• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

5.1 Downmix - ALSA und Pulseaudio

Hallo,

ich benutze ein Sennheiser-Headset und möchte gern 5.1 Downmix auf das Stereo-Headset aktivieren.
Bisher bin ich dieser Anleitung https://rudd-o.com/linux-and-free-s...-on-your-headphones-plugged-to-your-linux-rig gefolgt und habe das Downmix-plugin installiert.

Wenn ich den Befehl aplay -L eingebe erscheint neben vielen anderen Einträgen ganz unten auch schon die Downmix-Option!


Code:
front:CARD=G4ME1,DEV=0
    Sennheiser 3D G4ME1, USB Audio
    Front speakers
surround41:CARD=G4ME1,DEV=0
    Sennheiser 3D G4ME1, USB Audio
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=G4ME1,DEV=0
    Sennheiser 3D G4ME1, USB Audio
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround71:CARD=G4ME1,DEV=0
    Sennheiser 3D G4ME1, USB Audio
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=G4ME1,DEV=0
    Sennheiser 3D G4ME1, USB Audio
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
dmix:CARD=G4ME1,DEV=0
    Sennheiser 3D G4ME1, USB Audio
    Direct sample mixing device
dsnoop:CARD=G4ME1,DEV=0
    Sennheiser 3D G4ME1, USB Audio
    Direct sample snooping device
hw:CARD=G4ME1,DEV=0
    Sennheiser 3D G4ME1, USB Audio
    Direct hardware device without any conversions
plughw:CARD=G4ME1,DEV=0
    Sennheiser 3D G4ME1, USB Audio
    Hardware device with all software conversions
surround51:CARD=G4ME1,DEV=0
    Sennheiser 3D G4ME1, USB Audio
    Downmix to stereo 5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround40:CARD=G4ME1,DEV=0
    Sennheiser 3D G4ME1, USB Audio
    Downmix to stereo 4.0 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers

Insbesondere der vorletzte Punkt ist mir wichtig!
Wie kann ich mein Headset nun mit dem vorletzen "modus" aktiveren?

Wenn ich Pulseaudio öffne, sieht man wie auf dem Bild die Downmix-Modi aus Alsa nicht.

LF5ZWZx.png






Frage: wie bekomme ich den Downmixmodus für das Sennheiser aktiviert?
 

abgdf

Guru
Also, ich hab' kein 5.1 und (bewußt) auch kein Pulseaudio, aber für mplayer finde ich die "-channels"-Option:
Code:
mplayer -channels 2 -af volnorm yourmedia.mp3
Das ginge schonmal für mp3s, DVDs, Radio, usw., für alles, wofür man mplayer eben einsetzen kann. Wär' doch schonmal nicht schlecht.
 
OP
E

edwardenglish

Newbie
Nein - man halt zwischen den einzelnen Modi in CS wählen, zb. stereo, 4 boxen, 5.1 usw.

ich stelle mir das so vor, dass ich in CS 5.1 auswähle und es dann durch ALSA / Pulse runtergemixt und ans Headset gegeben wird.
 
OP
E

edwardenglish

Newbie
Naja dann hab ich halt nur links-rechts. Möchte halt zumindest simulierte Räumlichkeit. Hört man besser wo der Feind her kommt.

Habe einfach das Gefühl, dass ich lediglich PulseAudio mit den Modi von "updaten" müsste, damit ich es dann einfach auswählen kann.

Nur leider bin ich da überfragt...
 

marce

Guru
wie kommst Du auf die Idee, dass es einen Unterschied machen könnte, welche Software den 5.1 -> 2.0-Downmix erledigt?

2.0-Stereo ist 2.0-Stereo - Du kannst darin keine 3d-Ortung haben, egal was die Quelle mal war.
 
OP
E

edwardenglish

Newbie
Kommt auf den Algorithmus an, mit dem gedownmixt wird.

Habe es unter Linux wie gesagt noch nicht gehört, kann es also nicht beurteilen.
 

marce

Guru
klar kann man die einzelnen Kanäle unterschiedlich stark im Mix "präferieren" - es ändert aber nichts an der Tatsache, daß in 2.0-Stereo keine Informationen über Raum-Informationen jenseits von LR enthalten sind. Alles, was man darin zu hören glaubt ergibt sich nur aus den Mixanteilen + dem zusätzlichen optschen Interpretationsanteil durch das Gehirn.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Darf ich Euch an die Kunstkopf-Stereofonie erinnern? Unsere Ohren sind nur 2 Mikrofone und doch hören wir räumlich ...

Spielwurm
 

marce

Guru
Wobei räumliches Hören bei Kunstkopf-Aufnahmen in der Art anders funktioniert als ein Downmix aus 5.1 es erreichen könnte.

Es ist leider Fakt: die Rauminformation "vorne" oder "hinten" geht bei Downmix verloren. Siehe auch z.B. https://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Runow.pdf, Kapitel 5.2(.4) oder 5.4 - was vorne oder hinten verortet wird ist eher ein Zufallsereignis im Zusammenhang mit anderen Sinneswahrnehmungen.
 
Oben