• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audio funktioniert nicht mit integrierter Realtek® ALC1150 codec

stroot

Member
Hallo,
aus keiner Audioquelle lässt sich ein Ton entlocken. Verschiedene Einstellungen unter Systemeinstellungen --> Hardware --> Multimedia bringen nichts. Unter Yast --> Hardware --> Audio --> Soundkonfiguration wird der Treiber "snd_hda_intel" angezeigt. Ich komme hier nicht weiter! Weiß jemand Rat?
Hier die Gerätedaten:
Hauptplatine: Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5 mit integrierter Audio Realtek® ALC1150 codec
Betriebssystem: OpenSUSE 13.2 (Harlequin) (x86_64)
KDE-Plattform-Version: 4.14.9

Daten gemäß „hwinfo“
Code:
28: PCI 1f.3: 0403 Audio device
  [Created at pci.328]
  Unique ID: nS1_.PFAD7gG9187
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3
  SysFS BusID: 0000:00:1f.3
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel Audio device"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0xa170 
  SubVendor: pci 0x1458 "Giga-byte Technology"
  SubDevice: pci 0xa0b2 
  Revision: 0x31
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xdf220000-0xdf223fff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xdf200000-0xdf20ffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 144 (751 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d0000A170sv00001458sd0000A0B2bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
 
OP
S

stroot

Member
Mit pavucontrol passiert auch nichts. Die beiden Kanalbalken (links und rechts) im Lautstärkeregler-Fenster stehen auf 100%. Im untersten Balken mit der Bezeichnung "Stumm" flattert die Anzeige im ersten Balkendrittel.
 
A

Anonymous

Gast
Es wäre sehr hilfreich, wenn du verraten würdest, was für eine hochgeheime Datei du da in welchem Format wie abzuspielen versuchst.

Gesendet von meinem SM-T530
 
OP
S

stroot

Member
Hallo. Alero,
ich bin davon ausgegangen, dass "Sauerland" mit "pavucontrol" den PulseAudio Volume Control (PulseAudio-Lautstärkeregler) meint (ähnlich wie Kmix). Habe keine Ahnung was noch oder sonst damit gemeint sein könnte. Vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen, um das Problem zu lösen. http://linux-club.de/forum/posting.php?mode=reply&f=87&t=121522&sid=b3f29de5e202c7dd78321d888878b160#
 
A

Anonymous

Gast
Na ja, wenn du meine Frage beantworten möchtest wäre das schon mal ein Anfang. Dann sehen wir weiter.

Gesendet von meinem SM-T530
 

josef-wien

Ultimate Guru
Vielleicht das falsche Gerät ausgewählt? Siehe z. B. http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=121220&p=774100&#p774100.
 
A

Anonymous

Gast
Meine Gedanken zum Problem waren folgende:
1. Ist deine Maschine überhaupt fähig, das gewünschte Format abzuspielen? Stichwort Restricted Formats. mp3 etc.

2. Hat das Gerät überhaupt schon mal einen Ton von sich gegeben? Stichwort Systemklänge.
2.a. Falls ja, kann man einen Hardwarefehler ausschließen. Dann kommt ein Treiberproblem in Frage.
2.b. Falls nein, kann man einen Hardwarefehler nicht ausschließen. Stichwort Verkabelung oder defekte Soundkarte.

3. Hast du das Packman-Repo zusammen mit dem Videolan-Repo eingebunden. Stichwort Treiberprobleme können auftreten.

4. Bedienfehler in pavucontrol. Siehe Post von josef-wien.

Da man weder weiß, welche Datei mit welchem Komprimierungsalgorithmus du abspielen willst noch in welchem Player noch welche Repos du eingebunden hast noch sonst irgendetwas von deiner Konfiguration ist das hier alles nur Kaffeesatzleserei. :???:
 
