• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten aus VM auf Host kopieren

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
ich habe auf meinem TW System eine Oracle VM mit Ubuntu am laufen, ich habe auch in den einstellungen einen gemeinsamen Ordner angegeben, nur kann ich diesen unter Ubuntu niergens finden.
Per Drag and Drop kann ich auch nichts verschieben, links lassen sich auch nicht über die Zwischenablage kopieren.

Wie bekomme ich meine Daten aus der VM jetzt auf mein TW Host system?

Danke
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hier das Manual:
https://www.virtualbox.org/manual/UserManual.html

Hier zum Thema kopieren zwischen Gast und Host:
https://www.virtualbox.org/manual/ch03.html#settings-general-advanced
https://www.virtualbox.org/manual/ch04.html

Und hier die sogenannten "shared Folder"
https://www.virtualbox.org/manual/ch04.html#sharedfolders

Ich persönlich benutze ssh für so etwas..........
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ist prinzipiell recht einfach.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Shared Folders nicht autom. einbinden lässt. Daher musst du auf dem Ubuntu folgendes ausführen:

Code:
mount -t vboxsf shared_folder_name /pfad/zum/mountpoint

Wenn du die Shared Folders beim Start der VM autom. einbindest, dann brauchst du nur den Dateimanager öffnen und sie sollten dann bei den Bookmarks angezeigt werden.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
also normal sollte der gemeinsame Ordner beim laden der VM eingebunden werden, so hab ich es eingestellt, und es sollte auch drag and drop möglich sein, beides funktioniert aber leider nicht, daher meine frage hier


 

Sauerland

Ultimate Guru
Gasterweiterungen im Gast sind installiert?

Ansonsten empfehle ich das Lesen der oben von mir verlinkten Artikel.
 
Oben