• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen

Hi

Ich habe einige filme.ts mit Werbung.
Mit welchem Programm kann ich die am einfachsten herausschneiden?
Programme zum Schneiden von Filmen werden einige angeboten, doch welches ist am besten für diese Aufgabe geeignet?

Und damit ich diesen Vorgang auch verstehe:
So ein Film ist doch nichts anderes als eine Aneinanderreihung von Einzelbildern, die sich in einem Container befinden,
Wenn ich nun einige Sequenzen solcher Bilder aus dem film.ts entnehme, muß ich dann trotzdem den gesamten Film neu schreiben?
ts ist ja ok, konvertieren will ich nicht.

Danke
Gräfin Klara
 
Normalerweise verwende ich zum Schneiden Avidemux. Allerdings kann ich dir zu Transport-Stream nichts genaues sagen da die meisten mpegs die ich damit geschnitten habe Program-Stream waren. Bei denen funktioniert das Ganze allerdings ohne neues encoden. Würde ich bei ts eigentlich auch erwarten, kann es dir aber nicht sicher sagen.

P.S.: Wenn mich nicht Alles täuscht verwendet auch mpeg eine Komprimierung, was bedeutet das Du i-frames hast die tatsächlich ein Vollbild darstellen und und p-frames und b-frames die nur die Änderungen zum Vollbild beinhalten. Dieser Wikipediaartikel zeigt das Prinzip. Deshalb ist es bei Avidemux wichtig die Schnittmarken auf einen i-frame zu setzen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Gräfin Klara schrieb:
So ein Film ist doch nichts anderes als eine Aneinanderreihung von Einzelbildern
So einfach ist die Welt nicht. Videoaufnahmen bestehen aus verschiedenen frames. Bei SD muß jede Sequenz mit einem I-Bild beginnen und mit einem I- oder P-Bild enden, ansonsten gibt es Störungen. dvbcut berechnet die Übergänge zwischen zwei Sequenzen gegebenenfalls neu, avidemux kann das vermutlich immer noch nicht (bei beiden Programmen muß man als letztes Bild einer Sequenz jenes angeben, das nicht mehr dazugehören soll).

Bei HD wird es dann komplizierter (und da fehlen mir noch Erfahrungen).
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
Vorab: Vielen Dank für eure Mühe!

Ich habe eure Beiträge und Links gelesen und nicht verstanden.
Danach habe ich ts (Transport Stream) gelesen, bin dabei auf die Spezifikation MPEG-2 gestoßen und nun schließt sich auch der Kreis mit euren Informationen,
Ok, verstanden.
josef-wien schrieb:
So einfach ist die Welt nicht...
Ja, so ist es wohl. Ich muß mich deshalb damit auseinandersetzen.
Da ich
a.) eine faule Socke bin und
b) das Thema in mir nur soweit Interesse weckt, wie mich die Werbung stört
weiß ich noch nicht, ob ich das auch wirklich will und schon gar nicht will ich eure Zeit vergeuden.

Eigentlich wollte ich nur
click -> do you really want to delete this sequenz -> yes -> fertig.

Ich melde mich zu Allerheiligen, wenn die Zeit zur Verfügung steht.

Danke
Gräfin Klara
 

marce

Guru
Kannst du auch machen. Im schlimmsten Fall hat man dann halt ein etwas krudes Bild bis zum nächsten Vollbildframe.

Wenn man idealerweise die Quelle nicht wegwirft kann man das ja auch jederzeit, sollte das Ergebnis nicht überzeugen, wieder rückgängig machen- und dann halt sauber arbeiten.
 

soyo

Hacker
Hi
Also seit AVIDEMUX 2.6 Qt (das GTk hat ne Macke) geht das Problemlos mit SD und HD . Der genannte Fehler tratt in den Versionen davor auf.
Audio und Video auf COPY
Ausgabeformat bei SD: MPEG TS Muxer
bei HD (von Kabelfernsehn und SAT) auf : MP4v2Muxer
bei HD von DVB-T2 konnte ich noch nicht testen (Hardware zu schwach) sollte es ein H265 oder HEVC sein.

Sind es nur SD Aufnahmen , geht das auch prima mit ProjectX

So schnippele ich schon mooooonate lang , fast täglich .

