• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umwandlung von Videos in MP4 in DVD-Player-taugliches Format

Wie kann ich mehrteilige Videos (z.B. eine 12-teilige Videoserie) mit ffmpeg und KMediafactory in ein DVD-Player-taugliches Format umwandeln, so dass ich alle Teile auf einer DVD habe und mit dem DVD-Player zwischen den einzelnen Teilen umschalten kann?

Vielen Dank im Voraus für Euren fachkundigen Rat!

Eckart
 

josef-wien

Ultimate Guru
In welchem Format liegen die Quellen vor? Paßt alles auf eine DVD? Willst Du die Qualität soweit reduzieren, damit alles auf eine DVD paßt? Welche Ansprüche stellst Du hinsichtlich Menü, Einteilung in Kapitel usw.? Da das Thema für Dich Neuland zu sein scheint, geben Dir eventuell die Seite von Spielwurm und das Wiki des Linux Club (vor allem 3.2 und 5.) einige Informationen zur Ermittlung Deiner Anforderungen.
 

abgdf

Guru
marce schrieb:
Das sollte eigentlich jedes DVD-Brenn-Programm von sich aus beherrschen.
Weißt Du das positiv? Vielleicht kenne ich nur alte Programmversionen, aber die konnten das meist nicht.

Es gab DeVeDe, aber bei mir hat das bisher damit auch nicht so richtig geklappt.

Wenn ich mich nicht irre, war das ein Frontend für dvdauthor, ein Kommandozeilentool.

Eckart Spindler schrieb:
Wie kann ich mehrteilige Videos (z.B. eine 12-teilige Videoserie) mit ffmpeg und KMediafactory in ein DVD-Player-taugliches Format umwandeln
Also, wenn man bei k3b "Neue Videodatei" macht, legt er eine Verzeichnisstruktur insbesondere mit "VIDEO_TS" an.
Mein DVD-Recorder (inzwischen kaputt) machte das auch so, also ich denke, für viele DVD-Player wird man das auch noch so brauchen.
Darin sind ".VOB"-Dateien im mpeg2-Format. dvdauthor kann aus einzelnen Videodateien so ein Verzeichnis mit diesen Dateien machen.
Dazu muß man aber genau angeben, welches Format, wieviele Dateien, usw., usw.
Das alles in einer .xml-Datei, die man extra schreiben muß. Grundsätzlich gibt's dann auch kein Menü, wenn man nicht selbst eines baut. Das heißt, das erste Video startet unmittelbar im DVD-Player, man kann hin- und herschalten, aber halt nicht über ein Menü die Videos anwählen (wie man es von Kauf-DVDs gewohnt ist). Wirkt also ziemlich roh.
Ich hatte mal ein Skript "mkdvd.py" darum gebaut, um den Prozeß zu vereinfachen (was im Grunde ähnlich DeVeDe wäre), aber irgendeine Formatangabe stimmte da auch nicht. :( Ich habe nicht jeden Tag solche Videos zu kodieren, so daß ich das auch nicht so richtig testen kann / mag.
Also bleibt wohl nur, den Prozeß von Hand durchzuführen.

Es sei denn, Dein DVD-Player kann Videos in Containerdateien (.avi, .mpg, usw.) direkt abspielen.
 
A

Anonymous

Gast
Da gab es mal hier einen User Escho
der hat sich über Jahre mit diesem Thema beschäftigt, und hat über mehrere Jahre von einfachen Scripten bis hin zu GUI das ganze ausgearbeitet und hier im Wiki alles fein säuberlich protokolliert und niedergeschrieben und dokumentiert. Hier die Übersichtsseite im Wiki https://linux-club.de/wiki/opensuse/Vom_DVB_zur_DVD:_Vorstellung_der_Wiki-Artikel_in_dieser_Serie

Das habe ich selbst vor Jahren mehrfach genutzt, und hat prima funktioniert.

Und Menüs für DVDs zu erstellen hat vor 10 Jahren auch schon prima funktioniert, wie ich es hier damals erklärt habe. https://linux-club.de/wiki/opensuse/Mastering_per_Script
sind sogar die Scripte und Demos sind noch hier im Wiki.

Nun gut ist 8 bis 10 Jahre alt und kennt natürlich heute bevorzugte Formate oder 4K oder gar 8/10/16K noch nicht, auch der Begriff Bluray kommt dort nirgens vor, und ob es die Programme/Tools/Optionen und Funktionen heute noch gibt die wir damals verwendet haben, sei mal dahingestellt, aber es soll keiner sagen die alten Tools hätten das früher alles nicht gekonnt.

robi
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
wie oben schon erwähnt, geht das mit DeVeDe recht gut. Nach ein bisschen einfuchsen und schauen was man gerade gemacht hat und was die einzelnen Menüpunkte bewirken, kommt man damit recht weit. Auch die erweiterten Optionen, hier sind auch die Menüeinstellungen zu finden, nicht vergessen. Die Defaulteinstellungen sind schon recht gut. Halt mal ausprobieren, klappt schon.
Sollte für die meisten Fälle reichen.

mfg
spezi
 
josef-wien schrieb:
In welchem Format liegen die Quellen vor? Paßt alles auf eine DVD? Willst Du die Qualität soweit reduzieren, damit alles auf eine DVD paßt? Welche Ansprüche stellst Du hinsichtlich Menü, Einteilung in Kapitel usw.? Da das Thema für Dich Neuland zu sein scheint, geben Dir eventuell die Seite von Spielwurm und das Wiki des Linux Club (vor allem 3.2 und 5.) einige Informationen zur Ermittlung Deiner Anforderungen.

Die Quellen liegen im mp4-Format vor bzw. ich kann sie mit ffmpeg in mpg-Format umwandeln. Ich habe DVD's im Format von 8,5 GB oder 4,7 GB und würde ggf. die Daten auf mehrere DVD verteilen, falls nicht alles auf eine DVD passen sollte. Die Qualität will ich auf keinen Fall reduzieren, sondern lieber den Inhalt auf mehrere DVD verteilen. Auf dem Menü sollte eine Auswahlmöglichkeit für alle 12 Teile (wenn ich z.B. eine 12-teilige Serie habe) sein. Das heißt, ich müßte mindestens 12 Kapitel haben, die ich wahlweise auf dem Menü der DVD auswählen kann.
 

abgdf

Guru
Eckart Spindler schrieb:
Die Quellen liegen im mp4-Format vor bzw. ich kann sie mit ffmpeg in mpg-Format umwandeln. Ich habe DVD's im Format von 8,5 GB oder 4,7 GB und würde ggf. die Daten auf mehrere DVD verteilen, falls nicht alles auf eine DVD passen sollte. Die Qualität will ich auf keinen Fall reduzieren, sondern lieber den Inhalt auf mehrere DVD verteilen. Auf dem Menü sollte eine Auswahlmöglichkeit für alle 12 Teile (wenn ich z.B. eine 12-teilige Serie habe) sein. Das heißt, ich müßte mindestens 12 Kapitel haben, die ich wahlweise auf dem Menü der DVD auswählen kann.
Joa, nettes Projekt. Bzgl. des Menüs finde ich dieses:

https://www.mythtv.org/wiki/Creating_a_DVD_with_a_menu#Creating_a_Menu

Wird sicher 'ne Weile brauchen, bis es steht.
Wenn dvdauthor diese Verzeichnisstruktur mit "VIDEO_TS" erzeugt hat und diese fertig ist, kann man sie - ganz am Ende - einfach mit k3b brennen.
Die Videos in dem Verzeichnis kann man testen mit:
Code:
cd ./VIDEO_TS
mplayer dvd://1 -dvd-device .
Der Punkt am Ende des Befehls steht für das aktuelle Verzeichnis.
Kann sein, daß man dazu noch die "libdvdread"-Problematik lösen muß.
"dvd://1", "dvd://2", usw. stehen für die Videos (1-12). Wie man das Menü mit diesem Befehl angezeigt bekommt, hab' ich noch nicht herausbekommen (auch nicht gebraucht).
Sicher zeigt der Befehl auch das Menüvideo (< 1 sec), aber nicht die Buttons zum Anklicken.
Innerhalb eines Videos gibt es ggf. noch Kapitel mit der Option "-chapter 2-2" oder dgl..
Bei meinem DVD-Recorder konnte man innerhalb eines Videos dafür Sprungpunkte setzen. Wenn es in Deinen mp4s aber keine gibt, wird es wohl auch in dem mpeg2 keine geben.
 

josef-wien

Ultimate Guru
MP4 und MPG sind Behälter, und Behälter sind Schall und Rauch. Wichtig ist der Inhalt. Wenn es sich um ein SD-Format (SDTV) handelt, paßt es. Wenn es sich um ein HD-Format (HDTV) handelt, muß (z. B. mit ffmpeg) die Qualität auf SD reduziert werden, da HD nur auf einer BluRay möglich ist.

