• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse42.2 Plasma5 Huawei Mate7 Android 6

Hallo,

das Thema wurde bereits ausführlich hier im nachstehenden Link diskutiert, eine Lösung damals für OpenSuse 13.2 gnome bzw. OpenSuse 42.1 gnome als USB Anschluss Huawei Mate 7 jetzt Android 6 und OpenSuse 42.2 Plasma5 gab
und gibt es meines Erachtens bis heute nicht oder vielleicht hat sich doch etwas geändert und die Softwareentwickler von OpenSuse und Android kommunizieren vielleicht mittlerweile miteinander ?



https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=120902&p=773202&hilit=Huawei+Mate7#p773202

Hier noch ein anderer Link dazu:

https://groups.google.com/forum/#!topic/de.alt.comm.android/ma6gCmnxClk


Ich möchte einfach mittels USB Anschluss und MTP oder PTP Fotos und Daten vom Android 6.0 Huawei Mate 7
auf mein OpenSuse 42.2 Plasma 5 kopieren bzw. als Mailanlage direkt vom Huawei Mate 7 versenden. Geht
alles weiterhin nicht, anscheinend gibt es bis heute keine gute und einfache Lösung, ich möchte kein WLAN
oder ftp nutzen, sondern einfach nur direkt per USB Anschluss die Daten und Bilder kopieren.

Auch direkt das Kopieren vom Android auf OpenSuse 42.2 Plasma funktioniert nicht,
Fehlermeldung: Datei kann nicht geschrieben werden

Oder Inhalt von Camera konnte nicht gelesen werden. libmtp-Fehler: could not get object handles

usw. usw.

Wird es denn nie trotz Weiterentwicklung beider Systeme von Android und OpenSuse keine unkomplizierte und
einfache Kommunikation zwischen diesen beiden OS geben ?

Vom Huawei Service habe ich bis heute dazu auch noch keine sinnvolle Lösung bekommen.

Gibt es für OpenSuse 42.2 Plasma5 oder KDE Plasma workspace dazu ein spezielles Paket für den Datenaustausch mit Android 6.0 welches ich
noch zusätzlich installieren sollte ?

Im Huawei Mate 7 habe ich den Entwicklermodus aktiviert und USB-Debugging, macht das Sinn oder
ist das kontraprodutkiv ?



Mit freundlichem Gruß

OpenSuse132
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mit Deinem Alter solltest Du das Stadium frühpubertärer Trotzreaktionen doch schon überwunden haben. In beiden links gibt es mehrere funktionierende Lösungsmöglichkeiten. Wenn Du Lösungen für Deine "Wunschmethoden" haben willst, muß Du Google motivieren, in seinem Android etwas dafür zu tun, in einem Forum bist Du damit am falschen Ort.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

ich denke USB, dass ist keine Wunschmethode sondern die übliche und für den normalen Anwender auch sinnvollste, sichere, schnelle und einfachste Datenübertragungsmethode zwischen zwei Computern.

Ich nutze ja in meinem Heimnetzwerk eine LAN Verbindung und nicht die unsichere WLAN Verbindung.


Desweiteren habe ich hierzu einen recht aktuellen Link gefunden, wo es ähnliche Probleme gab und die
wohl nicht gelöst wurden:

https://www.opensuse-forum.de/thread/12744-mtp-protokoll/

Die Frage war, gibt es vom Entwickler von OpenSuse mittlerweile eine bessere Lösung als MTP / PTP im Zusammenhang
mit USB ?

Tschüss

OpenSuse132
 

marce

Guru
OpenSuse132 schrieb:
Die Frage war, gibt es vom Entwickler von OpenSuse mittlerweile eine bessere Lösung als MTP / PTP im Zusammenhang mit USB ?
Der Entwickler von OpenSuse kann alles mögliche bereitstellen - wenn Android aber nun mal nichts anderes mehr als MTP "kann" bringt das reichlich wenig.

