• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Chromium Probleme mit Wiedergabe von (alten) Youtube Videos und Vimeo

Flash

Member
Hi Leute,

ich hab gerade mein System auf Kubuntu 16.10 aktualisiert (von 14.04LTS) und mir Chrome wieder installiert. Allerdings gibt es nun Probleme mit der Wiedergabe von einigen Videos. Mit Firefox kann ich die Videos abspielen. Chromium ist jedoch mein primärer Browser und soll es deshalb auch können.

Kurzbeschreibung der Symptome
  • Im Privaten Modus (alle AddOns deaktiviert) funktionieren die Videos auch nicht.
  • ich habe PPAPI von Canonical installiert und das pepperflashplugin-nonfree
  • Nicht funktionierende Video Beispiel
    -- https://www.youtube.com/watch?v=SgOTaXhbqPQ
    --- Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.
    -- https://vimeo.com/68375232
    --- Vimeo meldet "Dieses Video kann nicht mit der aktuellen Einstellung gespielt werden."
  • Deaktiviere ich den Werbeblocker dann läuft das Werbevideo vorher, das eigentliche Video danach aber nicht.
  • Einige Videos auf Vimeo (z.B. aktuelle Staff Picks) laden gar nicht.

Meine Vermutung: Einige, vor allem ältere, Videos werden immer noch mit Flash statt HTML5 gestreamt. Vimeo passt da aber auch nicht recht ins Bild. Denn bei den alten Videos kommt der Fehler (vermutlich ist was mit Flash da im Busch) aber bei den neuen Videos kommt auch kein Bild (er lädt und lädt und lädt)
 
OP
F

Flash

Member
Ich hab jetzt Chromium im Verbose Mode in der Konsole gestartet und das hier gefunden:

Code:
[1:1:1228/202042:VERBOSE1:zygote_main_linux.cc(326)] Unable to load plugin /usr/lib/pepperflashplugin-nonfree/libpepflashplayer.so /usr/lib/pepperflashplugin-nonfree/libpepflashplayer.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Daraufhin habe ich pepperflash nochmal "apt-get removed" und neu installiert. Und siehe da, hier liegt das Problem:

Code:
KFlash@Rechner:~$ sudo apt-get install pepperflashplugin-nonfree 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Vorgeschlagene Pakete:
  ttf-mscorefonts-installer ttf-dejavu ttf-xfree86-nonfree
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  pepperflashplugin-nonfree
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 11,1 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 41,0 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Vormals nicht ausgewähltes Paket pepperflashplugin-nonfree wird gewählt.                                                             
(Lese Datenbank ... 208612 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)                                                      
Vorbereitung zum Entpacken von .../pepperflashplugin-nonfree_1.8.2+nmu1ubuntu1_amd64.deb ...                                         
Entpacken von pepperflashplugin-nonfree (1.8.2+nmu1ubuntu1) ...                                                                      
pepperflashplugin-nonfree (1.8.2+nmu1ubuntu1) wird eingerichtet ...                                                                  
ERROR: failed to retrieve status information from google : W: GPG-Fehler: http://dl.google.com/linux/chrome/deb stable Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY A040830F7FAC5991 NO_PUBKEY 1397BC53640DB551                                                                                                            
W: The repository 'http://dl.google.com/linux/chrome/deb stable Release' is not signed.                                              
E: flAbsPath on ./var/lib/dpkg/status failed - realpath (2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)                                   
E: Datei  konnte nicht geöffnet werden. - open (2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
E: Problem opening 
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.
More information might be available at:
  http://wiki.debian.org/PepperFlashPlayer

Ich hab jetzt versucht die hier vorgeschlagene Lösung anzuwenden: https://wiki.debian.org/PepperFlashPlayer

Allerdings kommt auch nach dem Update der Keys noch immer der Fehler. Über die dort verlinkte Quelle bin ich zum Debian Bugtracker gekommen. Was dort steht kann ich zwar lesen aber verstehe es nicht: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugr?bug=818540#34
 
OP
F

Flash

Member
Ok, die Lösung ist:

Deinstallieren von Pepperflash (ist veraltet und wird nicht mehr benötigt)
Code:
sudo apt-get remove pepperflashplugin-nonfree
Installieren von adobe-flashplugin
Code:
sudo apt-get install adobe-flashplugin

Neustart von Chrome. Done.
 
Oben