Bei den Oberflächen (die sich nicht nur um die richtigen Anweisungen für dvdauthor kümmern, sondern auf Wunsch auch um die Erstellung eines ISO-Images bzw. das Brennen der DVD) möchte ich DVDStyler ins Spiel bringen, http://dvdauthor.sourceforge.net/ nennt aber auch noch weitere. Womit Du am besten zurechtkommst, mußt Du herausfinden.

Sowohl die von dvdauthor erzeugte Datenstruktur als auch ein ISO-Image kannst Du z. B. mit xine öffnen und damit auch prüfen, ob die Menüsteuerung und die Anwahl von Titeln und Kapiteln (auch solcher, die nicht aus einem Menü erreichbar sind) wirklich so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst (mplayer kann mit DVD-Menüs nicht umgehen).
 
Hallo, danke erstmal für die hilfreichen Tipps.
Mit ffmpeg und dvdauthor (KMediafactory) ist es mir gelungen, die gewünschten Kapitel zu erzeugen. Allerdings zeigt K3B nach dem Einlegen einer 4,7 GB-DVD (120 Minuten, DVD+R) kurz nach dem Start des Brennvorganges eine Fehlermeldung. Mit einer 8,5 GB-DVD (240 Minuten, DVD-R DL) funktioniert es. Allerdings kann der ältere unserer 2 DVD-Player diese DVD (8,5 GB) nicht lesen. Der neuere DVD-Player kann es.

Ich möchte aber auch 4,7 GB-DVD's brennen (Das hat schon zu früherer Zeit einmal mit dem selben Rechner und mit dem selben Brennprogramm funktioniert). Habe ich bei dvdauthor (KMediafactory) oder bei K3B etwas falsch eingestellt?
 

abgdf

Guru
Eckart Spindler schrieb:
Allerdings zeigt K3B nach dem Einlegen einer 4,7 GB-DVD (120 Minuten, DVD+R) kurz nach dem Start des Brennvorganges eine Fehlermeldung. Mit einer 8,5 GB-DVD (240 Minuten, DVD-R DL) funktioniert es.
Also, mein DVD-Recorder (und auch meine DVD-Player) konnten/können nicht mit DVD+R umgehen, nur mit DVD-R.
Mich wundert allerdings das mit k3b, denn meine DVD-Brenner im PC waren damit meist großzügiger. Guck doch mal bei Deinem DVD-Laufwerk im PC, ob es DVD-R braucht.
 
A

Anonymous

Gast
Mal DVD-Styler probiert? Ist lediglich ein GUI für verschiedene Tools. Funktioniert sehr gut.

Gesendet von meinem SM-G900F

 

soyo

Hacker
Hi
Bei deinem Vorhaben , geht nix über DeVeDe .Heißt jetzt DeVeDeNG
https://wiki.ubuntuusers.de/DeVeDe/
https://wiki.ubuntuusers.de/DeVeDe_NG/
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj-ism355vTAhXD1xoKHf7kBQYQFgg9MAI&url=http%3A%2F%2Fkilobyte.bplaced.net%2Ffilm-dvd-unter-ubuntu-brennen%2F&usg=AFQjCNFtcqv4p-0NcUvXd8QJpxSOPmCCBg&bvm=bv.152180690,d.bGs
Selber in meiner DVD Zeit Jahrelang gemacht .
4-5 Folgen reinschieben .
4,7ner DVD einstellen , auf Disk Anpassen Button drücken (sonst wirds meißt mehr als auf die DVD paßt, also nicht außer Acht lassen)
Ev. Menü bearbeiten , sonst einfach schauen das Menü angekreuzt ist , es werden dann 4-5 Titel erzeugt
Bei Optionen/Einstellungen , kannst Du wählen , ob er ne ISO Datei schreiben soll , oder nen VIDEO_TS Ordner .
Bringt er mal nen Fehler von Mencoder , einfach auf FFMPEG umstellen
Ich habs auf ISO gelassen , und diese dann mit K3B auf DVD gebrannt .(Du weißt wie man ISO's behandelt ?)
MfG soyo
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eckart Spindler schrieb:
Allerdings zeigt K3B ... eine Fehlermeldung.
Für Ratespiele ist ein Forum nicht die geeignete Plattform. Weiters könnte unmittelbar nach dem Fehlversuch (und vor Deiner nächsten Aktion) die Datei ~/.kde4/share/apps/k3b/lastlog.log nützlich sein (ob sie bei Deiner k3b-Version noch so heißt, kann ich nicht sagen).
 
Die Fehlermeldung die K3B bringt, lautet:

Code:
Burned media
-----------------------
DVD+R

Devices
-----------------------
Slimtype DVD A  DS8A1P CX17 (/dev/sr0, CD-R, CD-RW, CD-ROM, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD-R doppelschichtig, DVD+R, DVD+RW, DVD+R doppelschichtig) [DVD-ROM, DVD-R sequenziell, Zweischichtige DVD-R sequenziell, Zweischicht-DVD-R-Sprung, DVD-RAM, DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen, DVD-RW sequenziell, DVD+RW, DVD+R, Zweischichtige DVD+R, CD-ROM, CD-R, CD-RW] [SAO, TAO, RAW, SAO/R96P, SAO/R96R, RAW/R16, RAW/R96P, RAW/R96R, Eingeschränktes Überschreiben, Sprung zwischen DVD-Schichten] [%7]

System
-----------------------
K3b Version: 2.0.80
KDE Version: 4.11.5
Qt Version:  4.8.5
Kernel:      3.12.67-64-desktop

Used versions
-----------------------
growisofs: 7.1

growisofs
-----------------------
Executing 'builtin_dd if=/dev/fd/0 of=/dev/sr0 obs=32k seek=0'
/dev/sr0: "Current Write Speed" is 8.2x1352KBps.
          0/2128982016 ( 0.0%) @0x, remaining ??:?? RBU 100.0% UBU   0.0%
=== last message repeated 10 times. ===
:-[ WRITE@LBA=0h failed with SK=3h/POWER CALIBRATION AREA ERROR]: Input/output error
:-( write failed: Input/output error

growisofs command:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/sr0=/dev/fd/0 -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -use-the-force-luke=4gms -use-the-force-luke=tracksize:1039542 -use-the-force-luke=dao:1039542 -dvd-compat -speed=8 -overburn -use-the-force-luke=bufsize:10m
 
Dass der Brenner defekt ist, kann ich ausschließen. Andere DVD-Formate (DVD+R 240 min und CD/Audio) brennt er ohne Probleme.
Ich habe mehrere verschiedene Rohlinge desselben Formats (DVD+R 120 min) versucht, und jedes Mal bringt er die gleich Fehlermeldung.
 
Ja, habe ich versucht. Aber mit dem alten cdrecord funktioniert es auch nicht. Da kommt folgende Fehlermelung:

Code:
Devices
-----------------------
Slimtype DVD A  DS8A1P CX17 (/dev/sr0, CD-R, CD-RW, CD-ROM, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD-R doppelschichtig, DVD+R, DVD+RW, DVD+R doppelschichtig) [DVD-ROM, DVD-R sequenziell, Zweischichtige DVD-R sequenziell, Zweischicht-DVD-R-Sprung, DVD-RAM, DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen, DVD-RW sequenziell, DVD+RW, DVD+R, Zweischichtige DVD+R, CD-ROM, CD-R, CD-RW] [SAO, TAO, RAW, SAO/R96P, SAO/R96R, RAW/R16, RAW/R96P, RAW/R96R, Eingeschränktes Überschreiben, Sprung zwischen DVD-Schichten] [%7]

K3b::IsoImager
-----------------------
mkisofs print size result: 986990 (2021355520 bytes)

System
-----------------------
K3b Version: 2.0.80
KDE Version: 4.11.5
Qt Version:  4.8.5
Kernel:      3.12.67-64-desktop

