Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

HD-Videos im Browser abspielen

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzer 56323 gelöscht

HD-Videos im Browser abspielen

Beitrag von Benutzer 56323 gelöscht » 4. Mai 2017, 20:25

Hallo alle,

dieser Post ist ein Vorschlag, auch andere Browser sich näher anzusehen.

Für mich war es eh angesagt, meinen Rechner aufzurüsten. Aber auch mit dem neuen Rechner, zieht sich FF richtig Rechenleistung, wenn ich ein Video/Livestream mit 1080 DPI abspielt. Der Fuchs beansprucht auf meinem Rechner die vier Kerne mit Ø 60 %. Das selbe Video mit dem Opera und alles ø 30 %:

https://www.youtube.com/watch?v=RtU_mdL2vBM

Sicherheit ist ein wichtiges Thema. Welcher Browser ist nun wirklich sicherer? Das hängt sicher auch vom Einzelfall ab und auch der Opera-Browser bekommt Aktualisierungen.

Mal so am Rand

sd0

Werbung:
Benutzeravatar
swannema
Member
Member
Beiträge: 173
Registriert: 10. Feb 2004, 13:45

Re: HD-Videos im Browser abspielen

Beitrag von swannema » 4. Mai 2017, 20:47

Bei mir beträgt die Prozessorlast mit FF mit dem Video im Durchschnitt 17%, dabei habe ich 7 tabs offen und nebenbei läuft noch Kaffeine mit einer TV Übertragung. Das ist ein 5Jahre alter Rechner mit einer Radeon HD6850, nicht wirklich high end.

Benutzer 56323 gelöscht

Re: HD-Videos im Browser abspielen

Beitrag von Benutzer 56323 gelöscht » 4. Mai 2017, 20:52

Kann das an dem Kernel liegen?

sd0

marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1163
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: HD-Videos im Browser abspielen

Beitrag von marce » 5. Mai 2017, 10:14

eher an der Grafikkarte, dem Grafikkartentreiber und der verwendeten Desktop-Umgebung.

Benutzer 56323 gelöscht

Re: HD-Videos im Browser abspielen

Beitrag von Benutzer 56323 gelöscht » 5. Mai 2017, 20:08

Das könnte ich ausprobieren. Allerdings hatte ich schon früher trotz einer Radeon HD5750 unter'm FF auch hohe Prozesorlast :/.

sd0

Benutzer 56323 gelöscht

Re: HD-Videos im Browser abspielen

Beitrag von Benutzer 56323 gelöscht » 7. Mai 2017, 16:39

Leider hat sich nichts geändert.

Ich habe wieder die Radeon HD5750 eingebaut und dennoch treibt der Fuchs die vier Kerne auf ø 70 % hoch.

sd0

P.s.: Kleiner Nachtrag: Ich habe SPLICE ausprobiert und laut Angaben nach YT wird mir das Video mit 1080 DPI abgespielt. Von der Bildqualität mag ich es auch glauben. Bei diesem Film begnügt sich der Fuchs mit ø 20 % CPU. :/

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3518
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: HD-Videos im Browser abspielen

Beitrag von Sauerland » 7. Mai 2017, 17:22

Hast du es mal mit einem neuen Firefox Profil versucht?

Code: Alles auswählen

firefox --ProfileManager
Alle überschüssigen AddOns deaktiviert?
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

Benutzer 56323 gelöscht

Re: HD-Videos im Browser abspielen

Beitrag von Benutzer 56323 gelöscht » 7. Mai 2017, 19:52

Das habe ich gemacht, mit firefox -safe-mode. Keine Änderung.

sd0

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3518
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: HD-Videos im Browser abspielen

Beitrag von Sauerland » 7. Mai 2017, 20:31

Neuen User anlegen und dort schauen.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

Benutzer 56323 gelöscht

Re: HD-Videos im Browser abspielen

Beitrag von Benutzer 56323 gelöscht » 7. Mai 2017, 20:34

O.k.

sd0

Benutzer 56323 gelöscht

Re: HD-Videos im Browser abspielen

Beitrag von Benutzer 56323 gelöscht » 7. Mai 2017, 20:48

Mit einem neuen und leeren Profil sinkt die Proz.last auf etwa 50 %.

Inzwischen habe ich die HD5750 wieder ausgebaut. Ohne die Karte sinkt die allgemeine Proz.last in den einstelligen Bereich. Mit Karte sind es um 10 %.

sd0

Antworten