• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.avi .mp4 nach MJPEG[160*128] Wie geht´s?

WGz

Member
Hallo,

ich habe opensuse 13.2
mit mjpegtools 2.0.0-14.1.9
und möchte .avi oder mp4-Files umwandeln in .mjpeg-Files
mit der Auflösung 160 * 128

(Für meinen neuen BERTRONIC MP3-Player Everest.)

Die Suche in den Manpages hat mir nicht geholfen. :???:

Wer kann mir den konkreten Befehlt zur Umwandlung angeben.

Dank im voraus,
Werner.
 
OP
W

WGz

Member
Danke für die Antwort.

.avi-Files ergeben die Fehlermeldung: "Fehlerhaftes Format!"

Mit meinem openSuSE 13.2 weiß ich nicht, .avi und .mp4 nach .amv zu convertieren?
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@uhelp: schön! Aber welcher Codec in welchen Container? Darüber müssen wir uns erst einigen. Ansonsten kannst Du auch schreiben: Amalfi ist ein nettes Auto.

@WGz: Wegen der Fehlermeldung willst Du also MJPEG? Und woher weißt du, dass der Player das abspielt?

AVI ist ein Container, der Video und Audio enthalten kann. Für die Codecs der Streams gibt es Anhaltpunkte, aber keine strikten Vereinbarungen. Der Videocodec kann mp4, h264, xvid, divx und mehr sein (von Audio zu schweigen). MP4 kann sowohl Container als auch Codec sein, aber mp4-kodierung kann in verschiedenen Kompressionsgraden erfolgen.

MP4: (https://de.wikipedia.org/wiki/MP4)
AVI: https://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Interleave

Noch Fragen? Vielleicht solltest Du Dir doch lieber einen teureren Player anschaffen, der garantiert h264 mit ac3 oder mp3 abspielt wie jedes anständige Smartphone ...

Spielwurm

PS: mjpeg ist ein Codec
 
Oben