 verwendet immer noch GTK2.

Alternativ sollte es irgendwo in den KDE-Systemeinstellungen immer noch die Möglichkeit geben, die KDE-Einstellungen auch auf GTK-Programme bzw. Nicht-KDE-Programme anzuwenden. Von /usr/share/themes solltest Du die Finger lassen.



Heinz-Peter schrieb:
Datei ~/.gtkrc-2.0 finde ich bei mir nicht.
Bist Du sicher?
Code:
ls -al ~/.gtkrc-2.0
Ich war sicher, bis ich dein Kommandovorschlag abgesetzt habe und siehe da:
Code:
ls -al ~/.gtkrc-2.0
-rw-r--r-- 1 lp423 users 367 20. Jan 23:16 /home/lp423/.gtkrc-2.0
Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich die Datei mit Dolphin gesucht habe, und ich habe auch die Option "versteckte Dateien" anzeigen gewählt. Im Dolphin Fenster wurden auch alle versteckte Dateien angezeigt, aber ich habe nicht explizit nach .gtkrc-2.0 gesucht, sondern im Suchfenster die Datei eingetippt. Egal wie ich im Dolphin-Suche die Datei schreibe, so ".gtkrc-2.0" oder so '.gtkrc-2.0' das Fenster bleibt leer :???:
Jetzt aber zurück zum Thema.


Das steht in meiner gtkrc-2.0. An dieser Stelle vielen Dank an Andreas, für seine Kopie der gtkrc-2.0 Datei.
Code:
include "/usr/share/themes/Breeze/gtk-2.0/gtkrc"
include "/etc/gtk-2.0/gtkrc"
style "user-font"
{
	font_name="Noto Sans Regular"
}
widget_class "*" style "user-font"
gtk-font-name="Noto Sans Regular 10"
gtk-theme-name="Breeze"
gtk-icon-theme-name="breeze"
gtk-fallback-icon-theme="gnome"
gtk-toolbar-style=GTK_TOOLBAR_BOTH_HORIZ
gtk-menu-images=1
gtk-button-images=1

Nach dem Howto kommt ans Ende der Datei das hier:
Code:
style "gnome-color-chooser-tooltips"
{
bg[NORMAL] = "#FFFFAF"
fg[NORMAL] = "#000000"
}
widget "gtk-tooltip*" style "gnome-color-chooser-tooltips"
Dann sollte der Spuk mit der unleserliche Minihilfe oder auch Tooltips genannt ein Ende haben.

Was mich nur wundert, ich habe bis jetzt nichts geändert und die Hintergrundfarbe der Minihilfe wurde von weiß auf schwarz, mit weißer Schrift geändert. Bei dem ersten Start von GIMP hatte ich fast weißen Hintergrund und weiße Schrift.
Wie ist das jetzt passiert? Es reicht vielleicht mit GIMP etwas experimentieren und dann repariert er sich von alleine :irre:

Nochmal Danke an Euch beide.

Grüße Heinz-Peter
 

Sauerland

Ultimate Guru
josef-wien schrieb:
Alternativ sollte es irgendwo in den KDE-Systemeinstellungen immer noch die Möglichkeit geben, die KDE-Einstellungen auch auf GTK-Programme bzw. Nicht-KDE-Programme anzuwenden. Von /usr/share/themes solltest Du die Finger lassen.
Genau so mache ich es, es liegt an den Inkompatibilitäten von GTK-Themen und KDE Themen.
Stell man hier ein:
GNOME%20Anwendungs-Stil%20(GTK)%20%20%e2%80%94%20Systemeinstellungen_271.jpg
 
Oben