Falls das TS mal ne richtige Macke haben sollte :
bei SD : ffmpeg -i in.ts -c copy out.mpg
dann wird der Fehler rausgekachelt und aus dem Transportstream gleich nen MPG gemacht , das sich dann schneiden läßt .
bei HD halt : ffmpeg -i in.ts -c copy out.mp4

MfG soyo
 

spezi

Advanced Hacker
Linupedia hilft da evtl. weiter. HIER , im Absatz DVB ist das genau beschrieben. Hat mir jedenfalls geholfen.

mfg
spezi
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
Ich habe mir alles durchgelesen (Formate, Kdenlive, Avidemux)
In jedem Fall muß ich nach dem Schnitt (Transport Stream HD) den gesamten Film encodieren, exportieren, ... oder wie immer das auch heißt.
Das dauert ewig ..
Ich dachte eigentlich an ein intelligentes Zusammenfügen von Sequenzen, danach ein simples "Save file"
Geht das nicht oder verstehe ich etwas falsch.

Danke
Gräfin Klara
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
erstmal mit ProjectX die Werbung rausschneiden und die Tonspur vom Bild trennen und dann mit dvdauthor wieder zusammensetzen. Danach noch brennen, wenn man das denn möchte. Das dauert aber schon seine Zeit, je nach Hardware.
Ich habe noch nichts einfacheres gefunden und das Script ist da schon hilfreich. Allerdings, so oft mach ich das auch nicht.

mfg
spezi
 

soyo

Hacker
Hi
Ab Avidemux 2.6 wird genau das gemacht was gewünscht wird .
Audio , Video auf Copy , richtiges zum Original passendes Ausgabeformat wählen .
Die unerwünschten Bereiche aus dem Video ausschneiden , auf SAVE gehen .
Ein 2 Std Video wird bei mir dann in 4 min ohne irgendeine Wandlung gespeichert .

Zu ProjektX , wenn Du die Ausgabe auf TS stehen läßt , wird nix aufgeteilt .
Dann brauchst Du nur die .TS in .MPG umbenennen .
Das MPEG kannste direkt auf ne DATEN DVD brennen , das kann dann jeder DVD /BluRay Player wiedergeben .
Alledings hast Du kein Menü.

MfG soyo
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
soyo schrieb:
Hi
Ab Avidemux 2.6 wird genau das gemacht was gewünscht wird .
Audio , Video auf Copy , richtiges zum Original passendes Ausgabeformat wählen .
Die unerwünschten Bereiche aus dem Video ausschneiden , auf SAVE gehen .
Ein 2 Std Video wird bei mir dann in 4 min ohne irgendeine Wandlung gespeichert .

Vielen Dank. Genau das wollte ich wissen.

Gruß
Gräfin Klara
 
Magst Du nochmal meinen ersten Post lesen? Dort schrieb ich doch schon "ohne neues encoden". Funktioniert aber nur dann sauber wenn Du die Schnittmarken auf i-frames setzt. Das dann audio und video auf "copy" gesetzt sein müßen hatte ich als selbstverständlich angesehen.
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
Geier0815 schrieb:
Magst Du nochmal meinen ersten Post lesen? ..

Ich habe es getan und mußte lachen darüber. Deine damalige Antwort deckt sich mit der von soyo.
Leider habe ich am 26. Oktober dein Schreiben noch nicht verstanden.

Danke für deine Mühe
 

soyo

Hacker
Hi
Deshalb ist es bei Avidemux wichtig die Schnittmarken auf einen i-frame zu setzen.
Seit der Version 2.6 macht Avidemux , das bei mir und 7 Bekannten automatisch . (Linux Mint Mate 18.1 32Bit)
Außnahme HEVC/H265 bei DVB-T2 Transportstreams , dort nicht immer .(der Abstand zwischen I-Frames ist dort größer)
Außerdem mußte bei den Versionen davor , bei Problemen , nur die allererste Schnittmarke ein I-Frame sein.
MfG soyo
 
Merkwürdig, ich kann bei der 2.7.0 mit dem Pfeil-Button und auch auf der Tastatur mit der Pfeil-Taste auf b-frames springen und da dann auch eine Marke setzen. Und bei solchen Gelegenheiten kamen "früher" sehr merkwürdige Effekte im fertigen Video zustande. Ist aber auch schon länger her, seitdem hab ich immer darauf geachtet das ich auf i-frames schneide.

@Gräfin Klara,
da es bei der ersten Benutzung evtl. merkwürdig ist, der kurze Hinweis: Wenn vor dem eigentlichen Film Werbung ist, dann setze auf den Beginn des eigentlichen Filmes nur eine B-Markierung ohne vorher eine A-Markierung gesetzt zu haben, ansonsten hast Du immer noch irgendeinen Frame vor dem Film der nach einer Störung aussieht. Ebenso am Ende des Filmes eine A-Markierung setzen ohne eine B-Markierung am Ende des Videos zu setzen.
Hat mich zuerst schwer irritiert ;-)
 
Oben