• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Tonspur aus .mkv

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe eine .mkv Datei, wo ich gerne die Tonspure rauskopieren möchte und als .mp3 Speichern möchte.

Einer eine idee womit ich das machen kann?

Hab es mit VLC versucht, allerdings läuft die dann erstellte .mp3 viel zu schnell ab.

Hoffe einer kann mir helfen.

Danke
 

abgdf

Guru
Code:
mplayer yourfile.mkv -af volnorm -ao pcm:file=out.wav -vo null -vc dummy
lame -h out.wav out.mp3 --noreplaygain
rm out.wav
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Oder zum Beispiel auch:
Code:
mencoder foo.mkv -of rawaudio -oac mp3lame -lameopts cbr:preset=128 -ovc frameno -o foo.mp3
„foo“ ist dann durch die verwendete Datei zu ersetzen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Damit auch ffmpeg ins Spiel kommt: http://hartmut.homelinux.org/Linux/ffmpeg.html (suche das Wort abzwacken)
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
danke für die Tips, hab es jetzt mit AVIDEMUX gemacht und hat Problemlos funktioniert.

Mir viel dann aber auch ein, das ich vor Jahren mal die Tonspure von einer Musik DVD gezogen hab, da hab ich das ganze über transcode gemacht, das müsste ja auch auf eine Datei anwendbar sein!?
Code:
transcode -i /dev/dvd -x null,ac3 -y null,wav -T TITLE,CHAPTER1-CHAPTER2 -a 0 -E 48000 -b 320 -J normalize -m audio.wav
 
Oben