• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HD-Videos im Browser abspielen

A

Anonymous

Gast
Hallo alle,

dieser Post ist ein Vorschlag, auch andere Browser sich näher anzusehen.

Für mich war es eh angesagt, meinen Rechner aufzurüsten. Aber auch mit dem neuen Rechner, zieht sich FF richtig Rechenleistung, wenn ich ein Video/Livestream mit 1080 DPI abspielt. Der Fuchs beansprucht auf meinem Rechner die vier Kerne mit Ø 60 %. Das selbe Video mit dem Opera und alles ø 30 %:

https://www.youtube.com/watch?v=RtU_mdL2vBM

Sicherheit ist ein wichtiges Thema. Welcher Browser ist nun wirklich sicherer? Das hängt sicher auch vom Einzelfall ab und auch der Opera-Browser bekommt Aktualisierungen.

Mal so am Rand

sd0
 

swannema

Member
Bei mir beträgt die Prozessorlast mit FF mit dem Video im Durchschnitt 17%, dabei habe ich 7 tabs offen und nebenbei läuft noch Kaffeine mit einer TV Übertragung. Das ist ein 5Jahre alter Rechner mit einer Radeon HD6850, nicht wirklich high end.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Kann das an dem Kernel liegen?

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das könnte ich ausprobieren. Allerdings hatte ich schon früher trotz einer Radeon HD5750 unter'm FF auch hohe Prozesorlast :/.

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Leider hat sich nichts geändert.

Ich habe wieder die Radeon HD5750 eingebaut und dennoch treibt der Fuchs die vier Kerne auf ø 70 % hoch.

sd0

P.s.: Kleiner Nachtrag: Ich habe SPLICE ausprobiert und laut Angaben nach YT wird mir das Video mit 1080 DPI abgespielt. Von der Bildqualität mag ich es auch glauben. Bei diesem Film begnügt sich der Fuchs mit ø 20 % CPU. :/
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast du es mal mit einem neuen Firefox Profil versucht?
Code:
firefox --ProfileManager
Alle überschüssigen AddOns deaktiviert?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das habe ich gemacht, mit firefox -safe-mode. Keine Änderung.

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Mit einem neuen und leeren Profil sinkt die Proz.last auf etwa 50 %.

Inzwischen habe ich die HD5750 wieder ausgebaut. Ohne die Karte sinkt die allgemeine Proz.last in den einstelligen Bereich. Mit Karte sind es um 10 %.

sd0
 
Oben