• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]:Soundkarte schweigt seit Anschluss von headset

gireste

Newbie
Hallo,
Ich arbeite seit drei Jahren mit meinem PC (derzeit bestückt mit SuSE 13.2, KDE 4.14.9) zur vollsten Zufriedenheit. Gestern hat mir mein Sohn an der Frontseite des PC ein Headset mit USB- Anschluss eingesteckt, auf dass er aus dem Ausland mit mir über Skype telephonieren kann. Ein Testanruf war erfolgreich.
Heute gibt die Soundkarte keinen Piep mehr von sich, weder mit eingestecktem Headset, noch ohne, weder Geräusche noch online-Spiele, noch youtube, noch Skype. Konfiguriert ist ein GF108 HD Audiocontroller, an dem wir nichts verändert haben. Per Headset kann ich sprechen; hören tu ich gar nix.

Gibt es irgendeine technische Erklärung außer, dass er beim Einstecken die Soundkarte geschrottet hat?

Herzlichst, Gisela
 

Sauerland

Ultimate Guru
Installiere pavucontrol und pavucontrol-lang und schaue dort nach, ob evtl. irgendwelche Kanäle usw. umgeswitched sind.
 
OP
G

gireste

Newbie
So, beides installiert. Ich stehe da als Anfängerin ziemlich wie der Ochs vorm Berg. Aber die Systemklänge von Skype kommen (jetzt) aus den Boxen, müssen also über die Soundkarte gelaufen sein (Ansonsten geht nach wie vor nichts). Fazit: Die Soundkarte ist nicht hin, sondern verkonfiguriert. Und da werde ich mich an einem freien Tag großflächig und umfassend in die Materie einlesen müssen, bevor ich alles noch schlimmer mache...
Schönes Wochenende!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Der Einschub ist mit Kabeln mit dem mainboard verbunden. Sitzen die Stecker fest? Gibt es einen Wackelkontakt? Auch ein Defekt des Einschubs ist möglich.
 
OP
G

gireste

Newbie
Danke für die letzten beiden Tips. Am Dienstag habe ich frei und meine Prioritätenliste beginnt mit "Soundkarte". Beides ist möglich: Wackelkontakt auf dem Mainboard (aufschrauben und nachsehen) oder per Yast neu konfigurieren. Mich beruhigt, dass alle Systemgeräusche von Skype über die Boxen kommen, also über die Soundkarte. Alles, was ich über den Firefox anstelle, hüllt sich in Schweigen. Und das Headset trau ich mir schon gar nicht mehr anzustecken.

Ich gebe Bescheid, wie das weitergeht...

Herzlichst, G.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Lass Dir über Firefox etwas ausgaben und schau gleichzeitig in pavucontrol----Wiedergabe bzw. Ausgabe nach, auf welcher Soundkarte firefox die Ausgabe abgibt.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Normalerweise wenn dein Headset ein USB - Anschluss hat wird er als zweite Soundkarte erkannt. Somit hast du wahrscheinlich jetzt die HD-Soundkarte und eine USB-Soundkarte. Die USB wird meistens automatisch erkannt.
Desweiteren ist es nötig in den Kde-Desktop Einstellungen die Standard- Eingan- und Ausgang- Geräte zu wählen.
Davon müssten jetzt jeweils zwei vorhanden sein. Feineinstellung wird dann im Pav oder anderen Sound - Controller getätigt (micro-verstärkung etc.) Es passiert oft bei Anschluss von zusätzlichen Sound-Quellen ,dass die Anordnung im System durcheinander gerät, dann ist notwendig.

MfG
Misiu
 
OP
G

gireste

Newbie
Mahlzeit,
ich habe ein bisschen herumprobiert: Über Amarok und VLC sowie über aplay habe ich Sound. Ebenso die Systembenachrichtigungen von Skype. In den kde-Einstellungen sind zwei Soundchips aufgeführt. Das interne Audio- analog-Stereo und besagte Soundkarte GF-108 HD. Interessanterweise muss die Interne an erster Stelle aufgeführt sein, sonst sind Amarok und VLC wieder stumm.
Was definitiv keinen Mucks von sich gibt ist der Firefox. Ich habe pavucontrol geöffnet, weiß aber <schäm> nicht, bei welchem Menüpunkt ich da auf was achten soll bzw. umstellen kann. Den Weg über Yast scheue ich, denn alles außer Firefox funktioniert ja und ich fürchte, das bleibt dann nicht so....

Frage: Wo bekomme ich heraus, wo der Firefox seine Soundkonfiguration hat?


Herzlichst, G.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Jetzt wird es unübersichtlich, wir brauchen Klarkeit:
Code:
aplay -L
grep "options snd" /etc/modprobe.d/*
cat /proc/asound/cards /proc/asound/modules
Viele Programme können nur auf die erste Soundkarte ausgeben. Firefox ist kein KDE-Programm und wird sich wohl herzlich wenig um KDE-Einstellungen kümmern.
 
OP
G

gireste

Newbie
Sieht bei mit so aus....
Habe übrigens im Pavucontrol zugesehen, was meine Systeme so machen. VLC verwendet "Internes Audio Analog Stereo"; Amarok bedient sich der GF 108 und neben dem Icon des Firefox steht "CubeUtils", als Quelle ist ebenfalls die GF 108 angegeben, ein blauer Balken zuckt vor sich hin, aber es herrscht Stille...


Code:
gisela@linux-9ynj:~> cat /proc/asound/cards /proc/asound/modules
 0 [SB             ]: HDA-Intel - HDA ATI SB
                      HDA ATI SB at 0xfe200000 irq 16
 1 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xfe080000 irq 25
 0 snd_hda_intel
 1 snd_hda_intel

Code:
gisela@linux-9ynj:~> grep "options snd" /etc/modprobe.d/*
/etc/modprobe.d/50-sound.conf:options snd slots=snd-hda-intel,snd-hda-intel
/etc/modprobe.d/50-sound.conf.YaST2save:options snd slots=snd-hda-intel

Code:
gisela@linux-9ynj:~> aplay -L
null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
default
    Default ALSA Output (currently PulseAudio Sound Server)
sysdefault:CARD=SB
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    Default Audio Device
front:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    Front speakers
surround21:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    2.1 Surround output to Front and Subwoofer speakers
surround40:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC892 Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=1
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=2
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output                                                                         
hdmi:CARD=NVidia,DEV=3                                                                        
    HDA NVidia, HDMI 0                                                                        
    HDMI Audio Output
 

Sauerland

Ultimate Guru
Habe übrigens im Pavucontrol zugesehen, was meine Systeme so machen. VLC verwendet "Internes Audio Analog Stereo"; Amarok bedient sich der GF 108 und neben dem Icon des Firefox steht "CubeUtils", als Quelle ist ebenfalls die GF 108 angegeben, ein blauer Balken zuckt vor sich hin, aber es herrscht Stille...
Mach doch einfach einmal Screenshots und stell die hier ein......
Eventuell ist Firefox auch stummgeschaltet, oder klick einmal auf den kleinen Pfeil und stell die Quelle um usw.

Ich weiss nicht, ob es ohne Anmeldung funktioniert:
https://www.opensuse-forum.de/thread/8678-pulseaudio-pavucontrol-einstellen/
 

josef-wien

Ultimate Guru
Aus meiner Sicht paßt alles. 0 ist die "normale" Soundkarte und 1 der HDMI-Ausgang der Grafikkarte. Laut
gireste schrieb:
Code:
default
    Default ALSA Output (currently PulseAudio Sound Server)
wird alles über Pulse Audio gesteuert, also muß hinsichtlich Firefox in pavucontrol noch etwas falsch eingestellt sein.
 
OP
G

gireste

Newbie
>Ich weiss nicht, ob es ohne Anmeldung funktioniert:
>https://www.opensuse-forum.de/thread/86 ... instellen/

Nee, funktioniert leider nicht ohne Anmeldung und (<schäm>) ich finde in Linupedia nicht mehr, wie man Screenshots postet oder wohin man sie hochlädt.

Herzlichst, G.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe weder openSUSE noch Firefox, aber gemäß Deinem ersten Bild gibst Du den Firefox-Ton über den HDMI-Anschluß der Grafikkarte aus.
 
OP
G

gireste

Newbie
Völlige Ratlosigkeit! Im Yast ist just diese Karte als erste Soundkarte angezeigt und in den Systemeinstellungen ebenfalls. Dort taucht dieselbe Karte in der Gerätepriorität und bei der Audio-Hardware als erste Soundkarte auf. Wo kommt da die Grafikkarte ins Spiel?
Und wenn das tatsächlich so ist: Wo korrigiere ich das dahingehend, dass Firefox auf eine für ihn zuständige Soundkarte zurückgreifen kann?

Gute Nacht! :)
Herzlichst, G.
 
OP
G

gireste

Newbie
Halt, Nachtrag:
Danke für den Hinweis, dass eigentlich alles stimmt und nur noch irgendwas im Puls Audio angepasst werden muss. Ich habe mal testweise bei Cubeutils im pavucontrol statt GF 108 das "Interne Audio Analog Stereo" angeklickt- und plötzlich plärrte mich mein Firefox an. Warum, weiß kein Mensch. In der Hoffnung, dass das morgen früh noch genauso ist, danke ich allen Beteiligten herzliche für Eure Hilfe und die Geduld. :)

Herzlichst, Gisela
 
Oben