• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Im KDE Bereich keinen Ton

A

Anonymous

Gast
Nach einer Neuinstallation openSUSE 42.2 Tumbleweed habe ich im KDE Bereich/Anwendungen keinen Ton; unter 42.2 Leap ist alles korrekt. Heißt: Beim An- u. Abmelden höre ich den Sound nicht, keine Warnmeldung, Papierkorb leeren usw. gehen die Töne nicht. Soundkarte ist konfiguriert und wird mir als Karte 0 angezeigt (unter YaST). Bei Firefox ist auf den Webseiten die Töne und auch Musike (gmx usw.) hörbar, sogar bei chip...de werden die Videoclips korrekt mit Tob abgespielt. Mein VLC Player funzt fehlerfrei, Codecs gehen alle, Sound ist gut.
Auch im Thunderbird wird der Ton vom Kalender und bei Maileingang nicht abgespielt (unter 42.2 Leap alles gut).
http://paste.opensuse.org/f272aaf3

Weiteres Problem unter 42.2 Tumbleweed siehe hier (andere Baustelle) https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=121855

Nachtrag
Habe eben hier noch mal gesucht - und via YaST dann unter Tumbleweed auch pavucontrol installiert.
Nun funktionieren auch die Systemtöne wieder. Sorry :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
pavucontrol ist immer die erste Anlaufstelle bei solchen Problemen. Nur mal so zum merken.

Gesendet von meinem SM-T530

 
Oben