OP
S

stroot

Member
Hallo, Alero,
möchte Deine Fragen wie folgt beantworten:
Zu 1. Das Gerät ist neu, hat aber bisher keinen Ton abgegeben; auch keine Systemklänge z.B. unter YAST --> Hardware --> Audio --> Soundkartenkonfiguration --> Soundtest
Zu 2b. Obwohl neu, stimme ich Dir zu, dass ein HW-Fehler nicht auszuschließen ist. Verkabelungsfehler ist auszuschließen, da die Audioanschlüsse direkt an der Platine angebracht sind. Als allerletzte Möglichkeit müsste ich auf einer Platte Windows installieren und schauen, ob es funktioniert. Davor scheue ich noch zurück!
Zu 3. Das Packman-Repo ist eingebunden. Auf jeden Fall sind alle benötigten Codecs eingebunden, da ich Videos z.B in MP4 mit VLC, Kaffeine, KPlayer abspielen kann. Die Videodarstellung ist bei allen einwandfrei. Nur, leider kein Ton Da auch keine Systemklänge (siehe zu 1.) zu hören sind, wird es auch nicht an fehlenden oder falschen Codecs liegen!
Zu 4. Einen Bedienfehler schließe ich aus. Habe alle Variationen durchgespielt.

Wenn kein HW-Fehler vorliegt, bereitet m. E. der Treiber für die Soundkarte Probleme. Aber dieses Problem gilt es zu lösen. Nur wie?
 
A

Anonymous

Gast
In dem Falle, wenn es sich nicht gerade um einen Laptop handelt (was du ja auch noch nicht verraten hast), würde ich eine 08/15 Soundkarte einstecken und damit probieren. Ob da im BIOS was einzustellen geht weiß ich nicht. Musst du schauen ob die interne Soundkarte abzuschalten geht oder abgeschaltet ist. Falls die an sein sollte, stecke eine andere Soundkarte ein und schalte die interne Soundkarte ab. Solche Soundkarten zum testen gibt es in den meisten Firmen schon im Wühltisch für einen schmalen Euro.

Edit: Noch ne andere Idee: Nimm dir eine Live-DVD von irgend einer anderen Distri, z.B. Knoppix und fahre die Maschine damit hoch. Teste die Soundausgabe. Bei Knoppix geht meist alles auf Anhieb. Kommt dort auch kein Ton halte ich einen Hardwaredefekt für möglich.

Nur der Vollständigkeit halber ... checke auch deine Brüllwürfel.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenn Du eine Datei abspielst und beim Abspielen auf den Mixer schaust: hat sich da ein Abspielstream eingefunden? Wenn ja, dann klick da mal mit rechs drauf und verschieb den von HDMI nach Analog-Out (Schuss ins Blaue) ...

Spielmops
 
OP
S

stroot

Member
Hallo,
die Lage ist wie folgt:
1. Der Mixer zeigt keinen Stream an.
2. Nachfolgend "dmesg": kann nicht beurteilen, ob das alles so in Ordnung ist.
Code:
inux-0p9m:~ # dmesg | egrep '00:1f.3|snd_hda_intel'
[    0.194134] pci 0000:00:1f.3: [8086:a170] type 00 class 0x040300
[    0.194156] pci 0000:00:1f.3: reg 0x10: [mem 0xdf220000-0xdf223fff 64bit]
[    0.194185] pci 0000:00:1f.3: reg 0x20: [mem 0xdf200000-0xdf20ffff 64bit]
[    0.194227] pci 0000:00:1f.3: PME# supported from D3hot D3cold
[    0.194296] pci 0000:00:1f.3: System wakeup disabled by ACPI
[    2.662744] snd_hda_intel 0000:00:1f.3: irq 144 for MSI/MSI-X
[    2.703338] input: HDA Digital PCBeep as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/hdaudioC0D0/input5
[    2.703729] input: HDA Intel PCH Front Mic as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input6
[    2.703805] input: HDA Intel PCH Rear Mic as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input7
[    2.703850] input: HDA Intel PCH Line as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input8
[    2.704033] input: HDA Intel PCH Line Out Front as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input9
[    2.704111] input: HDA Intel PCH Line Out Surround as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input10
[    2.704204] input: HDA Intel PCH Line Out CLFE as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input11
[    2.704253] input: HDA Intel PCH Front Headphone as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input12
[    2.704406] input: HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm=3 as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input13
3. Bei "aplay -l" wird nichts angezeigt.
4. Mein Gerät ist ein Desktop.
5. Ein Test mit einer Live-CD hat auch kein Ergebnis gebracht.
6. Die externe Verstärkeranlage ist nachweislich in Ordnung.
7. Bleibt jetzt nur noch der Einsatz einer externen Soundkarte.

Muss mich schon mal für Eure Mühe bedanken!
 
Oben