Used versions
-----------------------
mkisofs: 1.1.11
cdrecord: 1.1.11

cdrecord
-----------------------
/usr/bin/wodim: Operation not permitted. Warning: Cannot raise RLIMIT_MEMLOCK limits.
scsidev: '/dev/sr0'
devname: '/dev/sr0'
scsibus: -2 target: -2 lun: -2
Linux sg driver version: 3.5.27
Wodim version: 1.1.11
SCSI buffer size: 64512
Beginning DMA speed test. Set CDR_NODMATEST environment variable if device
communication breaks or freezes immediately after that.
TOC Type: 1 = CD-ROM
Driveropts: 'burnfree'
Device type    : Removable CD-ROM
Version        : 5
Response Format: 2
Capabilities   : 
Vendor_info    : 'Slimtype'
Identification : 'DVD A  DS8A1P   '
Revision       : 'CX17'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.
Current: 0x001B (DVD+R)
Profile: 0x002B (DVD+R/DL) 
Profile: 0x001B (DVD+R) (current)
Profile: 0x001A (DVD+RW) 
Profile: 0x0016 (DVD-R/DL layer jump recording) 
Profile: 0x0015 (DVD-R/DL sequential recording) 
Profile: 0x0014 (DVD-RW sequential recording) 
Profile: 0x0013 (DVD-RW restricted overwrite) 
Profile: 0x0012 (DVD-RAM) 
Profile: 0x0011 (DVD-R sequential recording) 
Profile: 0x0010 (DVD-ROM) 
Profile: 0x000A (CD-RW) 
Profile: 0x0009 (CD-R) 
Profile: 0x0008 (CD-ROM) 
Profile: 0x0002 (Removable disk) 
Using generic SCSI-3/mmc DVD-R(W) driver (mmc_mdvd).
Driver flags   : SWABAUDIO BURNFREE 
Supported modes: PACKET SAO
Drive buf size : 1029888 = 1005 KB
FIFO size      : 52428800 = 51200 KB
Speed set to 11080 KB/s
Track 01: data  1927 MB        
Total size:     2213 MB (219:19.86) = 986990 sectors
Lout start:     2214 MB (219:21/65) = 986990 sectors
Current Secsize: 2048
HINT: use dvd+rw-mediainfo from dvd+rw-tools for information extraction.
Blocks total: 2295104 Blocks current: 2295104 Blocks remaining: 1308114
Starting to write CD/DVD at speed   8.0 in real force SAO mode for single session.
Last chance to quit, starting real write in    2 seconds.
   1 seconds.
   0 seconds. Operation starts.
Waiting for reader process to fill input buffer ... Errno: 5 (Input/output error), reserve track scsi sendcmd: no error
CDB:  53 00 00 00 00 00 0F 0F 6E 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: 70 00 03 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 73 03 00 00
Sense Key: 0x3 Medium Error, Segment 0
Sense Code: 0x73 Qual 0x03 (power calibration area error) Fru 0x0
Sense flags: Blk 0 (not valid) 
cmd finished after 38.413s timeout 200s
/usr/bin/wodim: Cannot open new session.
input buffer ready.
Writing  time:   38.608s
/usr/bin/wodim: fifo had 799 puts and 0 gets.
/usr/bin/wodim: fifo was 0 times empty and 0 times full, min fill was 100%.

cdrecord command:
-----------------------
/usr/bin/wodim -v gracetime=2 dev=/dev/sr0 speed=8 -sao driveropts=burnfree -force fs=50m -ignsize -data -tsize=986990s -

