• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelÖst] oS 13.2 - KMix nicht immer mit Ton

A

Anonymous

Gast
Hallo,

bei mir gibt KMix (Internes analog Audio/Stereo) unter openSUSE 13.2 nicht immer den Ton an; im Firefox 45.0 funktioniert es, bei Videostreams und in privaten Videoclips alles kein Problem. Systemtöne allerdings: Da hört man keinen Miep (oS Start/Beenden/Fehlermeldung/Update usw. ist alles aktiviert/eingestellt) :(
 
OP
A

Anonymous

Gast
Die Ereignistöne werden ja in der Lautstärke-Regelung angezeigt, das kann ich hin und herschieben wie ich will.
Aber es macht keinen Miep :???:
 
OP
A

Anonymous

Gast
cerberos schrieb:
bei mir gibt KMix (Internes analog Audio/Stereo) unter openSUSE 13.2 nicht immer den Ton an; im Firefox 45.0 funktioniert es, bei Videostreams und in privaten Videoclips alles kein Problem. Systemtöne allerdings: Da hört man keinen Miep (oS Start/Beenden/Fehlermeldung/Update usw. ist alles aktiviert/eingestellt) :(
Nutzt Du unter oS 13.2 den selben Windowmanager und die selbe /home Partition wie unter oS Leap?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nein; oS 13.2 läuft auf einer SSD (hier ist das Probleme kein Ton aktuell); oS 42.1 läuft auf einer konventionellen HD, und hier ist alles einwandfrei.
Also ein Zwei-Platten-System, kein Dualboot.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Beitrag von uhelp » 22. Mär 2016, 14:00
In pavuontrol auf das richtige Ausgabegerät routen.

pavuontrol funktioniert nicht, möchte ich auch nicht installieren, denn KMix ist installiert und die Soundkarte funktioniert auch, und unter oS Leap gibt es mit dieser Konstellation keinerlei Probleme. Also muss es woanders liegen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
cerberos schrieb:
Also ein Zwei-Platten-System, kein Dualboot.
D.h. Du ziehst immer das eine S-ATA Kabel ab, wenn Du ein anderes OS starten möchtest? Bzw.: Bei der Installation hast Du das so gemacht?

cerberos schrieb:
Nein; oS 13.2 läuft auf einer SSD (hier ist das Probleme kein Ton aktuell); oS 42.1 läuft auf einer konventionellen HD, und hier ist alles einwandfrei.
Verwendest Du jetzt denselben Windowmanager für beide Systeme? Das hast Du noch nicht beantwortet.
Und funktionieren muss pavucontrol schon, sonst ist da was faul.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Bei der Installation hast Du das so gemacht
Wie sonst hätte ich oS 13.2 und oS 42.1 auf zwei unterschiedlichen Platten installieren sollen (sry - ist etwas sarkastisch ausgedrückt, ich weiß) ;)
Klar muss ich die ATA-Stecker abziehen, bzw. umstecken.
Allerdings: Ich nutze/arbeite vorwiegend mit Leap, seit es verfügbar ist; oS 13.2 hänge ich alle Vierteljahr mal an, um das OS/Programme aktuell zu halten. Dann schlummert es wieder, steckerlos :D

Damit meinst du wohl Dolphin; nutze ich auf beiden Systemen.

Da ist nichts faul mit, will ich nicht und es ist auch nicht erforderlich, da KMix funktioniert.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Da ist nichts faul mit, will ich nicht und es ist auch nicht erforderlich, da KMix funktioniert.
Wenn KMix funktioniert, hast Du ja auch kein Problem.

Übrigens:
pavucontrol kann man getrost neben KMix installieren, schränkt KMix in keinster Weise ein......
Nur zum Einstellen und Einrichten ist das meiner Meinung nach einfacher.........

