• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3B findet nur einen Brenner

Hallo,

Ich benutze quasi seit heute LEAP 42.2

ich habe in meinem System 2 USB-DVD-Brenner.
Unter /dev sieht das so aus
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 3 27. Apr 17:28 dvd -> sr0
lrwxrwxrwx 1 root root 3 27. Apr 17:28 dvdrw -> sr0

brw-rw-rw-+ 1 root cdrom 11, 0 27. Apr 17:28 sr0
brw-rw-rw-+ 1 root cdrom 11, 1 27. Apr 18:39 sr1

Sind beide angeschlossen findet K3B nur das Laufwerk sr1.
Auch in den Einstellungen ist das andere nicht zu finden.
Ziehe ich dieses Laufwerk ab so findet K3B auch das andere und zeigt auch dev/sr0 an.

Unter meinem parallel installierten 13.2 (32-Bit) klappt alles bestens.
Die Laufwerke sind unter /dev auch genau so angelegt.

Ulli
 
OP
B

beeblebrox

Member
Erstaunlich ist auch das Brasero alle Brenner findet.

Irgendwie scheint 42.2 USB-Probleme zu haben. Ich habe die Brenner einfach mal in eine andere
Reihenfolge gesteckt. Als Erfolg (bei den Brennern blieb alles gleich) war der nicht umgesteckte WLAN Stick
auf einmal nicht konfiguriert und die Konfigurierung war auf einen anderen Adapter gewandert!

Nochmal 13.2 gebootet -> da war alles wie es sein soll, auch das Umstecken der Brenner hatte hier nichts geändert.

Ulli
 
OP
B

beeblebrox

Member
Weitere Informationen.

wodim liefert und 13.2 und 42.2 korrekte Angaben zu den Laufwerkern
Unter 13.2 sagt er allerdings es wären (korrekterweise) keine SCSI Laufwerke.

Ich habe nur zur Kontrolle mal ein UBUNTU 64 bit parallel installiert. Auch dort zeigt mir
K3B meine beiden Brenner an. Und unter /dev sind sie auch genau so angelegt und auch die Links /dev/dvd und /dev/dvdrw weisen
auf sr0.

Warum tickt k3b unter Leap falsch ?

Ulli
 
A

Anonymous

Gast
beeblebrox schrieb:
wodim liefert und 13.2 und 42.2 korrekte Angaben zu den Laufwerkern
Unter 13.2 sagt er allerdings es wären (korrekterweise) keine SCSI Laufwerke.
Zeige doch bitte mal die entsprechenden Konsolen-Ausgaben von 13.2 & 42.2.

Andere Frage: Warum muss es unbedingt K3b sein?
 
OP
B

beeblebrox

Member
Andere Frage: Warum muss es unbedingt K3b sein?

Muss nicht. Benutze ich nur seit über 10 Jahren und hat mir immer gereicht.
Außerdem interessiert es mich aus Prinzip was da auf einmal schief läuft.

Ich weiss jetzt nur nicht ob ich hier weiter schreiben soll. Im Opensuseforum habe ich den selben Thread aufgemacht
und dafür schon einen A......ss bekommen. Deshalb beschränke ich mich mal auf das andere Forum.
Da sind auch die Konsolausgaben.
Ulli
 
A

Anonymous

Gast
beeblebrox schrieb:
Andere Frage: Warum muss es unbedingt K3b sein?

Muss nicht. Benutze ich nur seit über 10 Jahren und hat mir immer gereicht.
Außerdem interessiert es mich aus Prinzip was da auf einmal schief läuft.

Im Opensuseforum habe ich den selben Thread aufgemacht (…) Da sind auch die Konsolausgaben.
Du meinst das hier: www.opensuse-forum.de/k3b-findet-nur-einen-brenner
Dort ist keine Konsolen-Ausgabe von wodim respektive cdrecord von 13.2 & 42.2.
 
OP
B

beeblebrox

Member
Ausgaben von CD-Record habe ich jetzt mal ins Nachbarforum rein gestellt.
Ich habe da nichts Böses unter LEAP gesehen.

Ulli
 
A

Anonymous

Gast
Aha!
Keine Spur von wodim. Und alle Laufwerke werden als SCSI-Devices angesprochen. Korrekt!

Das hier hatte mich nämlich sehr stutzig gemacht:
beeblebrox schrieb:
wodim liefert und 13.2 und 42.2 korrekte Angaben zu den Laufwerkern
Unter 13.2 sagt er allerdings es wären (korrekterweise) keine SCSI Laufwerke.
 
Oben