• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Problem mit KdeNlive und mpg4

herbk

Member
Hallo,
ich habe eine Sony DSC 400v, die auch Vidoes aufzeichnet, entweder im Format AVCHD oder als MP4. Beide Formate kann ich unter Opensuse 13.2 mit Kaffeine und anderen Playern problemlos ansehen, auch der Ton ist da.
Das Rendern nach dem Schneiden mit kdeNlive funktionirt jedoch nicht, weil kdenLive die Tonspur nicht aus dem Ursprungsformat extrahieren und deshalb auch kein neues Video erstellen kann.

Hat jemandeine Idee woran das liegen könnte? ich versuche heute schon den ganzen Tag eine eventuell fehlende "lib" zu finden, leider bisher erfolglos...

Habe auch unter Leap versucht ein Video zu bearbeiten, - leider der gleiche Fehler...

Edit:
Im Herbst letzten Jahres habe ich schon mal Vidieos der gleichen Kamera bearbeitet und konvertiert, weshalb ich einen Fehler von dieser Seite ausschließe..
 
OP
H

herbk

Member
Hallo,
jetzt habe ich den Fehler doch noch gefunden:

ich hatte noch einige Pakete aus einem Repo installiert, welches es inzwischen nicht mehr gibt. Komischerweis hatten diese Pakete eine höhere Versionsnummer als die aktuellen und wurden deshalb wohl nicht ersetzt oder gelöscht.
Jedenfalls habe ich diese Pakete jetzt manuell auf die Pakete aus Packman aktualisiert, bzw. die obseleten gelöscht.

KdeNlive trennt jetzt den Ton wieder von den Bildern und Rändert das ganze auch.
 
Oben