• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Leap 42.2 unvollständige Video Codecs

hallo community,
ich benutze openSuSE Leap 42.2 mit KDE 5.8.6
mit dem Kernel
Code:
uname -r
4.10.8-3.g64f4c97-default
Ich habe die Video-Codes nach dem Kernelupgrade mit nachfolgenden Kommandos installiert
Code:
zypper addrepo -f http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_42.2/ packman
Code:
zypper addrepo -f http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_42.2/ dvd
Code:
zypper install k3b-codecs ffmpeg lame gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-libav libdvdcss2

Änderung der Priorität der beiden Repositorys auf 20
Code:
zypper lr -P
#  | Alias                     | Name                                    | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority
---+---------------------------+-----------------------------------------+---------+-----------+---------+---------
 2 | dvd                       | dvd                                     | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   20    
 5 | packman                   | packman                                 | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   20    
 3 | kernel-stable             | kernel-stable                           | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99    
 4 | openSUSE-42.2-0           | openSUSE-42.2-0                         | No      | ----      | ----    |   99    
 6 | repo-debug                | openSUSE-Leap-42.2-Debug                | No      | ----      | ----    |   99    
 7 | repo-debug-non-oss        | openSUSE-Leap-42.2-Debug-Non-Oss        | No      | ----      | ----    |   99    
 8 | repo-debug-update         | openSUSE-Leap-42.2-Update-Debug         | No      | ----      | ----    |   99    
 9 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-Leap-42.2-Update-Debug-Non-Oss | No      | ----      | ----    |   99    
10 | repo-non-oss              | openSUSE-Leap-42.2-Non-Oss              | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99    
11 | repo-oss                  | openSUSE-Leap-42.2-Oss                  | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99    
12 | repo-source               | openSUSE-Leap-42.2-Source               | No      | ----      | ----    |   99    
13 | repo-source-non-oss       | openSUSE-Leap-42.2-Source-Non-Oss       | No      | ----      | ----    |   99    
14 | repo-update               | openSUSE-Leap-42.2-Update               | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99    
15 | repo-update-non-oss       | openSUSE-Leap-42.2-Update-Non-Oss       | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99    
 1 | Sauerland                 | Sauerland                               | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |  120

Code:
zypper dup --from http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_42.2/
Nachfolgende Fehlermeldung wurden beim letzten Kommando angezeigt.
.
Code:
...................................................................................................................[done]
Building repository 'packman' cache .........................................................................................................................[done]
Loading repository data...
Reading installed packages...
'ffmpeg' is already installed.
There is an update candidate for 'ffmpeg', but it is from a different vendor. Use 'zypper install ffmpeg-3.2.4-135.1.x86_64' to install this candidate.
There is an update candidate for 'ffmpeg', but it comes from a repository with a lower priority. Use 'zypper install ffmpeg-3.2.4-135.1.x86_64' to install this candidate.
'gstreamer-plugins-bad' is already installed.
There is an update candidate for 'gstreamer-plugins-bad', but it is from a different vendor. Use 'zypper install gstreamer-plugins-bad-1.8.3-5.6.x86_64' to install this candidate.
Resolving package dependencies...

Problem: installed k3b-2.0.3-9.1.x86_64 obsoletes k3b-codecs provided by k3b-codecs-2.9.90+git20170220.0453-8.15.x86_64
 Solution 1: Following actions will be done:
  install k3b-2.9.90+git20170220.0453-8.15.x86_64 (with vendor change)
    openSUSE  -->  http://packman.links2linux.de
  install k3b-lang-2.9.90+git20170220.0453-8.15.noarch (with vendor change)
    openSUSE  -->  http://packman.links2linux.de
 Solution 2: do not install k3b-codecs-2.9.90+git20170220.0453-8.15.x86_64

Choose from above solutions by number or cancel [1/2/c] (c): 1
Resolving dependencies...
Resolving package dependencies...
Ich habe noch das komplette Installionsprotokoll, wenn mehr benötigt wird.