Ob Du es einsiehst oder nicht - der Problem ist Android. Also bitte den Herrn Google, die alte "ich bin ein USB-Datenträger"-Funktion wieder einzubauen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich seh irgendwie das Problem nicht, sondern behaupte mal, alles PEBCAK.
Ich hab zwar kein Suse-Linux, aber da ich selbst ein Honor 6 besitze und da Android 6 drauf ist und ich keinerlei Probleme habe, da per USB und MTP drauf zuzugreifen, kann es eigentlich nur PEBCAK sein, weil mit Debian geht das problemlos und ich kann mir nicht vorstellen, daß Suse nicht dazu in der Lage sein sollte.
 
A

Anonymous

Gast
Wieso ist WLAN unsicher? Glaubst du etwa, es stellt sich jemand vor deine Wohnung und hackt deine Bilder? Du bist sowas von unwichtig, das glaubst du gar nicht. Und wie schon gesagt, es ist ein Android-Problem und kein Problem von Linux. Wann bekommst du das endlich mal gebacken?

Gesendet von meinem Moto E

 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo OpenSuse132,

OpenSuse132 schrieb:
... Ich möchte einfach mittels USB Anschluss und MTP oder PTP Fotos und Daten vom Android 6.0 Huawei Mate 7
auf mein OpenSuse 42.2 Plasma 5 kopieren ...
das sollte meines Erachtens auch problemlos funktionieren.

OpenSuse132 schrieb:
... Gibt es für OpenSuse 42.2 Plasma5 oder KDE Plasma workspace dazu ein spezielles Paket für den Datenaustausch mit Android 6.0 welches ich
noch zusätzlich installieren sollte ?
Eventuell kannst Du anstelle des MTP-Protokolls auch "adb" benutzen, um auf Dein Handy zuzugreifen (ich weiß allerdings nicht, ob es da bei Huawei spezielle Beschränkungen gibt). "adb" findest Du im Paket "android-tools" im Repository OSS. Vielleicht ist es bei Dir auch bereits installiert. Oder Du installierst die aktuellste Version von Google (hier zu finden: https://dl.google.com/android/repository/tools_r25.2.3-linux.zip).

OpenSuse132 schrieb:
... Im Huawei Mate 7 habe ich den Entwicklermodus aktiviert und USB-Debugging, macht das Sinn oder
ist das kontraprodutkiv ?
USB-Debugging benötigst Du, soweit ich weiß nur, wenn Du "adb" benutzen willst.

Bevor ich weitermache, hier ein "Disclaimer" meinerseits:
Ich verwende ein "gerootetes" Nexus 6P (ist ein Gerät von Huawei) mit Android 7.1.1; d.h. meine Konfiguration ist nur bedingt mit der Deinen vergleichbar.

zu MTP
Ich nutze MTP immer nur OHNE, dass USB-Debugging auf dem Handy aktiviert ist.

Wenn ich mein Handy per USB-Kabel mit dem PC verbinde, so dient diese Verbindung aus der Sicht des Handys zunächst nur zum Aufladen des Akkus. Wenn ich Daten vom/zum Handy übertragen will, muss ich auf dem Handy den Modus der Verbindung von "Dieses Gerät aufladen" auf "Dateien übertragen" umschalten. Im Modus "Dieses Gerät aufladen" ist eine Dateiübertragung nicht möglich.

Eventuell hat Dein Handy ein ähnliches Verhalten. Dann musst Du herausfinden, wie Du den Modus der Verbindung auf Deinem Handy umschalten kannst.

zu "adb"
Zur Nutzung von "adb" (sofern sie mit Deinem Handy überhaupt möglich ist) MUSS USB-Debugging auf dem Handy aktiviert sein.

Nachdem Du Dein Handy per USB-Kabel mit dem PC verbunden hast, kannst Du wie folgt prüfen, ob Du auf Dein Handy zugreifen kannst:

Konsole öffnen und folgendes eingeben:

Code:
> adb devices

* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached 
XXXnnXXXXXXX        unauthorized

>
Auf Deinem Handy sollte ein Abfrage-Dialog erscheinen, mit dem Du den Zugriff vom PC auf das Handy autorisieren kannst. Sollte es nicht funktionieren, dann probiere es nochmals als Administrator (unter openSUSE).

Falls der Zugriff funktioniert, kannst Du mit "adb push" Daten vom PC auf das Handy und mit "adb pull" vom Handy auf den PC kopieren.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben