• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein HDMI output nach Kernel update [gelöst]

mafg

Member
Hallo,
gestern habe ich im Rahmen des routinemäßigen Systemupdates auch den Kernel auf 4.4.73-18.17-default aktualisiert und danach den Rechner (acer Travelmate P455) ausgeschaltet. Heute hatte ich nach dem Hochfahren keinen Output auf dem HDMI-Port mehr.

OpenSuse Leap 42.2 64 Bit
KDE Plasma 5.8.6
Code:
sudo lspci -nnk | grep -i VGA -A2
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Haswell-ULT Integrated Graphics Controller [8086:0a16] (rev 09)
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:082a]
        Kernel driver in use: i915

Kann das mit dem Update zusammenhängen? Hat jemand einen Tipp, wie das Problem zu lösen ist?

Danke und Gruß,
mafg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Betrifft das auch die Textkonsole (Strg-Alt-F1)? Tritt das Problem auch bei einem älteren Kernel auf? Was ergibt:
Code:
grep . /sys/class/drm/card*/{enabled,status}
cat /proc/cmdline
 
OP
mafg

mafg

Member
Code:
linux-2tph:~ # grep . /sys/class/drm/card*/{enabled,status}
/sys/class/drm/card0-DP-1/enabled:disabled
/sys/class/drm/card0-HDMI-A-1/enabled:disabled
/sys/class/drm/card0-eDP-1/enabled:enabled
/sys/class/drm/card0-DP-1/status:disconnected
/sys/class/drm/card0-HDMI-A-1/status:disconnected
/sys/class/drm/card0-eDP-1/status:connected

Code:
cat /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.73-18.17-default root=UUID=d3bed637-bcb7-4221-870e-06b058790603 ro resume=/dev/sda2 splash=silent quiet showopts

Wie testet man die HDMI-Schnittstelle von der Kommandozeile aus? :???:

Hatte mir auch überlegt, erstmal einfach wieder den alten Kernel zu installieren. Allerdings scheint das zumindest via Yast nicht zu funktionieren oder ich weiß zumindest nicht wie...

Danke fürs Helfen,
mafg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Laut Kernel ist derzeit nur der Anschluß eDP-1 aktiv.

Sofern Du hinsichtlich der Menge der installierten Kernel nichts geändert hast, gibt es meines Wissens bei openSUSE im Boot-Menü irgendeine Möglichkeit, einen älteren Kernel auszuwählen.
 
OP
mafg

mafg

Member
Habe mal in Yast im Modul Bootloader bei den Kernel-Parametern folgendes eingetragen:
Code:
video=HDMI-A-1:e
Dadurch ergibt sich jetzt
Code:
grep . /sys/class/drm/card*/{enabled,status}                                                             
/sys/class/drm/card0-DP-1/enabled:disabled
/sys/class/drm/card0-eDP-1/enabled:enabled
/sys/class/drm/card0-HDMI-A-1/enabled:enabled
/sys/class/drm/card0-DP-1/status:disconnected
/sys/class/drm/card0-eDP-1/status:connected
/sys/class/drm/card0-HDMI-A-1/status:connected
In den KDE-Systemeinstellungen werden jetzt unter
Hardware -> Anzeige und Monitor
auch 2 Bildschirme angezeigt. Allerdings geht das Signal nicht durch das Kabel, d.h. der 2. Bildschirm ist nur virtuell.

An der Anzahl der Kernel habe ich (wissentlich) nichts verändert. Allerdings kann ich im Bootmenue auch keine Option zum booten verschiedener Kernel finden.

Gruß,
mafg
 
OP
mafg

mafg

Member
So, nun habe ich es doch gefunden und das System mit dem Kernel 4.4.72-18.12.2-default gebootet, wobei ich die vorher eingetragene Bootoption wieder gelöscht habe.

Funktioniert trotzdem nicht, was wohl heißt, dass es nicht am neuen Kernel liegt.

Welche anderen Pakete gestern ein Update bekommen haben, ist mir nicht erinnerlich...

hat zufällig noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
mafg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das sieht nach einem Hardware-Problem aus (mainboard, Kabel, Bildschirm). Ich hatte auch einmal so ein Problem, und ich fand heraus, daß der DVI-Eingang beim Bildschirm plötzlich nicht mehr funktionierte, beim anderen Eingang war dagegen alles in Ordnung.



Sauerland schrieb:
Code:
cat /var/log/zypp/history | grep 2017-06-27
cat und grep: Brrrrrrr.
 
OP
mafg

mafg

Member
Habe gestern, nachdem ich mein letztes Posting hier abgesetzt hatte, den Rechner herunter gefahren und gerade eben neu gestartet. Nun geht wieder ein Signal über den HDMI-Port, obwohl ich nichts mehr verändert habe. :???:
Weder das Problem, noch die Lösung ist mir klar geworden.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß,
mafg
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
cat und grep: Brrrrrrr.
Hast ja Recht, sollte aber heutzutage kein Problem mehr darstellen.............

In der Zeit, in der Speicher Mangelware war, schon.
 
Oben