Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Audacity unter KDE mit Pulse Audio

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
goeba
Hacker
Hacker
Beiträge: 265
Registriert: 23. Nov 2015, 13:48

Audacity unter KDE mit Pulse Audio

Beitrag von goeba » 25. Mär 2017, 16:14

Hallo,

ich verwende KDE 5.8 unter Leap 42.2. Sound läuft hier standardmäßig über Pulse Audio.

Wenn ich Audacity starte (aus dem Packman Repo), habe ich als Interface aber nur ALSA zur Auswahl. Das funktioniert nicht (was auch kein Wunder ist, weil PULSE exklusive Zugriffsrechte auf die Audiohardware für sich beansprucht).

Hat jemand eine Idee, wie ich Audacity zum Laufen bekomme, ohne allzu viel an meinen sonstigen Systemeinstellungen (die gut funktionieren) herumschrauben zu müssen?

Werbung:
goeba
Hacker
Hacker
Beiträge: 265
Registriert: 23. Nov 2015, 13:48

Re: Audacity unter KDE mit Pulse Audio

Beitrag von goeba » 25. Mär 2017, 16:52

Ok, ich bin doof.

Es war lediglich das Mikrofon ausgeschaltet in der Lautstärkeregelung. Es funktioniert direkt einfach so.

Beim eingebauten Mikrofon ist es so, dass man es relativ leise stellen muss, damit es nicht verzerrt, aber das ist vermutlich Geräteabhängig.

Antworten