• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Android 5.1.1 Huawei Mate7 OpenSuse 13.2 gnome

Hallo,

ich möchte einfach von OpenSuse 13.2 gnome amd64 auf mein Huawei Mate7 Android 5.1.1 zugreifen, sollte ja normalerweise mittels MTP problemlos möglich sein, leider erkennt das Android Handy nicht über USB die Linux Distro, alle wichtigen Tools hierzu sind meines Wissens auf OpenSuse 13.2 gnome installiert oder ?
Die nachfolgenden hab ich noch installiert.

Die folgenden 2 NEUEN Pakete werden installiert:
mtpfs mtp-tools

Ich will ganz einfach und unkompliziert über MTP, wie es auch über andere Linux Distros geht vom Android aus zu OpenSuse und umgekehrt Daten austauschen sei es Bilder oder Text.

Egal ob ich jetzt nautilus über das Terminal mit root Rechten starte oder so in dolphin gehe, das Huawei erscheint einfach nicht unter Geräte, auch wenn ich den Ordner media mounte, bringt einfach nichts.

Direkter Datenaustausch nur über USB Anschluss Android 5.1.1 sollte doch mit dem aktuellen OpenSuse13.2 gnome problemlos möglich sein oder ?
Was mache ich falsch ?

Mittlerweile scheint es aus unerfindlichen Gründen doch zu funktionieren, aber es dauert sehr lange, bis ich mal eben auf die Fotos der externen SD Karte zugreifen kann, desweiteren kann ich seltsamerweise auf die zuletzt gemachten Bilder nicht zugreifen ?
Die Bilder speichern sich bei mir unter sd karte extern DCIM camera, hier fehlen etliche, die auf dem Huawei drauf sind, aber in OpenSuse132 gnome nicht angezeigt werden ?

IMG Bilder werden oder können nicht angezeigt werden, welches Tool ist dafür sinnvoll, ich nutze digicam, die mtp Verbindung stürzt ständig ab, sehr instabil.

Jetzt habe ich jede Menge Fehlermeldungen:

"
Die Datei oder der Ordner udi=/org/kde/solid/udev/sys/devices/pci0000:00/0000:00:13.2/usb2/2-4 existiert nicht

Der Prozess für das Protokoll mtp wurde unerwartet beendet

Die Datei oder der Ordner udi=/org/kde/solid/udev/sys/devices/pci0000:00/0000:00:13.2/usb2/2-4/2-4:1.1/ttyUSB1/tty/ttyUSB1 existiert nicht.

No Storages found. Maybe you need to unlock your device?

Um nur einige zu nennen, beim Versuch vom Huawei Mate7 Android 5.1.1 auf OpenSuse KDE 4.14.9 über die USB Funktion zuzugreifen, gibt es nicht evtl. einen besseren umgekehrten Weg, von OpenSuse auf das Android 5.1.1 mittels USB / mtp zuzugreifen ?

Leider hat ja bisher noch keiner dazu irgendetwas zu sagen, ich habe jetzt einfach für mich persönlich den ultimativen Test gemacht,
auf Debian 8.2 Jessie amd64, Debian 9 Stretch amd64, PCLinux0S KDE fullmonty, Ubuntu Studio, Ubuntu 15.10 und zuletzt auf Windows 10Pro habe ich einfachmal über USB das Huawei Mate7 angeschlossen und siehe da ausser auf Windows hatten alle von mir getesteten Linux Distros das enorme Problem, auf die externe SD Karte des Huaweis zuzugreifen, entweder ging es gar nicht, was meistens der Fall war oder es hat extrem lange gedauert und irgendwann nachdem 3 oder Versuch wurde dann endlich die externe 32 GB SD Karte erkannt, aber die Bilder wurden nicht angezeigt.

Wenn ich dann mal viel Glück hatte, wurden dann die Bilder von der externen SD Karte des Mate 7 dargestellt, aber es fehlten immer die letzen, auch merkwürdig, unter Windows war alles da.

Unter Windows 10Pro überhaupt kein Problem, ohne Nutzung von Softwarewie z.B. HiSuite von Huawei, alles wunderbar.

Welches Linux muss ich denn jetzt nutzen, damit das genauso problemos wie unter Windows geht ?

Oder welche Pakete muss ich nachinstallieren, damit ich problemlos auf die externe SD Karte und deren Bilder zugreifen kann ?