Es werden nur wenige Video-Codecs gespielt.
mp4 -> funktioniert mit Dragon Player, nicht mit xine
mpg (mp2, h264) -> nicht mit Dragon, nicht mit xine
ts (Videostreaming h264) nicht mit Dragon, nicht mit xine

Aus einer vorhergehenden Testinstallation von Leap 42.2 mit obengenannten Kernel weiss ich, das alle genannten Codes
mit xine abespielt werden konnten.
Allerdings war die Installationreihenfolge anders.
1. Video-Codes
2. Kernelupgrade

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch hierzu ein paar Tipps bekommen könnte. :p

viele grüsse aus dem vormittaglichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Deaktiviere vorübergehend mein Repo, dann als root:
Code:
zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg dvdauthor07 gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-fluendo-mp3 k3b-codecs vlc smplayer x264 x265 gstreamer-plugins-libav vlc-codecs gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mp3 ogmtools

Und danach noch einmal ein:
Code:
zypper dup --from http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_42.2/

Danach mein Repo wieder aktivieren.

Was ist eingetragen bei:
Systemeinstellungen---Hardware---Multimedia----Audio und Video-----Backend?
Bei mir: Phonon VLC.
 
A

Anonymous

Gast
Packman und DVD Repo beide auf 20? Das würde ich lassen. In beiden Repos befinden sich Multimedia Treiber, die sich überschneiden könnten.

Gesendet von meinem SM-G900F


 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,
Die Packman Repository Korrektur ist problemlos abgelaufen. :p :p
es sind Unmengen von Packeten ausgetauscht worden.
Protokoll habe ich gesichert, falls wir noch was einsehen wollen.

Wann muss ich jetzt das Sauerland Repository deaktivieren u. wieder aktivieren, denn ich muss noch einiges zum Thema Multimedia u. Grafik nachinstallieren.
Vor allem aus dem Rpository KDE:Frameworks5 .
Und wie ist es zum Thema
Code:
zypper update
zu handhaben ?
Code:
zypper dup
ist wie bereits besprochen unbedingt zu meiden.
Ich bräuchte dazu unbedingt eine Antwort.


Sauerland hat geschrieben:
Was ist eingetragen bei:
Systemeinstellungen---Hardware---Multimedia----Audio und Video-----Backend?
Bei mir: Phonon VLC.
Bei mir steht Phonon GStreamer :irre:
xine spielt die Videcodecs: ts, mp4, mpg, mkv, mov problemlos ab. :p
Diese codecs werden von mir bevorzugt verwendet.
Ich arbeite eigentlich nur mit xine als Videoplayer.

Würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen. :p

viele grüsse aus dem nachmittaglichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs: :thumbs:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wann muss ich jetzt das Sauerland Repository deaktivieren u. wieder aktivieren, denn ich muss noch einiges zum Thema Multimedia u. Grafik nachinstallieren.
Lese:
Sauerland schrieb:
Deaktiviere vorübergehend mein Repo, dann als root:
Code:
zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg dvdauthor07 gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-fluendo-mp3 k3b-codecs vlc smplayer x264 x265 gstreamer-plugins-libav vlc-codecs gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mp3 ogmtools

Und danach noch einmal ein:
Code:
zypper dup --from http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_42.2/

Danach mein Repo wieder aktivieren.



Was soll dieser Spruch?
Vor allem aus dem Rpository KDE:Frameworks5 .
Das Repo hab ich nicht aktiv, wenn es läuft ist es doch gut.
Tip:
Lass die Finger davon.


Zum Thema zypper update (zypper up):
Anstelle der grafischen Tools (Yast----Online-Aktualisierung oder dem Plasmoid Softwareaktualisierung) benutze ich nur zypper up um mein System auf den neuesten Stand zu bringen.

zypper dup ist eigentlich zu vermeiden wie die Pest. nur um nach der Installation auf z.B. Packman umzustellen kann man zypper dup --from xxx nehmen.
Wenn das System länger läuft ist es besser per Yast und Hand auf ein neu eingebundenes Repo umzustellen.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,
VideoCodes laufen und sind ok.
Dir Sauerland nochmals vielen Dank für Deine aktive Unterstützung.

viele grüsse aus dem morgendlichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 
Oben