• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

A

Anonymous

Gast
Flash-Player unter Tumbleweed scheint nicht zu funktionieren, jedenfalls kann ich mit dem Firefox 53.0 x64 keine Videos abspielen, wenn ich sie von Webseiten abrufe; bei tagesschau.de z.B. funzen die Clips nicht, die dort eingestellt sind. Sieht dann aus wie graues Geschnipsel https://www.tagesschau.de/ausland/video-terror-london-101.html
Bei chip.de geht es einwandfrei http://www.chip.de/artikel/Neue-Angebote-bei-Media-Markt-im-Check-Krasses-OLED-Notebook-stark-reduziert_111798034.html
Habe eben noch mal diese Seite angeklickt https://www.mozilla.org/de/plugincheck/ hier wird mir kein Fehler angezeigt.
Code:
Adobe Flash Player
Shockwave Flash 25.0 r0
v. 25.0.0.171 aktuell
Unter 42.2 Leap x64 mit Firefox 53.0 x64 gibt es keinen Fehler, alles gut.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Lösche alles was wie Flash aussieht und schau mal nach Restricted Formats. Dann geht das sicher.

Gesendet von meinem SM-T530

 
OP
A

Anonymous

Gast
Über YaST habe ich nun in der Repo alles mit Flash gelöscht, auch den Ordner von FlashPlayer unter .opt
Aber es ist das Gleiche wie zuvor: Gruschelbild :D
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-london-101.html#ARD-Korrespondentin-Hanni-Huesch-zu-den-neuesten-Entwicklungen
(nur als Beispiel)

Und was meinst du mit - und wo suchen - Restricted Formats?
Falls du unter about:config meintest: dort ist nichts eingetragen.

Nachtrag
Den Clip der ARD kann ich im Firefox nicht sehen, da nur "Gekruschel"; wenn ich aber auf Download klicke, mir dann den Clip "lokal" via VLC ansehe, dann geht das fehlerfrei, in bester Qualität :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe ich alles schon so, wie es sein soll, bzw. dort beschreiben.
Hatte eben 66 updates, habe ein zypper up laufen lassen; werde mal einen Neustart hinlegen und dann melde ich mich noch mal.
Es hat jedenfalls als erstes von diesen 66 updates etwas von Adobe installiert ... :???:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe nach dem Neustart nochmals ein zypper up gemacht, da wird mir folgendes angezeigt
Code:
Passwort: 
linux-5e5x:~ # zypper up
Loading repository data...
Reading installed packages...

The following 33 package updates will NOT be installed:
  epson-inkjet-printer-escpr gstreamer-plugins-bad k3b
  kernel-default-4.11.3-1.3 libavcodec57 libavdevice57
  libavfilter6 libavformat57 libavresample3 libavutil55
  libfreebl3 libgstadaptivedemux-1_0-0
  libgstbadaudio-1_0-0 libgstbadbase-1_0-0
  libgstbadvideo-1_0-0 libgstbasecamerabinsrc-1_0-0
  libgstcodecparsers-1_0-0 libgstgl-1_0-0
  libgstmpegts-1_0-0 libgstphotography-1_0-0
  libgsturidownloader-1_0-0 libgstwayland-1_0-0
  libmjpegutils-2_0-0 libpostproc54 libquicktime0
  libsoftokn3 libsox3 libswresample2 libswscale4
  mjpegtools mozilla-nss mozilla-nss-certs sox

The following application is going to be REMOVED:
  Desktop

No additional space will be used or freed after the
operation.
Nothing to do.
linux-5e5x:~ #
Das habe ich bisher immer in der Konsole stehen, ergibt für mich aber keinen Sinn :eek:
Code:
The following application is going to be REMOVED:
  Desktop
Ansonsten läuft der ARD Clip fehlerfrei, meine Video-Links kann ich allerdings noch immer mit dem Firefox nicht sehen;
unter den PlugIns habe ich keinen Flash mehr angezeigt, nur noch
Code:
OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc.
Und ich: Keinen Plan :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nun mal langsam. Poste erst mal

Code:
zypper se -si pepper flash

Edit: Wenn "Desktop" gelöscht wird, wird er auch wieder installiert. Nicht erschrecken lassen. ;)
openh264 ist ok und widevine auch. Beide müssen aktiviert sein.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ach, der Desktop stört mich nicht. Den klaut keiner :D
Ansonsten
Code:
linux-5e5x:~ # zypper se -si pepper flash
Loading repository data...
Reading installed packages...
No matching items found.
linux-5e5x:~ #
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also, wenn du die Restricted Formats installiert hast und Flash ist ja auch bei dir nicht mehr vorhanden, widevine und openh264 aktiv sind. Hmmm , kann sein das unter Tumbleweed noch irgend etwas anders ist. Kann ich jetzt so nicht sagen. Ich mag diese Bastel-Distro eh nicht. Ist mir zu schräg. :zensur:
Mal neu angemeldet hast du dich? Mitunter aktiviert dies erst das eine oder andere Update.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Code:
Restricted Formats
finde ich nichts, nicht installiert (?)
Code:
widevine
habe ich eben installiert, werde mich mal neu anmelden ...
mal sehen. Muss ja irgendwie gehen ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
:D
Was willst du denn bei Restricted Formats sehen? Das sind nur etliche zusätzliche Treiber. Da müsstest du schon gezielt nach einzelnen Treibern suchen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Kerl :thumbs: Das weiß ich doch net, habe es halt mal bei YaST eingegeben, ein Versuch.
Bin doch kein Profi, freue mich ja dass mein Leap super und ohne Fehler läuft.
Das Tumbleweed ist nur eine Installation aus einer Langeweile heraus, um es
mal zu probieren. Aber schlecht ist es nicht, wenn man Zeit hat, und sich etwas
damit beschäftigt :D

Aber noch mal Danke, für deine Hilfe und auch die Geduld.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das Gera hat mich auf die Idee gebracht: https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation/dokudrama-ueber-beate-zschaepe-und-ihre-mutmapliche-100.html
Nun kam die Meldung, dass ich FLASH installieren soll ... :zensur:
Habe ich dann erneut getan, über YaST - und siehe da: die Videos gehen nun wieder.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Bei mir läuft das auch ohne Flash ... aber halt Leap 42.2

Code:
zypper se -si pepper flash
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Keine passenden Objekte gefunden.

Bei dir scheint die Installation der Restricted Formats doch noch einen entscheidenden Treiber nachgeladen zu haben. Wie auch immer, schön das es läuft.

Edit: Das widevine ist übrigens für das Abspielen von DRM-geschützten Inhalten zuständig. Das nur mal so am Rande.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ist bekannt. Läuft ja in der Regel alles auch ohne Flash.

Gesendet von meinem SM-T530

 
Oben