Meines Wissens ist doch Android Linux wesentlich näher als Windows oder liege ich da falsch ?


Warum dann diese Probleme unter Linux ?

Ich habe ständig Probleme unter Linux, sei es OpenSuse, Debian, Ubuntu ( PCLinux0S habe ich bisher zu wenig getestet )
externe Medien einfach und schnell zu nutzen bzw. angezeigt zu bekommen, sei es mkv Dateien, CD / DVDs / Blurays, avi Dateien, Zugriff auf NAS im Netzwerk und anderes mehr.

Deswegen werde ich vermutlich in den nächsten 10 Jahren immer noch Windows benutzen müssen, solange es so schwierig ist mit Linux Distros Multimedia Anwendungen einfach und unkompliziert zu nutzen oder gibt es dafür ein spezielles Linux was ich noch nicht gefunden habe ?

Ja und mit PCLinux0S hat es jetzt mit der externen SD Karte doch nach dem 3, Anlauf optimal geklappt, alles wird dargestellt und angezeigt.

Anscheinend liegt es wohl doch nicht an dem Anwender der vor dem PC sitzt oder ?











Tschüss OpenSuse132
 
Da ich selbst noch mit einem 4.1 unterwegs bin, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen aber wurde nicht mit der 4.4 und höher der Zugriff auf externe Speichermedien in Android beschnitten? Von daher könnte das evtl. die Ursache sein.
Ansonsten wenn Du hauptsächlich Bilder etc. auf den Rechner ziehen willst, solltest Du dir mal AirDroid angucken. Seit ich die App kenne hab ich aufgehört da irgend etwas mit USB machen zu wollen.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo, das wird schwierig,

ich wollte eigentlich damit nur andeuten, dass das Problem mal ausnahmsweise nicht vor dem Rechner sitzt, sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein anscheinend grundsätziches Linux Problem zwischen Android 5.1.1 und Linux selbst ist. Was eben für mich nicht ganz nachvollziehbar ist , denn wie gesagt gerade Linux und Android sollten doch gut miteinander kommunzieren können oder liege da falsch ?

Liegt das Problem mehr in der durch den Hersteller Huawei abgeänderten Version von Android ?

Dann wäre natürlich der Support von Huawei der richtige Ansprechpartner, denn bisher gibt es von Huawei, sowie auch sicherlich von anderen Smartphone Herstellern keine spezielle APP ähnlich wie z.B. HiSuite von Huawei nur für Windows, keine Alternative dazu für Linux, dass wäre sicherlich wünschenswert und ich werde es auf jeden Fall einfordern.

Meine Intention liegt in der einfachen und unkomplizierten Nutzung von Android und Linux, also einfach USB Kabel an den Rechner und es sollten wie bei Plug and Play einfach nur funktionieren, nur mtp ist einfach nur unzuverlässig und funktioniert manchmal, wenn man Glück hat.

Zu AirDroid steht als Bewertung zuerst, ist zur Schnüffel-App mutiert, geht nur noch mit Anmeldung und Freigabe aller E-Mail Adressen Stand
040116, ist diese Info noch aktuell oder ist das einfach nur dummes Zeug ?

Was gibt es Besseres als mtp im Zusammenhang mit der Nutzung vom USB Kabel Android Linux ?

Tschüss
 
AirDroid kann auf viele Funktionen zugreifen, zB SMSen schreiben per Computer uä. Daher braucht es ziemlich viele Berechtigungen. Ich verwende es ohne Premium-Account, also ohne phone-find und Speicherung von Dingen auf deren Servern. Die Anbindung an deinen Rechner läuft per WiFi und deinen Browser, ob das besser ist als per mtp mußt Du beurteilen.

Was ich bezüglich der Berechtigungen sagen wollte: Evtl. kann dein Linux nicht mehr auf die externe SD zugreifen weil da Berechtigungen von Android gegen sprechen und Linux sich daran hält. Schon mal mit Linux auf eine Windows-Partition zugegriffen? Dann weißt Du ja auch das sich Linux an die Berechtigungen eines Windows nicht unbedingt hält und so könnte es im umgekehrten Fall ja auch sein: Windows hält sich nicht an die Berechtigungen von Android... Ist aber wie schon gesagt nur eine Vermutung. Ganz im Zweifel kannst Du ja mal von mtp auf massenspeicher-mode umstellen, evtl. geht das besser. Ich weiß aber nicht ob das ohne Datenverlust klappt, dazu beschäftige ich mich damit zu wenig.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

umstellen auf Massenspeicher ist meines Wissens seit Android 5.1.1 wohl nicht mehr so ohne weiteres möglich, laut Huawei Mate7 wird ja nur noch MTP für Dateien und PTP für Fotos angeboten und USB Drive. Damit habe ich aber ständig Probleme, gibt es umgekehrt von OpenSuse 13.2 gnome aus, im Moment nutze ich derzeit nur den Desktop gnome, eine einfache Möglichkeit auf das Android Smpartphone zuzugreifen ?

