• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: midi-Files anhören/abspielen - möglichst einfach

Rumcajs

Member
Hallo Forum,
ich bin, mal wieder, seit ein paar Stunden am Suchen, finde aber keine zufriedenstellende Antwort.

Wie kann ich midi-Files möglichst einfach abspielen/anhören?

Es sind einfache Melodien, also ist es ziemlich egal, wie es sich anhört. Nur möchte ich so wenig wie möglich zusätzlich installieren.
Ich habe schon einmal mit der Installation von Jack mein Soundsystem derart durcheinander gebracht, dass ich es nicht mehr zum Laufen bringen konnte und letztendlich mein Opensuse neu aufgesetzt. Deshalb möchte ich gerne darauf verzichten.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus.
 
OP
R

Rumcajs

Member
Danke für den Tipp.

Ich habe timidity installiert, ging schnell und reibungslos - toll.
Aber gibt es dafür auch eine GUI?
Über: rechte_Maustaste->öffnen_mit->timidity kann ich die Dateien abspielen, habe dann aber keine Möglichkeit, irgendetwas zu beeinflussen.

Zu MuseScore finde ich nur unstable packages:
https://software.opensuse.org/package/musescore
Kann/soll ich daraus installieren?
 

abgdf

Guru
Rumcajs schrieb:
Ich habe timidity installiert, ging schnell und reibungslos - toll.
Aber gibt es dafür auch eine GUI?
Von der Konsole aus mit
Code:
timidity -ig
Rumcajs schrieb:
Über: rechte_Maustaste->öffnen_mit->timidity kann ich die Dateien abspielen, habe dann aber keine Möglichkeit, irgendetwas zu beeinflussen.
"timidity -h" zeigt die auf der Konsole möglichen Optionen (und das sind eine Menge).
 
OP
R

Rumcajs

Member
Hallo,

ich habe für MuseScore doch noch ein anderes Repository gefunden:
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/musescore2/

Ging genauso einfach zu installieren und läuft ohne zusätzliche Manipulationen am Soundsystem.

Super, vielen Dank!
 
Oben