• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mp3 auf CD brennen

muck19

Hacker
Ich habe von einer Bekannten einen USB Stick mit Mengen von mp3 Musikstücken bekommen und soll ihr eine CD davon brennen, also das daraus eine in einem CD player nutzbare CD wird.
Hm .... ?
Musik CDs haben doch eine eigene Struktur. Wie macht man sowas?

Wollte mit k3b eine Audio-CD machen, aber nach Auswahl der Stücke bleibt der Brenn-Button ausgegraut, sprich, es geht nix.
Ich habe von dem Thema überhaupt keine Ahnung. Geht das überhaupt?
 

marce

Guru
Du musst die MP3s erst in WAV-Files konvertieren - eigentlich sollte K3B das von sich aus können, alternativ kannst Du das auch mit jedem beliebigen Tools vorher separat erledigen - je nach Wunsch an der Konsole oder auch per GUI, z.B. per ffmpeg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du die Dateien aus dem oberen in das untere Fenster gezogen hat, ohne daß k3b eine Fehlermeldung angezeigt hat, muß ich leider fragen, ob ein beschreibbarer CD-Rohling im Brenner liegt.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Und je nachdem wie lang die Spieldauer ist, passen mal mehr mal weniger Stücke auf die CD.

Bei 3 Minuten so um die 20-25 Stück. Die größstmögliche Spieldauer einer CD liegt normalerweise bei 74 Minuten.

Ansonsten:
Wie josef-wien schon meinte, einfach hineinziehen.

Aber können heutige CD Player nicht auch mit mp3 umgehen?
 
A

Anonymous

Gast
Mit k3b keine Audio, sondern Daten CD machen. Du bekommst etwa 10 Stunden Musik auf eine CD.

Gesendet von meinem SM-G900F

 

marce

Guru
... was aber nur was bringt, wenn der CD-Spieler
* MP3 abspielen kann (können auch heute noch nicht alle - und ältere eh nicht)
* der CD-Spieler mit der VZ-Struktur klar kommt. Oder der Menge von Dateien im Verzeichnis. Oder oder oder... - HiFi-CD-Spieler sind da manchmal etwas "zickig".

Ich würde die Frage auch so interpretieren, daß hinterher auch eine Audio-CD herauskommen soll...
 
A

Anonymous

Gast
Klar sollte der Player mp3 können, sonst wäre es ob der schieren Menge der Dateien sinnfrei, davon Audio-CDs zu brennen. Auf eine CD passen etwa, je nach Größe, so um die 10 bis 15 Titel. Macht bei Mengen auch wieder Mengen an CDs. Aber das Thema war ja, wie. Genau wie angesprochen. Audio-CD auswählen, so man eine Audio-Cd anfertigen will und die Dateien in das untere Fenster ziehen. Das sollte gehen.

Gesendet von meinem SM-G900F



 
OP
muck19

muck19

Hacker
Danke für die ganzen Hilfestellungen.
Hab mal 10 Stücke mit k3b in wave konvertiert und dann ging das Brennen auch.
Jetzt muss ich nur noch testen lassen, ob der Player der bekannten damit auch was anfangen kann -

Das Ganze ist aber wohl doch ein Schuss ins Knie. Ich soll da 4GB mp3 auf CDs bringen. In wave konvertiert ist das ca. die 10-fache Datenmenge :-(((
Da dürfte es wohl eine praktikablere Methode sein ein Radio mit mp3 Anschluss zu nehmen ......
 
A

Anonymous

Gast
Genau das war der Grundtenor der Geschichte. Bringe in Erfahrung ob ihr Player mp3 kann. Falls ja brennst du die mp3s als Daten auf die CD. Im übrigen, wave kann jeder Player.

Gesendet von meinem SM-T530


 
OP
muck19

muck19

Hacker
Ich will erst mal schauen, ob ihr Radio-Dingens mp3 kann ......

Ansonsten sehe ich das hier als abgehakt :thumbs:
Ich weiss jetzt schon mehr als ich wissen wollte ;)
Ich selber hab mit Musik kaum was am Hut, deswegen bin ich mit dem Thema noch nie in Berührung gekommen.
 

abgdf

Guru
josef-wien schrieb:
Alero schrieb:
wave kann jeder Player.
Das würde mich aber sehr wundern.
Doch, doch: Wenn man mit k3b "Audio-CD erstellen" macht, kann man .wavs so auf die CD brennen, daß traditionelle CD-Player das spielen können, Audio-CD eben.

Auf der CD sind sie dann zwar nicht mehr im wav-Format, aber man kann sie von dort wieder zu wav rippen, etwa mit cdparanoia.

Die DVD-Player, die ich bisher hatte, auch ältere, ca. 10-15 Jahre alt, können auch mp3s im Stammverzeichnis einer Daten-CD spielen.
Wenn es sich dagegen um einen sehr alten CD-Player handelt, müßte man wohl den Weg über Umwandlung
Code:
lame yourmp3.mp3 --decode
zu wav und dann zu Audio-CD (k3b "Audio-CD erstellen") gehen. Dann passen aber nur ca. 10 Stücke drauf, bei mp3 Daten-CD ein Vielfaches (wurde oben schon gesagt).
 
Oben