• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

normalisieren mit sox

Cobiweb

Member
Hallo,

mein Problem ist leicht geschildert. Ich habe ein MP3-Hörbuch bei dem der Leser einen sehr, sehr dynamischen Stimmumfang hat, von so leise, dass man ihn nicht versteht, bis so laut, dass einem die Ohren weg fliegen.
Jetzt würde ich die MP3 Dateien gerne normalisieren, aber nicht mit den normal für Musik üblichen Parametern, bei denen sehr leise Passagen bewusst leise gelassen werden.
Das beste Tool dafür soll wohl sox sein, doch leider finde ich keine Erklärung welcher Wert welchen Lautstärkenbereich anpasst.

Mal von den sehr leisen Passagen abgesehen bringt ein halbwegs brauchbares Ergebnis:
Code:
sox Track-01.mp3 Track-01-normalisiert.mp3 compand 0.3,5 3:-70,-60,-20 -10 -6 0.2

Jetzt hätte ich aber gerne gerade die sehr leisen Passagen auch noch etwas in der Lautstärke angehoben und vielleicht noch die extrem lauten Ausbrecher etwas weiter eingedämmt.

Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben an welcher Schraube ich da drehen muss?
 

marce

Guru
was du suchst ist im endeffekt ein recht heftiger Kompressor mit ordentlicher Gain-Aufholung.

Sprich sowas in der Art von Threshold bei -30dB, Ratio 1:6 - 1:10, flotte Attack und langsame Release und dann dahinter eine GainAufholung von z.B. +20dB - die konkreten Werte hängen vom jeweligen Audiomaterial ab.

Wie die Werte in sox zu übernehmen wären kann ich gerade nicht sagen, da müsste ich einfach mal ein wenig herumproberien.
 
Oben