• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD Filme unter OpenSuse 42.1 Leap

Hallo,

ich schaue mir gerne mal Filme an, hier habe ich hin und wieder auch Filme der Computer Bild Heft DVD, diese DVD ist dafür ausgelegt nur unter Windows zu starten, kann ich trotzdem irgendwie unter OpenSuse das Menü der ComputerBild starten, so dass ich problemlos mich auf DVD zurechtfinde oder muss ich mich mühselig durchsuchen ?




Hier geht es um das Abspielen MKV Dateien, Video-TS BUP IFO VOB, bisher waren die Versuche mittels Dragon Player und Video Player erfolglos, nur Fehlermeldungen, wie unbekanntes Format etc.

Tschüss

OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mit VLC abspielen?

Alle Codecs von Packman installiert?
Alle installierten Pakete auf Packman umgestellt (zypper dup --from packman)?
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

habe ich zwischenzeitlich alles erledigt, auch den VLC installiert, ich muss jetzt noch mal alles Gegentesten.

Tschüss OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

leider funktioniert das Anschauen der Filme die ich auf dem NAS haben mittels VLC Drag and Drop leider immer noch nicht, ich hatte bei Debian das ähnliche Problem, meines Wissens hat es funktioniert, wenn ich denn VLC öffne und dann mittels drag and drop die MKV Datei in den VLC Player fallenlasse, geht leider nicht Fehlermeldung VLC:

Your input can't be opened:
VLC is unable to open the MRL 'smb://Guenter:mad:dlink-a863a7.local:445/Volume_2/Filme/96.Hours.Taken.3.EXTENDED.2014.German.DL.1080p.BluRay.x264-ENCOUNTERS'. Check the log for details.


======================================================================================================



Hier die Schritte die ich bereits unternommen habe, leider erfolglos, zumindestens konnte ich den vlc schon mal auf deutsch umstellen:

https://debianforum.de/forum/viewtopic. ... 5&t=147669


Hast Du mal in den Systemeinstellungen unter Dateizuordnungen / Video / x-matroska nachgeschaut, ob da auch unter dem Reiter Allgemein der Eintrag *mkv und im unteren Feld auch der VLC Media Player eingetragen ist?


mcAldo
vllt. geht dein Vorhaben auch über vlc "menu" --> "extras" --> Einstellungen...
Dort gibt es Registerkarten wie "Audio", "Video" und "Input & Codecs". Kann sein dass du dort die richtigen Formate einstellen musst…

geh mal ins Startmenu, dann auf Programme, dann auf VLC, dann auf Quick Settings. In dem Ordner ist dann ein Ordner Video und da stell mal die "Video mode" auf Direct3D, DirectX oder OpenGL also einfach durchprobieren.





zypper se -si vlc

prüfen, ob das deutsche Sprachpaket "vlc-noX-lang" vorhanden ist und es dann mit

zypper in vlc-noX-lang

installieren.

=======================================================================================================



Einfach nur mal eben eine mkv Datei unter Linux übers Netzwerk abzuspielen ist doch schwieriger als ich dachte ( NAS Dlink DNS327L )






Jetzt fällt mir noch ein, dass Problem hat irgendetwas mit den Rechten zu tun, da ich ja auf das NAS über das Netzwerk normalerweise mit Benutzer und Passwort zugreife, muss ich irgendwie Schreib u. Leserechte dafür unter OpenSuse einrichten,womit und wie mache ich das mit OpenSuse 42.1

Tschüss

OpenSuse 132


Code:
 S | Name        | Typ   | Version     | Arch   | Repository         
--+-------------+-------+-------------+--------+------------------- 
i | libvlc5     | Paket | 2.2.1-132.2 | x86_64 | Packman Repository 
i | libvlccore8 | Paket | 2.2.1-132.2 | x86_64 | Packman Repository 
i | vlc         | Paket | 2.2.1-132.2 | x86_64 | Packman Repository 
i | vlc-codecs  | Paket | 2.2.1-132.2 | x86_64 | Packman Repository 
i | vlc-gnome   | Paket | 2.2.1-132.2 | x86_64 | Packman Repository 
i | vlc-noX     | Paket | 2.2.1-132.2 | x86_64 | Packman Repository 
i | vlc-qt      | Paket | 2.2.1-132.2 | x86_64 | Packman Repository 
linux-wu03:/home/guenter # zypper in vlc-noX-lang 
Daten des Repositories laden ... 
Installierte Pakete lesen ... 
Paketabhängigkeiten auflösen ... 

