• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok CIFS Freigabe einbinden

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
ich würde gerne eine Cifs Freigabe in Amarok einbinden um von dieser Freigabe Musik abzuspielen, allerdings klappt das nicht.

Die Freigabe ist in Dolphine eingebunden und wird mir in Amarok angezeigt, wenn ich dort dann ein Lied auswähle und zur Playlist einfüge wird es nicht abgespielt, wenn ich direkt in Dolphine das Lied doppelt anklicke wird es nach lokal kopiert und dann in Amarok abgespielt.


Wieso kann ich es nicht direkt in amarok einbinen?

Danke

In der Konsole bekomme ich noch folgende Meldung:
Code:
amarok
amarok(30630)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
QWidget::insertAction: Attempt to insert null action
amarok(30630)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:
********************************************************************************************** 
** AMAROK WAS STARTED IN NORMAL MODE. IF YOU WANT TO SEE DEBUGGING INFORMATION, PLEASE USE: ** 
** amarok --debug                                                                           ** 
********************************************************************************************** 
thomas@linux-a2pl:~/Downloads/Impactor64_0.9.41> Could not parse stylesheet of widget 0x21741c0
"<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<lfm status="failed"><error code="6">User not found</error>
</lfm>
" 
Calling appendChild() on a null node does nothing.
Calling appendChild() on a null node does nothing.
amarok(30630) KSambaSharePrivate::getNetUserShareInfo: We got some errors while running 'net usershare info' 
amarok(30630) KSambaSharePrivate::getNetUserShareInfo: "Failed to init messaging context
 

marce

Guru
Aus dem Kopf heraus vor einigen Jahren: Klappt nur, wenn die CIFS-Freigabe "statisch gemountet" ist (via fstab) - also nicht das "komische dynamische Zeugs via Netzwerk suchen, Netwerkbaum durchklicken und dann Ordner auf Server öffnen.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Das hat geklappt, allerdings so richtig begeistert bin ich von der Lösung noch nicht. Welchen Player nutzt du /ihr um von Netzwerkspeichern Musik abzuspielen und einzubinden?

Danke
 

marce

Guru
wenn's das NAS kann - DLNA

Wenn nicht (und man das Ding nicht dauerhaft gemounted haben will) - ggf. automount (muss man testen) oder ein wrapper-Script drumherum.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Coolzero schrieb:
Welchen Player nutzt du /ihr um von Netzwerkspeichern Musik abzuspielen und einzubinden?
Bei dem Rechner welcher nicht ständig mit dem NAS verbunden ist Amarok mit DAAP oder VLC per UPnP.

Woher kommt denn deine CIFS-Freigabe?
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
also der Rechner der Wiedergeben soll (42.3) ist ein Laptop und ist nicht dauerhaft mit dem Server (WindowsServer 2016) verbunden, da dieser wenn kein Zugriff ist in den Ruhezustand wechselt. Der WinServer stellt CIFS FReigaben bereit und auch DLNA (Serviio)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Coolzero schrieb:
[…] und auch DLNA (Serviio)
Dann wirst du mit Amarok nicht weiterkommen, dort gibt es zwar noch das Modul UPnP-Sammlung jedoch existiert seit 2015 kein passender kio-slave mehr um diese Funtion nutzen zu können. Ähnlich scheint es bei Rhythmbox mit GVFS zu sein. Bleibt dann noch VLC mit dem du UpnP/DLNA nutzen kannst.

Ansonsten musst du dir was anders einfallen lassen (zum Beispiel etwas von dem was von marce vorgeschlagen wurde oder, falls möglich, einen DAAP-Server in Windows installieren).
 
Oben