• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UPNP-Server mit Transcoding gesucht

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ich bin auf der Suche nach einer Software unter Linux, welche als UPNP-Server agieren und transcodieren kann. Sie sollte eine offene Lizenzpolitik haben, Closed-Source geht auf dem Zielsystem gar nicht.

Der Anwendungsfall: Ich habe ein TV, welches bei der Wahl der AV-Codecs recht eingeschränkt ist. Zur Ansicht der Familienvideos müssen die ursprünglichen Formate (jeweils von den damals verwendeten CamCordern unterschiedlich) in ein Zielformat konvertiert werden, welches der TV versteht. Das mache ich scriptgesteuert via ffmpeg.

Mein Problem ist, dass ich damit neben dem unveränderten Rohmaterial (5 TB) mittlerweile 1,5 TB an Daten rumliegen habe, die nur für diesen Zweck gerendert wurden.

Statt das Zeug exklusiv dafür vorzuhalten, würde ich die Videos gern 'on demand' in das richtige Zielformat konvertieren (Transcoding).

Derzeit habe ich minidlna als UPNP-Server im Einsatz. Das funktioniert prima, kann aber nicht transcodieren. Dafür suche ich Ersatz.

Laut meiner Recherche sehe ich nur MediaTomb (http://mediatomb.cc/pages/transcoding) als Kandidat, aber da scheint die Entwicklung eher eingestellt worden zu sein.

Macht hier jemand so etwas und/oder kann Alternativen nennen?
TNX


cu, gehrke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
LXIMediaCenter ist ein Kandidat. Weitere findest du im Arch Wiki: https://wiki.archlinux.org/index.php/streaming_media
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
spoensche schrieb:
LXIMediaCenter ist ein Kandidat. Weitere findest du im Arch Wiki: https://wiki.archlinux.org/index.php/streaming_media
Vielen Dank, das war sehr hilfreich. Nebenbei ist das Wiki von Arch-Linux mir jetzt nicht zum ersten mal positiv aufgefallen. Oft eine gute Adresse für Recherchen...

Nach erster Durchsicht habe ich diese Optionen:
*LXiMediaServer: C++, VLC, kontinuierliche und aktuelle Entwicklung (03/2016), scheinbar nur 1 Entwickler
*UniversalMediaServer: Java, kontinuierliche und aktuelle Entwicklung (03/2016), 3-5 aktive Entwickler im Zeitraum von einem Jahr
*MediaTomb: Entwicklung scheinbar eingestellt
 
Oben