• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] smplayer hat kein Ton

A

Anonymous

Gast
Ich habe alle gstreamer Pakete installiert, dennoch macht der smplayer bei mir keinen Ton. Der Vlc ist auch installiert, der startet nicht von smtube aus. Amarok und mpg123 von der Konsole haben Ton.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sauerland schrieb:
Packman eingebunden und alles auf Packman umgestellt?

Ja natürlich. Es gibt trotzdem Videoformate wie mkv, die nicht funktionieren. So geht das nicht. Multimedia Codecs werden von anderen führenden Linux Distris wenn auch zum Teil auf Wunsch (Linux Mint, Manjaro Linux) bereits mit bei der Grundinstallation installiert. Auch mit FreeBSD habe ich nicht die geringsten Schwierigkeiten. In der heutigen Zeit empfinde ich das als Anachronismus, wenn ich stundenlang ausprobieren muß, welche Codecs ich jetzt brauche. Das Dragon, Amarok und K3b immer noch kastriert daherkommen ist ein Witz. Das mp3 Patent ist längst aufgehoben. Ja, so wird das nichts mit uns Susi, gerne wäre ich zurück gekommen, aber ich möchte ein fertiges System, mit dem ich arbeiten kann. By by, leider haben die Verantwortlichen nichts hinzugelernt. Es geht doch bei anderen Linux Distris auch. Selbst bei Debian, die viel Wert auf freie SW legen. Einmal libav installiert und Ruhe ist. Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung. Restricted Codecs mit 1 Klick Install hatte ich natürlich auch gemacht.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Gut.

Aber hier liest keiner der Entwickler mit.
Und soweit ich weiss, laufen die letzten Patente für mp3 erst kürzlich ab..........
http://www.pro-linux.de/news/1/24728/distributionen-volle-mp3-unterst%C3%BCtzung-am-horizont.html

Übrigens funktioniert bei mir alles.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gut, so schnell gebe ich nicht auf. Ich werde nun OpenSUSE Leap 42.2 nochmals neu installieren und sicherlich werden wir dann gemeinsam eine Lösung finden, die funktioniert. Mir ist schon wichtig, das Videos im Browser vernünftig funktionieren und ein beliebiger Videoplayer für smtube. Wir könnten dann ja vergleichen, wo es möglicherweise hakt. Packman werde ich gleich nach der Installation einbinden. Hilfreich wäre, wenn es eine Empfehlung gäbe, welcher Videoplayer denn so von Euch favorisiert wird, denn ich möchte nur einen Player für die verschiedenen Formate haben. Die Audio- und Video Codecs sind mittlerweile so vielfältig, das ich wirklich keinen Überblick mehr habe. Normalerweise sollte ja der Vlc reichen. Sollte ich diese Codecs installieren?:

http://www.google.de/url?q=http://opensuse-guide.org/codecs.php&sa=U&ved=0ahUKEwiVpNX_zPnTAhVD6CwKHWjmCrwQFggaMAE&usg=AFQjCNF4gWfqIuF1s5HNtOkvN9V64Qml4g

Oder schrittweise vorgehen?

@Sauerland, danke für alles.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du brauchst nicht neu installieren......

Als root, falls Packman Repo noch nicht eingebunden:
Code:
zypper ar -f http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_Leap_42.2/ Packman
Priorität erhöhen:
Code:
zypper mr -p 20 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_Leap_42.2/
Pakete auf Packman umstellen:
Code:
zypper dup --from http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_Leap_42.2/
Codecs installieren:
Code:
zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg dvdauthor07 gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-fluendo-mp3 k3b-codecs vlc smplayer x264 x265 gstreamer-plugins-libav vlc-codecs gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mp3 ogmtools
Befehl von hier:
https://www.opensuse-forum.de/thread/6523-restricted-formats-installieren/#post37444

Dann sollte alles laufen.

PS:
Ich habe jetzt bei diesen zypper Befehlen die URL benutzt, man könnte auch den Namen (in meinem ersten Befehl als letztes) Packman oder die Nummer der 1. Spalte bei der Ausgabe von zypper lr -d nehmen.

Beispiel:
Code:
17 | packman.inode.at-suse    | Packman               | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   20      | rpm-md   | http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_Leap_42.2/
Diese 3 Befehle machen alle dasselbe:
Code:
zypper dup --from Packman
zypper dup --from 17
zypper dup --from http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_Leap_42.2/
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nach der Grundinstallation habe ich jetzt das Packman Repo eingebunden und lediglich mpg123 und moc installiert. Alles Audioformate wie mp3, wav, flac funktionieren mit mpg123 und auch mit moc.

Der Dragon Player spielt bei mir die Formate webm und mkv einwandfrei. Das Videoformat mp4 läßt sich nicht abspielen, welchen Codec oder Paket muß ich installieren?

Im Firefox geht Youtube einwandfrei, und einiges andere auch, ZDF Mediathek funktioniert, ARD Mediathek leider nicht, weil wieder mp4 Format.

Insgesammt bin ich jetzt sehr zufrieden, KDE läuft sehr flott und gefällt mir sehr. Gestern war ich erst unzufrieden, aber es war wohl nicht mein Tag, Entschuldigung.

So, das war eine kleine positive Rückmeldung. Gerade sehe ich, das Du schon geantwortet hast. Packman Repo habe ich bereits eingebunden, jetzt arbeite ich alles weitere ab. Danke!
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Sauerland, Du bist der Held! :D Alles läuft wunderbar und ich strahle .... :thumbs: Es war schon länger mein Wunsch, zu meinen Wurzeln zurück zu kehren. Ich habe 1997 mit Suse begonnen und bin nun dank neuer Hardware back. Nochmals vielen Dank!
 
Oben