Das folgende NEUE Paket wird installiert: 
 vlc-noX-lang 

1 neues Paket zu installieren. 
Overall download size: 4,1 MiB. Already cached: 0 B. Nach der Operation werden zusätzlich 27,5 MiB belegt. 
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): j 
Paket vlc-noX-lang-2.2.1-132.2.noarch wird abgerufen                                                                                   (1/1),   4,1 MiB ( 27,5 MiB entpackt) 
Abruf: vlc-noX-lang-2.2.1-132.2.noarch.rpm .........................................................................................................................[fertig] 
Test auf Dateikonflikte: ...........................................................................................................................................[fertig] 
(1/1) Installation von: vlc-noX-lang-2.2.1-132.2 ...................................................................................................................[fertig] 
linux-wu03:/home/guenter # vlc

 
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Mach ruhig so weiter und du wirst noch zum Alleinunterhalter. Wie oft, betreffend Code- und Quote-Tags, wurdest du schon darauf hingewiesen deine Beiträge ordentlich zu erstellen? Also, letzte Möglichkeit deinen vorherigen Beitrag zu bearbeiten und übersichtlicher/verständlicher zu gestalten, du hast damit bis morgen (Montag) 21 Uhr Zeit.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

ich habe hier versucht alle wichtigen Infos die zur Klärung des Sachverhalts meines Erachtens hilfreich und dienlich sind einzufügen, wenn das falsch ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Desweiteren habe ich doch über Code die Info meines Wissens richtig eingefügt, oder was ist daran jetzt falsch ?

Wenn solche Fragen oder Probleme im Forum nicht klären kann, dann würde ich gerne wissen wo das möglich ist, entsprechende Fragen habe ich ja schon zigmal gestellt und leider bisher noch eine konkrete Antwort dazu bekommen. Thema VHS Linuxeinsteigerkurs und und.


Tschüss

OpenSuse132
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
OpenSuse132 schrieb:
Hallo,

ich habe hier versucht alle wichtigen Infos die zur Klärung des Sachverhalts meines Erachtens hilfreich und dienlich sind einzufügen, wenn das falsch ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Das Problem sind (momentan und hauptsächlich) nicht die bereitgestellten Informationen, sondern die Art deren Darstellung.

OpenSuse132 schrieb:
Desweiteren habe ich doch über Code die Info meines Wissens richtig eingefügt, oder was ist daran jetzt falsch ?
Es geht ja nicht nur um Konsolenausgaben und die Nutzung von Code-Tags, sondern auch um das richtige einfügen von Zitate (siehe auch: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=94&t=105825).

OpenSuse132 schrieb:
Wenn solche Fragen oder Probleme im Forum nicht klären kann, dann würde ich gerne wissen wo das möglich ist, entsprechende Fragen habe ich ja schon zigmal gestellt und leider bisher noch eine konkrete Antwort dazu bekommen. Thema VHS Linuxeinsteigerkurs und und.
Doch, solche Fragen und Probleme können gemeinsam in einem Forum bearbeitet werden, jedoch fehlt den Helfern und Helferinnen jegliche Motivation zu helfen wenn die Beiträge zu unübersichtlich sind, wenn man zum Beispiel nicht sieht was ein Zitat ist, was eigene An-/Ausgaben sind usw. Dieses wurde dir aber auch schon öfters mitgeteilt und wenn du es nicht einhältst, dann darfst du dich nicht wundern wenn niemand auf deine Beiträge antwortet.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich smb4k installiert, ich hoffe das war das richtige Packet ?
Zumindestens weiss ich noch, das dieses Paket im Zusammenhang mit dem Zugriff übers Netzwerk auf das NAS, wo ich mich mit Benutzer und Passwort anmelden muss, wohl bei anderen Linux Distros erforderlich ist, ob es bei OpenSuse genauso ist, weiss ich leider nicht genau.

Was etwas merkwürdig ist, das doc Paket dazu ist eindeutig installiert, läßt sich aber nicht aufrufen, über das terminal habe ich dann nochmals versucht das smb4k-doc Paket nachzuinstallieren, Meldung ist bereits installiert. Wie bekomme ich trotzdem das Paket sinnvoll installiert ?

Laut Internet müßte ich angeblich diese beiden Pakete zusätzlich installieren:

Code:
 Damit Smb4k Freigaben ein- und aushängen darf, müssen die Programme smbmnt und smbumount unter der Benutzerkennung root laufen

Das Programm smbmnt war kein Problem, nur das Paket smbumount kennt OpenSuse anscheinend nicht, welche Alternativen benötige ich oder ist das überflüssig ?

Ist das soweit korrekt ?

Tschüss

OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Laut Internet müßte ich angeblich diese beiden Pakete zusätzlich installieren:

Code:
Damit Smb4k Freigaben ein- und aushängen darf, müssen die Programme smbmnt und smbumount unter der Benutzerkennung root laufen
Dieser Code ist keine Konsolenausgabe, sondern ein Zitat, halte den Mauscursor einmal über Quote und staune:
Auswahl_013.jpg


Übrigens fehlt bei so einem Zitat aus dem Internet noch die URL, sollte man immer angeben.
 

Wizzzard

Member
OpenSuse132 schrieb:
Your input can't be opened:
VLC is unable to open the MRL 'smb://Guenter:mad:dlink-a863a7.local:445/Volume_2/Filme/96.Hours.Taken.3.EXTENDED.2014.German.DL.1080p.BluRay.x264-ENCOUNTERS'. Check the log for details.

Das wundert mich jetzt nicht, dass der VLC das nicht öffnen kann. Das Protokoll smb versteht der VLC nicht, da er kein KDE-Programm ist.
 

soyo

Hacker
Hi
Wizzzard schrieb:
OpenSuse132 schrieb:
Your input can't be opened:
VLC is unable to open the MRL 'smb://Guenter:mad:dlink-a863a7.local:445/Volume_2/Filme/96.Hours.Taken.3.EXTENDED.2014.German.DL.1080p.BluRay.x264-ENCOUNTERS'. Check the log for details.
Das wundert mich jetzt nicht, dass der VLC das nicht öffnen kann. Das Protokoll smb versteht der VLC nicht, da er kein KDE-Programm ist.
Vielleicht doch .
Mit dem neuen VLC3.0
http://www.ubuntumaniac.com/2014/10/install-vlc-300-in-linux-mint-and.html

New SMB access module using libdsm

MfG soyo
 

maheist

Newbie
Solltest du das Problem immer noch haben.....schau dir mal meinen Beitrag nach dir an.
Hatte das selbe Problem......und mit dem VLC-Player als Exe.....und Wine gelöst.

Gruß
Manfred
 

soyo

Hacker
Hi
maheist schrieb:
Solltest du das Problem immer noch haben.....schau dir mal meinen Beitrag nach dir an.
Hatte das selbe Problem......und mit dem VLC-Player als Exe.....und Wine gelöst.

Gruß
Manfred
Du hattest aus Faulheit ein Videocodec Problem :D
Jetzt setzt Du ein Linux Programm ein , das für Windows "umgemodelt" wurde , und damit es dort läuft ohne Ärger zu machen , auch die Codec's mitbringt .
Unter Linux brauch es das ja nicht , dort sollte man ja selber alle genutzen Code's installieren .

Sein Problem ist wie gesagt kein Codec Problem , sondern ein Protokoll Problem (SMB) , und das wird auch WINE nicht lösen .

MfG soyo
 
Oben