• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Audacity und Laptop ASUS-PRO

stamm

Member
Moin moin

Es gibt ein Problem mit meinem ASUS-PRO Laptop und OpenSuse 13.2 - 64bit.
Ich habe das Laptop gekauft, um meine Schallplatten zu digitalisieren. Dazu verwende ich seit Jahren schon Audacity und einen kleinen Verstärker, der über USB mit Strom versorgt wird und zudem mit der Klinkenbuchse verbunden wird.

Jetzt ist es so, daß ich auf allen auswählbaren Kanälen kein Input bekomme.

Wähle ich HDA Intel PCH: CX20751/2 Analog (hw:1,0) bekomme ich zwar einen Ausschlag angezeigt, doch das Gerät zeichnet nicht die Musik auf, sondern überschlägt sich ob meiner Flüche. Somit ist das interne Mikrofon aktiv.
Bei dem alten Laptop hatte ich drei Klinkenbuchsen: Kopfhörer, Mikrofon und Line-In. Jetzt habe ich nur eine, was laut dem Verkäufer auch funktionieren soll.

Weiß jemand, was zu tun ist?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Versuchen, ob du mit audacity und pavucontrol das Ding zum laufen bekommst........

Ich hab hier einen Plattenspieler per USB angeschlossen, der problemlos tut.
Nur in audacity und pavucontrol einstellen.
 
OP
S

stamm

Member
Habe ich schon probiert. Von Line-In kommt kein Signal.
Und die Mikrofoneingänge intern und unplugged reagieren beide nur auf Fingerschnippen.
Dann wäre da noch die Option USB-Headset. Doch das funktioniert auch nicht, weil die Audiosignale ja nicht über USB fließen.
Offenbar ist das Gerät noch zu modern für Linux.

Das aktuelle Audacity kann ich übrigens auch nicht verwenden, denn sobald ich auf Aufnahme drücke, ist das Programm sofort beendet.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das aktuelle Audacity kann ich übrigens auch nicht verwenden,
Ist welche Version?

Hast Du einmal versucht, einen aktiven (mit externer Stromversorgung) USB-Hub dazwischenzuschalten?
Laptops haben des öfteren Probleme mit der Stromversorgung am USB.
 
OP
S

stamm

Member
An die Stromversorgung habe ich auch schon gedacht – muß ich mir noch genauer anschauen.
Aber ich komme des Rätsels Lösung allmählich auf die Spur.

Mein erster Fehler: Ich habe bei Audacity die pegelgesteuerte Aufnahme aktiviert, ohne zu wissen, was das ist. Drückte ich dann auf Aufnahme, stürzte das Programm ab. Dies ist eindeutig ein Bug, denn eine Fehlermeldung täte es auch.

Nun habe ich nochmals experimentiert. Und siehe da: Ziehe ich den Klinkenstecker noch mal kurz heraus, schaltet das System das interne Mikrofon ab.
Nun hatte ich ein Signal vom Plattenspieler; allerdings sehr leise. Ich vermute, daß das Kabel oder gar die Klinkenbuchse defekt ist, da die Aufnahme krachte, als ich das Kabel bewegte.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Die Version von audacity und aus welchem repo steht noch aus:
Code:
zypper se -si audacity
Code:
zypper lr -uP
 
OP
S

stamm

Member
Moin

Ich verwende Audacity 2.1.1-94.25

Und ich habe soeben festgestellt, daß die Buchse am Laptop defekt ist. Deshalb schließe ich dies hier ab.

Danke für die Antworten
 
Oben