Aber wer nicht will der hat schon...........
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ Sauerland - wer nicht will der hat noch nicht - nein :D

Ich war mir nur nicht sicher für was ich ein zweites Programm installieren soll, kann es ja auch mal unter Leap ausprobieren.
Wenn du mir (noch ...) sagst wie ich es mittels der
Code:
Konsole
installiere - Danke im Voraus.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Spielwurm

Ja, habe ich, zwei HDMI und auch HDMI am Monitor; manchmal hängt mein Flat-TV (LG) dran, falls ich das mal nutze.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Als root:
Code:
zypper in -f pavucontrol pavucontrol-lang

Starten als User:
Code:
pavucontrol
Oder im Menu mit "PulseAudio Lautstärkeregler" "PulseAudio Volume Control" oder ähnlichem.
 
OP
A

Anonymous

Gast
pavucontrol installiert, Einstellungen sind in Ordnung. Nun muss es es noch unter oS 13.2 installieren und einrichten.
Dann sehen ob mir die Systemtöne auch wiedergegeben werden - ich werde mich wieder melden.

Danke erst mal, soweit.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
cerberos schrieb:
Bei der Installation hast Du das so gemacht
Wie sonst hätte ich oS 13.2 und oS 42.1 auf zwei unterschiedlichen Platten installieren sollen (sry - ist etwas sarkastisch ausgedrückt, ich weiß) ;)
Klar muss ich die ATA-Stecker abziehen, bzw. umstecken.
Das verstehe ich nicht. Der Partitionierungsteil der Installation ist bei der SUSE-Familie IMHO vorbildlich gelöst - viel besser als bei allen anderen mir bekannten Distributionen. Da kann man doch jegliches Ziel für die Instalation auswählen.
Auswahl des Systems dann über einen beliebigen BootManager.
?!?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo gehrke,

Dualboot hatte ich vor Jahren - Windows 7 und Linux. Aber ich bin davon abgekommen, was allerdings nichts mit dem Bootmanager zu tun hat(te).
Da ich Windows (8.1 und 10) aber ganz selten nutze, nur noch mit Leap arbeite (und ab und an das 13.2 aktualisiere), habe ich mich für mehrere Platten entschieden.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Als problematisch sehe ich an, dass diese Steckverbindungen nicht für häufige Anwendungen gemacht worden sind. Irgendwann (eher früher als später) bekommst Du ein Problem. Aber das war hier AFAIR schon mal Thema.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, ich weiß. Dieses Thema hatte ich auch eingestellt, da ich damals nicht davon ausging dass ein Wechsel des ATA-Kabels mein "Problem" beheben konnte. Müsste mal suchen ... Aber das war ich :D

Beim Dualboot stört mich halt, dass dann (bei mir derzeit) drei Platten ständig laufen:
Windows 10 auf SSD
openSUSE 13.2 SSD
openSUSE 42.1 auf einer HD (und die macht Geräusche) :zensur:

Wollte eh mal Leap auf eine SSD ziehen, dann vielleicht Win 10 & oS 42.1 im Dualboot. Würde wohl die Stecker schonen, und auch mein Board :roll:
Dann werde mich erst mal um pavucontrol auf 13.2 kümmern, den Rest sehen wir dann.

Jedenfalls erst mal ein Danke an alle hier - und schöne OsterEiertage :mute:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wohl ähnliches Thema, eben erst entdeckt - nur in umgekehrter Weise
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=121063&sid=2af1894b4ae3c81f44fae67c459f570b#p772644

Nun hatte ich vorhin pavucontrol installiert (unter oS Leap), um das mal alles auch hier zu testen, nun gehen meine Systemklänge nicht mehr. Nicht bei Info, nicht bei An- o. Abmelden. auch der Thunderbird spielt keinen Klang mehr bei Maileingang ab. Vor der Installation von pavucontrol hat das alles noch funktioniert :???:
Wie werde ich den pavucontrol wieder los, mittels Konsole? Will mir nicht wieder das komplette System zerschiessen ...
 
Oben