Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] GIMP-Minihilfe/Tooltips-Hintergrundfarbe ändern

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 1979
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

[gelöst] GIMP-Minihilfe/Tooltips-Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von Heinz-Peter » 29. Jan 2018, 22:19

Hallo,

ist es möglich bei GIMP 2.8.16 die Hintergrundfarbe oder die Schriftfarbe von Minihilfe/Tooltips zu ändern?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
Zuletzt geändert von Heinz-Peter am 30. Jan 2018, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Betriebssystem: Suse 13.2/42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.

Werbung:

Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 1979
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: GIMP-Minihilfe/Tooltips-Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von Heinz-Peter » 30. Jan 2018, 09:36

Hallo Andreas,

danke für den Link. Genau so ein Artikel habe ich gesucht.
Der Autor schreibt dort:
Before you do anything, it’s first a good idea to note that the styling of GTK apps nowadays is divided into 2 main categories:

Either a certain app is styled using GTK v2 – apps that still haven’t been completely ported to GTK 3 – such as GIMP for instance.

Or, the app is styled using GTK v3 – native GNOME 3 apps – such as Nautilus for instance.
Wie bekomme ich heraus welche GTK Version bei mir am Werkeln ist?

Die Konsoleausgabe sagt mir:

Code: Alles auswählen

kde-open --version 
Qt: 4.8.6
KDE: 4.14.33
KIO-Client: 2.0

Code: Alles auswählen

echo $DESKTOP_SESSION
/usr/share/xsessions/plasma5
aber schweigt zu GTK Versioion.

Auch die Pfade, aus dem How-to , zu der Datei ~/.gtkrc-2.0 finde ich bei mir nicht. Ich habe hier Breeze, habe also im Pfad /usr/share/themes/Breeze/gtk-3.0/ die Datei gtk.css gefunden. Vielleicht versuche ich hier was ändern, wenn ich die Zeit dazu finde.

Grüße Heinz-Peter
Mein Betriebssystem: Suse 13.2/42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.

josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5068
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: GIMP-Minihilfe/Tooltips-Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von josef-wien » 30. Jan 2018, 11:45

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind beide GTK-Versionen installiert. Gimp 2.8 verwendet immer noch GTK2.

Alternativ sollte es irgendwo in den KDE-Systemeinstellungen immer noch die Möglichkeit geben, die KDE-Einstellungen auch auf GTK-Programme bzw. Nicht-KDE-Programme anzuwenden. Von /usr/share/themes solltest Du die Finger lassen.


Heinz-Peter hat geschrieben:Datei ~/.gtkrc-2.0 finde ich bei mir nicht.
Bist Du sicher?

Code: Alles auswählen

ls -al ~/.gtkrc-2.0

goeba
Hacker
Hacker
Beiträge: 250
Registriert: 23. Nov 2015, 13:48

Re: GIMP-Minihilfe/Tooltips-Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von goeba » 30. Jan 2018, 12:02

Gimp verwendet gtk2. Wenn die Datei nicht vorhanden ist, musst Du sie anlegen.

Hier ist meine:

Code: Alles auswählen

# File created by KDE Gtk Config
# Configs for GTK2 programs 

include "/usr/share/themes/Adwaita/gtk-2.0/gtkrc"
include "/etc/gtk-2.0/gtkrc"
style "user-font" 
{
	font_name="Noto Sans Regular"
}
widget_class "*" style "user-font"
gtk-font-name="Noto Sans Regular 10"
gtk-theme-name="Adwaita"
gtk-icon-theme-name="Adwaita"
gtk-fallback-icon-theme="gnome"
gtk-cursor-theme-name="breeze_cursors"
gtk-toolbar-style=GTK_TOOLBAR_BOTH_HORIZ
gtk-menu-images=1
gtk-button-images=1
gtk-primary-button-warps-slider=0
Ich stelle beim Lesen aber fest, dass meine Änderungen (ich hatte mal das gleiche Problem wie Du) da nicht mehr drinstehen, wohl weil ich zwischenzeitlich ein anderes Theme für gtk-apps in KDE gewählt habe, nämlich
Adwaita . Ich finde das klarer - auch wenn es dann nicht mehr ganz so gut zu den KDE Programmen passt.

Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 1979
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: GIMP-Minihilfe/Tooltips-Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von Heinz-Peter » 30. Jan 2018, 17:33

josef-wien hat geschrieben:
30. Jan 2018, 11:45
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind beide GTK-Versionen installiert. Gimp 2.8 verwendet immer noch GTK2.

Alternativ sollte es irgendwo in den KDE-Systemeinstellungen immer noch die Möglichkeit geben, die KDE-Einstellungen auch auf GTK-Programme bzw. Nicht-KDE-Programme anzuwenden. Von /usr/share/themes solltest Du die Finger lassen.


Heinz-Peter hat geschrieben:Datei ~/.gtkrc-2.0 finde ich bei mir nicht.
Bist Du sicher?

Code: Alles auswählen

ls -al ~/.gtkrc-2.0
Ich war sicher, bis ich dein Kommandovorschlag abgesetzt habe und siehe da:

Code: Alles auswählen

ls -al ~/.gtkrc-2.0
-rw-r--r-- 1 lp423 users 367 20. Jan 23:16 /home/lp423/.gtkrc-2.0
Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich die Datei mit Dolphin gesucht habe, und ich habe auch die Option "versteckte Dateien" anzeigen gewählt. Im Dolphin Fenster wurden auch alle versteckte Dateien angezeigt, aber ich habe nicht explizit nach .gtkrc-2.0 gesucht, sondern im Suchfenster die Datei eingetippt. Egal wie ich im Dolphin-Suche die Datei schreibe, so ".gtkrc-2.0" oder so '.gtkrc-2.0' das Fenster bleibt leer :???:
Jetzt aber zurück zum Thema.


Das steht in meiner gtkrc-2.0. An dieser Stelle vielen Dank an Andreas, für seine Kopie der gtkrc-2.0 Datei.

Code: Alles auswählen

include "/usr/share/themes/Breeze/gtk-2.0/gtkrc"
include "/etc/gtk-2.0/gtkrc"
style "user-font"
{
	font_name="Noto Sans Regular"
}
widget_class "*" style "user-font"
gtk-font-name="Noto Sans Regular 10"
gtk-theme-name="Breeze"
gtk-icon-theme-name="breeze"
gtk-fallback-icon-theme="gnome"
gtk-toolbar-style=GTK_TOOLBAR_BOTH_HORIZ
gtk-menu-images=1
gtk-button-images=1
Nach dem Howto kommt ans Ende der Datei das hier:

Code: Alles auswählen

style "gnome-color-chooser-tooltips"
{
bg[NORMAL] = "#FFFFAF"
fg[NORMAL] = "#000000"
}
widget "gtk-tooltip*" style "gnome-color-chooser-tooltips"
Dann sollte der Spuk mit der unleserliche Minihilfe oder auch Tooltips genannt ein Ende haben.

Was mich nur wundert, ich habe bis jetzt nichts geändert und die Hintergrundfarbe der Minihilfe wurde von weiß auf schwarz, mit weißer Schrift geändert. Bei dem ersten Start von GIMP hatte ich fast weißen Hintergrund und weiße Schrift.
Wie ist das jetzt passiert? Es reicht vielleicht mit GIMP etwas experimentieren und dann repariert er sich von alleine :irre:

Nochmal Danke an Euch beide.

Grüße Heinz-Peter
Mein Betriebssystem: Suse 13.2/42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3113
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: GIMP-Minihilfe/Tooltips-Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von Sauerland » 30. Jan 2018, 18:01

josef-wien hat geschrieben:
30. Jan 2018, 11:45
Alternativ sollte es irgendwo in den KDE-Systemeinstellungen immer noch die Möglichkeit geben, die KDE-Einstellungen auch auf GTK-Programme bzw. Nicht-KDE-Programme anzuwenden. Von /usr/share/themes solltest Du die Finger lassen.
Genau so mache ich es, es liegt an den Inkompatibilitäten von GTK-Themen und KDE Themen.
Stell man hier ein:
Bild
Desktop: OpenSUSE Leap 42.3, Nvidia-Grafik Kernel 4.4
Laptop: OpenSUSE Leap 42.3, Intel-Skylake, Kernel 4.x, Windows 10

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast