Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzer 57057 gelöscht

[gelöst] Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Benutzer 57057 gelöscht » 4. Jun 2017, 14:28

Flash-Player unter Tumbleweed scheint nicht zu funktionieren, jedenfalls kann ich mit dem Firefox 53.0 x64 keine Videos abspielen, wenn ich sie von Webseiten abrufe; bei tagesschau.de z.B. funzen die Clips nicht, die dort eingestellt sind. Sieht dann aus wie graues Geschnipsel https://www.tagesschau.de/ausland/video ... n-101.html
Bei chip.de geht es einwandfrei http://www.chip.de/artikel/Neue-Angebot ... 98034.html
Habe eben noch mal diese Seite angeklickt https://www.mozilla.org/de/plugincheck/ hier wird mir kein Fehler angezeigt.

Code: Alles auswählen

Adobe Flash Player
Shockwave Flash 25.0 r0
v. 25.0.0.171 aktuell
Unter 42.2 Leap x64 mit Firefox 53.0 x64 gibt es keinen Fehler, alles gut.
Zuletzt geändert von Benutzer 57057 gelöscht am 4. Jun 2017, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Alero

Re: Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Alero » 4. Jun 2017, 15:28

Lösche alles was wie Flash aussieht und schau mal nach Restricted Formats. Dann geht das sicher.

Gesendet von meinem SM-T530


Benutzer 57057 gelöscht

Re: Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Benutzer 57057 gelöscht » 4. Jun 2017, 15:52

Über YaST habe ich nun in der Repo alles mit Flash gelöscht, auch den Ordner von FlashPlayer unter .opt
Aber es ist das Gleiche wie zuvor: Gruschelbild :D
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... wicklungen
(nur als Beispiel)

Und was meinst du mit - und wo suchen - Restricted Formats?
Falls du unter about:config meintest: dort ist nichts eingetragen.

Nachtrag
Den Clip der ARD kann ich im Firefox nicht sehen, da nur "Gekruschel"; wenn ich aber auf Download klicke, mir dann den Clip "lokal" via VLC ansehe, dann geht das fehlerfrei, in bester Qualität :)


Benutzer 57057 gelöscht

Re: Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Benutzer 57057 gelöscht » 4. Jun 2017, 16:21

Habe ich alles schon so, wie es sein soll, bzw. dort beschreiben.
Hatte eben 66 updates, habe ein zypper up laufen lassen; werde mal einen Neustart hinlegen und dann melde ich mich noch mal.
Es hat jedenfalls als erstes von diesen 66 updates etwas von Adobe installiert ... :???:

Benutzer 57057 gelöscht

Re: Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Benutzer 57057 gelöscht » 4. Jun 2017, 16:33

Habe nach dem Neustart nochmals ein zypper up gemacht, da wird mir folgendes angezeigt

Code: Alles auswählen

Passwort: 
linux-5e5x:~ # zypper up
Loading repository data...
Reading installed packages...

The following 33 package updates will NOT be installed:
  epson-inkjet-printer-escpr gstreamer-plugins-bad k3b
  kernel-default-4.11.3-1.3 libavcodec57 libavdevice57
  libavfilter6 libavformat57 libavresample3 libavutil55
  libfreebl3 libgstadaptivedemux-1_0-0
  libgstbadaudio-1_0-0 libgstbadbase-1_0-0
  libgstbadvideo-1_0-0 libgstbasecamerabinsrc-1_0-0
  libgstcodecparsers-1_0-0 libgstgl-1_0-0
  libgstmpegts-1_0-0 libgstphotography-1_0-0
  libgsturidownloader-1_0-0 libgstwayland-1_0-0
  libmjpegutils-2_0-0 libpostproc54 libquicktime0
  libsoftokn3 libsox3 libswresample2 libswscale4
  mjpegtools mozilla-nss mozilla-nss-certs sox

The following application is going to be REMOVED:
  Desktop

No additional space will be used or freed after the
operation.
Nothing to do.
linux-5e5x:~ # 
Das habe ich bisher immer in der Konsole stehen, ergibt für mich aber keinen Sinn :o

Code: Alles auswählen

The following application is going to be REMOVED:
  Desktop

Ansonsten läuft der ARD Clip fehlerfrei, meine Video-Links kann ich allerdings noch immer mit dem Firefox nicht sehen;
unter den PlugIns habe ich keinen Flash mehr angezeigt, nur noch

Code: Alles auswählen

OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc.
Und ich: Keinen Plan :D
Zuletzt geändert von gehrke am 4. Jun 2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte zukünftig <code>-Tags verwenden - https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750

Alero

Re: Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Alero » 4. Jun 2017, 16:36

Nun mal langsam. Poste erst mal

Code: Alles auswählen

zypper se -si pepper flash
Edit: Wenn "Desktop" gelöscht wird, wird er auch wieder installiert. Nicht erschrecken lassen. ;)
openh264 ist ok und widevine auch. Beide müssen aktiviert sein.

Benutzer 57057 gelöscht

Re: Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Benutzer 57057 gelöscht » 4. Jun 2017, 16:42

Ach, der Desktop stört mich nicht. Den klaut keiner :D
Ansonsten

Code: Alles auswählen

linux-5e5x:~ # zypper se -si pepper flash
Loading repository data...
Reading installed packages...
No matching items found.
linux-5e5x:~ # 

Alero

Re: Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Alero » 4. Jun 2017, 16:45

Also, wenn du die Restricted Formats installiert hast und Flash ist ja auch bei dir nicht mehr vorhanden, widevine und openh264 aktiv sind. Hmmm , kann sein das unter Tumbleweed noch irgend etwas anders ist. Kann ich jetzt so nicht sagen. Ich mag diese Bastel-Distro eh nicht. Ist mir zu schräg. :zensur:
Mal neu angemeldet hast du dich? Mitunter aktiviert dies erst das eine oder andere Update.

Benutzer 57057 gelöscht

Re: Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Benutzer 57057 gelöscht » 4. Jun 2017, 16:53

Code: Alles auswählen

Restricted Formats
finde ich nichts, nicht installiert (?)

Code: Alles auswählen

widevine
habe ich eben installiert, werde mich mal neu anmelden ...
mal sehen. Muss ja irgendwie gehen ;)

Alero

Re: Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Alero » 4. Jun 2017, 17:17

:D
Was willst du denn bei Restricted Formats sehen? Das sind nur etliche zusätzliche Treiber. Da müsstest du schon gezielt nach einzelnen Treibern suchen.

Benutzer 57057 gelöscht

Re: Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Benutzer 57057 gelöscht » 4. Jun 2017, 17:22

Kerl :thumbs: Das weiß ich doch net, habe es halt mal bei YaST eingegeben, ein Versuch.
Bin doch kein Profi, freue mich ja dass mein Leap super und ohne Fehler läuft.
Das Tumbleweed ist nur eine Installation aus einer Langeweile heraus, um es
mal zu probieren. Aber schlecht ist es nicht, wenn man Zeit hat, und sich etwas
damit beschäftigt :D

Aber noch mal Danke, für deine Hilfe und auch die Geduld.

Alero

Re: Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Alero » 4. Jun 2017, 17:28

Kein Problem, Kerl :D

Benutzer 57057 gelöscht

[gelöst] Re: Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Benutzer 57057 gelöscht » 4. Jun 2017, 17:37

Das Gera hat mich auf die Idee gebracht: https://www.zdf.de/dokumentation/dokume ... e-100.html
Nun kam die Meldung, dass ich FLASH installieren soll ... :zensur:
Habe ich dann erneut getan, über YaST - und siehe da: die Videos gehen nun wieder.

Alero

Re: [gelöst] Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Alero » 4. Jun 2017, 18:08

Bei mir läuft das auch ohne Flash ... aber halt Leap 42.2

Code: Alles auswählen

zypper se -si pepper flash
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Keine passenden Objekte gefunden.
Bei dir scheint die Installation der Restricted Formats doch noch einen entscheidenden Treiber nachgeladen zu haben. Wie auch immer, schön das es läuft.

Edit: Das widevine ist übrigens für das Abspielen von DRM-geschützten Inhalten zuständig. Das nur mal so am Rande.

Benutzeravatar
Feuervogel
Hacker
Hacker
Beiträge: 741
Registriert: 4. Feb 2009, 16:28
Wohnort: Heusenstamm

Re: [gelöst] Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Feuervogel » 4. Jun 2017, 19:52

Hallo zusammen,

zur Information: Mozilla reduziert Flash-Unterstützung in Firefox.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll

Alero

Re: [gelöst] Flash-Player unter Firefox 53.0 x64/Tumbleweed

Beitrag von Alero » 4. Jun 2017, 21:09

Ist bekannt. Läuft ja in der Regel alles auch ohne Flash.

Gesendet von meinem SM-T530


Antworten