Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Im KDE Bereich keinen Ton

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzer 57057 gelöscht

[gelöst] Im KDE Bereich keinen Ton

Beitrag von Benutzer 57057 gelöscht » 3. Jun 2017, 21:35

Nach einer Neuinstallation openSUSE 42.2 Tumbleweed habe ich im KDE Bereich/Anwendungen keinen Ton; unter 42.2 Leap ist alles korrekt. Heißt: Beim An- u. Abmelden höre ich den Sound nicht, keine Warnmeldung, Papierkorb leeren usw. gehen die Töne nicht. Soundkarte ist konfiguriert und wird mir als Karte 0 angezeigt (unter YaST). Bei Firefox ist auf den Webseiten die Töne und auch Musike (gmx usw.) hörbar, sogar bei chip...de werden die Videoclips korrekt mit Tob abgespielt. Mein VLC Player funzt fehlerfrei, Codecs gehen alle, Sound ist gut.
Auch im Thunderbird wird der Ton vom Kalender und bei Maileingang nicht abgespielt (unter 42.2 Leap alles gut).
http://paste.opensuse.org/f272aaf3

Weiteres Problem unter 42.2 Tumbleweed siehe hier (andere Baustelle) https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=121855

Nachtrag
Habe eben hier noch mal gesucht - und via YaST dann unter Tumbleweed auch pavucontrol installiert.
Nun funktionieren auch die Systemtöne wieder. Sorry :D

Werbung:
Alero

Re: [gelöst] Im KDE Bereich keinen Ton

Beitrag von Alero » 4. Jun 2017, 15:33

pavucontrol ist immer die erste Anlaufstelle bei solchen Problemen. Nur mal so zum merken.

Gesendet von meinem SM-T530


Antworten