Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kein Sound über Bluetooth an Bose SoundTouch20 [gelöst]

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mafg
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2008, 22:25

Kein Sound über Bluetooth an Bose SoundTouch20 [gelöst]

Beitrag von mafg » 8. Jul 2017, 23:14

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich mir von der Fa. Bose ein SoundTouch20 System zugelegt. Leider unterstützt Bose kein Linux, sodass mit der proprietären Software kein Staat zu machen ist.

Ich hatte aber die Hoffnung, dass ich von meinem Leap 42.2 System mit KDE Plasma 5.8.6 über Bluetooth an der Box Ton wiedergeben kann. Die Geräte lassen sich problemlos koppeln und in den Pulse-audio Anwendungen taucht die Box auch als Wiedergabegerät auf. Allerdings kommt aus der Box kein einziger Pieps. Bislang habe ich zu dem Problem nichts gefunden, was mir weiter geholfen hätte.

Hat jemand eine Idee, was noch konfiguriert werden muss, damit der Sound über den Bluetooth-Äther geht?

Danke und Gruß,
mafg
Zuletzt geändert von mafg am 9. Jul 2017, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3011
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Kein Sound über Bluetooth an Bose SoundTouch20

Beitrag von Sauerland » 8. Jul 2017, 23:35

Starte mal eine mp3 und schau dann in pavucontrol nach, was dem Abspielprogramm als Soundausgabe steht. Evtl. auf dein Bose umstellen.
Ebenso nachschauen, was unter Einstellungen in pavucontrol für deine Bose steht.
Desktop: OpenSUSE Leap 42.3, Nvidia-Grafik Kernel 4.4
Laptop: OpenSUSE Leap 42.3, Intel-Skylake, Kernel 4.x, Windows 10

Benutzeravatar
mafg
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2008, 22:25

Re: Kein Sound über Bluetooth an Bose SoundTouch20

Beitrag von mafg » 9. Jul 2017, 00:02

Der Move war gut.
Die Ausgabe war noch auf internes Audio gesetzt. Nach Umstellung auf SoundTouch kommt jetzt auch der Ton aus der Box.

Danke und Gruß,
mafg

Dirk.M
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007, 20:03
Wohnort: Kitzingen

Re: Kein Sound über Bluetooth an Bose SoundTouch20

Beitrag von Dirk.M » 9. Jul 2017, 00:14

Hallo,

bie mir funktioniert folgendes Szenario

Opensuse Thumblweed
Software: Amarok
Abspielgerät: Marantz SR6004 mit RX101 Bluetoothempfänger
Rechner: Futjitsu-Siemens Amilo PI 1536 mit Bluetooth-USB-Stick von hama

RX101 wird unter Bluetooth als Audio-Gerät eingebunden.

Code: Alles auswählen

dirk@laptop:~> bluetoothctl
[NEW] Controller xx.xx.xx.xx.xx.xx laptop.site [default]
[NEW] Device xx.xx.xx.xx.xx.xx RX101
[NEW] Device xx.xx.xx.xx.xx.xx Galaxy A5 (2016)
[NEW] Device xx.xx.xx.xx.xx.xx Michi
Agent registered
[RX101]# info
Device xx.xx.xx.xx.xx.xx
        Name: RX101
        Alias: RX101
        Class: 0x240428
        Icon: audio-card
        Paired: yes
        Trusted: yes
        Blocked: no
        Connected: yes
        LegacyPairing: no
        UUID: Audio Sink                (0000110b-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: A/V Remote Control Target (0000110c-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: A/V Remote Control        (0000110e-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
[RX101]# 
Damit Amarok abspielen kann, muss GStreamer installiert sein.
In Amarok unter Einstellungen/Wiedergabe/Phonon einrichten/Backend muss gstreamer an erster Stelle stehen.
Beim Reiter Geräteprioritäten steht bei mir RX101 an erster Stelle.

Vielleicht hilft dir das.

Gruß

Dirk
Support: Wie kann ich Ihnen helfen? User: Ich arbeite mit Windows.
Support: Ja? User: Ich habe ein Problem.
Support: Das sagten sie bereits!

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3011
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Kein Sound über Bluetooth an Bose SoundTouch20 [gelöst]

Beitrag von Sauerland » 9. Jul 2017, 07:54

Beim Reiter Geräteprioritäten steht bei mir RX101 an erster Stelle.
Ist kein muss.
Man kann jeder Anwendung, die pulseaudio benutzt, eine eigene Ausgabequelle zuordnen.
Diese wird gespeichert und sollte diese einmal nicht vorhanden sein, wird automatisch auf default (siehe Zitat) umgestellt.
Desktop: OpenSUSE Leap 42.3, Nvidia-Grafik Kernel 4.4
Laptop: OpenSUSE Leap 42.3, Intel-Skylake, Kernel 4.x, Windows 10

Dirk.M
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007, 20:03
Wohnort: Kitzingen

Re: Kein Sound über Bluetooth an Bose SoundTouch20 [gelöst]

Beitrag von Dirk.M » 9. Jul 2017, 12:47

Sauerland hat geschrieben:
9. Jul 2017, 07:54
Beim Reiter Geräteprioritäten steht bei mir RX101 an erster Stelle.
Ist kein muss.
Man kann jeder Anwendung, die pulseaudio benutzt, eine eigene Ausgabequelle zuordnen.
Diese wird gespeichert und sollte diese einmal nicht vorhanden sein, wird automatisch auf default (siehe Zitat) umgestellt.
Da aber aber Internes Audio immer da ist, müsste man aber von Hand auf das Bluetooth-Audio schalten.
Bei mir nimmt er die Bluetooth-Audio als ersten, wenn er aktiv ist und falls nicht, dann Internes Audio, ohne mein zutun.
Support: Wie kann ich Ihnen helfen? User: Ich arbeite mit Windows.
Support: Ja? User: Ich habe ein Problem.
Support: Das sagten sie bereits!

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3011
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Kein Sound über Bluetooth an Bose SoundTouch20 [gelöst]

Beitrag von Sauerland » 9. Jul 2017, 13:03

Da aber aber Internes Audio immer da ist, müsste man aber von Hand auf das Bluetooth-Audio schalten.
Einmal in pavucontrol für das entsprechende Programm umgestellt und pulseaudio merkt sich die Einstellungen.

Es kommt immer darauf an, was man erzielen möchte.
Wenn der TE immer die Bose als erstes haben möchte, kann er es nach deiner Einstellung machen.
Wenn er aber das Interne oder sonst was als default haben möchte, kann er die Einstellungen dort belassen und pavucontrol benutzen.

Wobei ich bei Soundproblemen immer erst die Benutzung von pavucontrol empfehle.
Desktop: OpenSUSE Leap 42.3, Nvidia-Grafik Kernel 4.4
Laptop: OpenSUSE Leap 42.3, Intel-Skylake, Kernel 4.x, Windows 10

Dirk.M
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007, 20:03
Wohnort: Kitzingen

Re: Kein Sound über Bluetooth an Bose SoundTouch20 [gelöst]

Beitrag von Dirk.M » 9. Jul 2017, 13:04

:thumbs:
Support: Wie kann ich Ihnen helfen? User: Ich arbeite mit Windows.
Support: Ja? User: Ich habe ein Problem.
Support: Das sagten sie bereits!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast