• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Videobearbeitungsprogramm zum VHS digitalisieren gesucht

Coolzero

Advanced Hacker
Hi, beim aufräumen bin ich auf viele alte VHS gestoßen, die ich nun mal gerne digitalisieren wurde.
Den Videorecorder hab ich über einen Pinacle Adapter Scart auf USB angeschlossen, nur mit welchem program kann ich die VHS jetzt auf mein TUmbleweed Systems übertragen und dort bearbeiten?

Danke



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

marce

Guru
https://www.google.de/search?q=linux+video+capture+software
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=linux+video+editing+software

Der Rest hängt ein wenig davon ab, wie Du denn arbeiten willst - erst mal capturen, dann bearbeiten, direkt beim capturen schon bearbeiten (z.B. Filter, TimeStamps, ...), Konsole oder GUI, ...

Die *buntu-Wiki-Links sind wie üblich nicht schlecht.

Falls in den Links nicht direkt ersichtlich - kino gibt's afaik immer noch und kann alles, was man braucht.
 

enedaniel

Newbie
Wenn eine "FireWire" (IEEE1394) Schnittstelle am PC oder Laptop vorhanden ist, würde ich den "ADVC-300" von Canopus (jetzt "Grass Valley") empfehlen.
Dieser funktioniert mit Kdenlive und Kino ohne eine weitere Installation von Treibern, also "out of the Box" und bringt relativ gute Resultate.
siehe: http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2006/07/046-videos/
Ich habe damit unter Linux schon etliche Videos digitalisiert, ca. 30 VHS- Kassetten.
Leider ist dieses Gerät nicht mehr neu zu bekommen. Mal bei eBay schauen, oder es ausleihen.
siehe: https://www.digitalschnitt.de/shop/artikeldet.php?proid=17884

LG
Daniel Schmitt
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi, KDENLIVE gefällt mir ganz gut, aber wie kann ich die Filme als HD 1080 in .mp4 abspeichern?
 

soyo

Hacker
Hi
Was du von VHS digitalisierst hat noch nicht mal DVD Qualität und ne Auflösung von max 720x576 .
Ich denke raus kommt nen MPEG2 ? Das wär das Optimum.
So würd ich es auch abspeichern .
OK.
Wenn Du dann nen MP4 brauchst , würd ich das MPEG 2 dann mit HANDBRAKE in ein MP4 umwandeln (bei deinem Rechner , sollte ein 2STD Film in ca.30min gewandelt sein). Die Auflösung deiner Digitalisierung würd ich bei behalten ,alles Andere macht die Datei nur Größer und bringt keinen Bildgewinn .
MfG soyo
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi, du weißt ja nicht auf welchem Rechner ich das kodiere:)

Aber im Ernst, ich hab noch andere HD Handy Filme welche ich gerne mit kdenlive zusammenschneiden würde und dann halt auch als mp4 1080 HD ausgeben würde, was wäre da die optimale Einstellung?

Für die VHS hast du natürlich absolut recht
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

soyo

Hacker
Hi
Leider benutze ich kdenlive nicht.
Da ich nur schneide und ev. zusammenfüge , reicht mir AVIDEMUX 2.6 und MediaInfo.

Aber bei kdenlive gibts anscheinend passende Einstellungen (hier als Beispiel MPEG2 /DVD)
https://media-cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/54/14/render.png
gibts auch für MP4 und H264
Leider kenn ich da die Einstellungen nicht .
Wichtig ist auch vergrößern/verkleinern (hier 320x240) , dort sollte die original Auflösung des Videos drin stehen .
Kannst Du vorher mit MediaInfo aus der original Aufnahme rauslesen.

MfG soyo
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Du wählst beim Anlegen eines neuen Projekts das Profil aus: HD 1080 (25/50 oder 30/60 und i/p?) und schneidest Deinen Film. Wenn fertig, dann suchst Du aus den Render-Profilen "MP4-Deiner-Wahl" aus und renderst.

Solltest Du VHS-Material im Film haben, dann ist das Projekt-Profile HD-1080-50i angesagt. Sind Handy-Videos dabei, könnte es sein, dass die in 30-Frames-progessiv kodiert sind. Das zusammen mit VHS oder DV gibt flackern. Ich helfe mir, indem ich die 30-Frames-Videos in der Clipauswahl/Eigenschaften/ dazu zwinge, mit 25 Frames abzuspielen ....

Spielmops
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
ich könnte mir AVIDEMUX ja auch mal ansehen.

Mit kdenlive probiere ich noch was rum, das ich VHS und Handy mische, ist eher unwahrscheinlich.
 
Oben