• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Webcam: Bilder speichern bzw. Video streamen

zwelch

Newbie
Hallo,
ich habe bereits eine als video0 installierte WebCam an meinem Rechner (SuSE 8.0). Jetzt möchte ich in bestimmten Zeitabständen immer ein Bild speichern lassen.
Was brauche ich dafür? Ich habe schon von v4l... gehört, weiß aber nicht wie das funktioniert.

Gibt es eigentlich eine relativ einfache Möglichkeit das Video zusätzlich zu streamen? Kann man das über http machen oder muss der Client ein zusätzliches Programm haben? Programme?
 

Jesus

Member
hmm... www.kde-apps.org ist gerade mal wieder Down

Aber da hab ich mal ein Programm gesehen was genau das alles kann.
 
OP
Z

zwelch

Newbie
Hm, das hatte ich schon gefunden. Anscheinend hatte ich mich verlesen: Dachte, dass das nur für bestimmte WebCams ist. :oops:

Mal sehen, ob ich das Ding zu Laufen bekomme.

Danke!
 
OP
Z

zwelch

Newbie
Irgendwie habe ich echt keine Ahnung davon :cry:

Angeblich soll ich ./configure ausführen. Aber diese Datei gibt es nicht. Oder ist das gar keine Datei ???

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das installieren muss. Ich habe so etwas bis jetzt noch nie machen müssen :?
 
Oben