mkisofs
-----------------------
986990
Warning: -follow-links does not always work correctly; be careful.
I: -input-charset not specified, using utf-8 (detected in locale settings)
  0.05% done, estimate finish Fri May 12 20:57:48 2017
  0.10% done, estimate finish Fri May 12 20:42:03 2017
  0.15% done, estimate finish Fri May 12 20:36:40 2017
  0.20% done, estimate finish Fri May 12 20:33:58 2017
  0.25% done, estimate finish Fri May 12 20:32:17 2017
  0.30% done, estimate finish Fri May 12 20:31:13 2017
  0.36% done, estimate finish Fri May 12 20:30:26 2017
  0.41% done, estimate finish Fri May 12 20:29:51 2017
  0.46% done, estimate finish Fri May 12 20:29:23 2017
  0.51% done, estimate finish Fri May 12 20:29:02 2017
  0.56% done, estimate finish Fri May 12 20:28:44 2017
  0.61% done, estimate finish Fri May 12 20:28:29 2017
  0.66% done, estimate finish Fri May 12 20:28:16 2017
  0.71% done, estimate finish Fri May 12 20:28:05 2017
  0.76% done, estimate finish Fri May 12 20:27:56 2017
  0.81% done, estimate finish Fri May 12 20:27:48 2017
  0.86% done, estimate finish Fri May 12 20:27:40 2017
  0.91% done, estimate finish Fri May 12 20:27:34 2017
  0.96% done, estimate finish Fri May 12 20:27:28 2017
  1.01% done, estimate finish Fri May 12 20:27:23 2017
  1.07% done, estimate finish Fri May 12 20:27:18 2017
  1.12% done, estimate finish Fri May 12 20:27:14 2017
  1.17% done, estimate finish Fri May 12 20:27:10 2017
  1.22% done, estimate finish Fri May 12 20:27:07 2017
  1.27% done, estimate finish Fri May 12 20:27:03 2017
  1.32% done, estimate finish Fri May 12 20:27:00 2017
  1.37% done, estimate finish Fri May 12 20:26:58 2017
  1.42% done, estimate finish Fri May 12 20:26:55 2017
  1.47% done, estimate finish Fri May 12 20:26:53 2017
  1.52% done, estimate finish Fri May 12 20:26:50 2017
  1.57% done, estimate finish Fri May 12 20:26:48 2017
  1.62% done, estimate finish Fri May 12 20:26:46 2017
  1.67% done, estimate finish Fri May 12 20:26:44 2017
  1.72% done, estimate finish Fri May 12 20:26:43 2017
  1.77% done, estimate finish Fri May 12 20:26:41 2017
  1.82% done, estimate finish Fri May 12 20:26:39 2017
  1.88% done, estimate finish Fri May 12 20:26:38 2017
  1.93% done, estimate finish Fri May 12 20:26:36 2017
  1.98% done, estimate finish Fri May 12 20:26:35 2017
  2.03% done, estimate finish Fri May 12 20:26:34 2017
  2.08% done, estimate finish Fri May 12 20:26:33 2017
  2.13% done, estimate finish Fri May 12 20:26:31 2017
  2.18% done, estimate finish Fri May 12 20:26:30 2017
  2.23% done, estimate finish Fri May 12 20:26:29 2017
  2.28% done, estimate finish Fri May 12 20:26:28 2017
  2.33% done, estimate finish Fri May 12 20:26:27 2017
  2.38% done, estimate finish Fri May 12 20:26:26 2017
  2.43% done, estimate finish Fri May 12 20:26:26 2017
  2.48% done, estimate finish Fri May 12 20:26:25 2017

mkisofs calculate size command:
-----------------------
/usr/bin/genisoimage -gui -graft-points -print-size -quiet -volid Gespräche mit Gott -volset  -appid K3B THE CD KREATOR (C) 1998-2010 SEBASTIAN TRUEG AND MICHAL MALEK -publisher  -preparer KMediaFactory - Version 0.8.1 -sysid LINUX -volset-size 1 -volset-seqno 1 -sort /tmp/kde-eckart/k3bOY2189.tmp -no-cache-inodes -udf -iso-level 1 -path-list /tmp/kde-eckart/k3bpX2189.tmp -dvd-video -f /tmp/kde-eckart/k3bVideoDvd0

mkisofs command:
-----------------------
/usr/bin/genisoimage -gui -graft-points -volid Gespräche mit Gott -volset  -appid K3B THE CD KREATOR (C) 1998-2010 SEBASTIAN TRUEG AND MICHAL MALEK -publisher  -preparer KMediaFactory - Version 0.8.1 -sysid LINUX -volset-size 1 -volset-seqno 1 -sort /tmp/kde-eckart/k3bPm2189.tmp -no-cache-inodes -udf -iso-level 1 -path-list /tmp/kde-eckart/k3bhB2189.tmp -dvd-video -f /tmp/kde-eckart/k3bVideoDvd0
 
Oben