Ich will jetzt erstmal mit gnome einigermassen klar kommen und dann nutze ich KDE, bei KDE vermisse ich einfache und Suchfunktion wie sie unter gnome installiert ist.

Wenn ich z.B. das Android Smartphone mittels USB Kabel im laufenden gnome anschliesse, kommt die Meldung Huawei öffnen mit Dateien, meistens werden dann auch MyCDROM und Huawei im Dateimanger unter Geräte angezeigt, dann rechts Interner Speicher und SD-Karte, dann SD Karte, entweder werden Bilder gar nicht angezeigt oder wenn sie dangezeigt werden, kann sie dann manchmal öffnen, aber es dauert ca. 1 Minute bis ich dann ein einzelnes Bild mir anzeigen lassen kann, jpeg rund 4 MB gross.
Shotwell bringt dann z. B. Fehlermeldung wie, es könne keine Vorschaubilder von der Kamera abgerufen werden, konnte das USB GErät nicht beanspruchen -53

Der Ladevorgang dauert immer viel zu lange, mit dem Massenspeicher würde das sicherlich alles viel besser gehen.

Tschüss

OpenSuse132
 

revealed

Guru
Hallo vielleicht hilft dir das:

(Abschnitt "New Device?")
http://libmtp.sourceforge.net/

(Ab Schritt 2#) ?
https://wiki.cyanogenmod.org/w/UDEV

Das Telefon wird so neu und teuer sein, dass es sich noch kaum jemand leisten konnte und es bisher noch nicht zu libmtp hinzugefügt wurde, schätze ich.

Vielleicht kannst du die beiden bekannt machen..

Gruß,

R
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo openSUSE132,

wenn es nur darum geht Dateien von Deinem Smartphone auf Deinen PC zu kopieren (oder von Deinem PC auf Dein Smartphone), dann kannst Du auch SAMBA nutzen:

  1. Du startest auf Deinem PC einen SAMBA-Server
  2. Du verbindest Deinen PC und Dein Smartphone mit Deinem Heim-Netzwerk (falls Du mehrere Heim-Netze betreibst, müssen beide Geräte im selben Netz angemeldet werden)
  3. Du installiert auf Deinem Smartphone einen Dateimanager, der es ermöglicht auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen (z.B. : http://www.estrongs.com/?lang=en)
  4. Du verbindest Dein Smartphone mit Hilfe des Dateimanagers mit dem SAMBA-Share Deines PCS
  5. Auf Deinem Smartphone kannst Du nun Daten vom SAMBA-Share lesen oder auch dorthin schreiben
Ansonsten kannst Du, wie hier bereits empfohlen, AirDroid oder KDEConnect benutzen.

KDEConnect habe ich bislang nur "angetestet" und kann daher nichts fundiertes dazu sagen.

Meines Erachtens ist das SAMBA-Share der schnellste Weg, um große Datenmengen zwischen Smartphone und PC auszutauschen. Aber AirDroid bietet noch andere Funktionen (SMS, ...).

Alle meine Aussagen basieren auf Geräten mit Android 4.4.x bzw. CyanogenMod, die auch alle "gerootet" sind. Bei Android 5.x bzw. nicht "gerooteten" Geräten kann es Einschränkungen geben.

Viele Grüße

susejunky
 
Meine Schwester hat ein ziemlich neues Android-Handy (Samsung irgendwas). Sie hat(te) mit OS13.2 auch viele Verbindungsprobleme. Seit sie 42.1 nutzt, läuft das Ganze wie geschmiert. Also: Vielleicht mal in einer VB testen?

CU Freddie
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Danke für die Infos, mal schauen was für mich hier sinnvoll ist und in Frage kommt, jedenfalls VB ist nicht mein Ding, ich warte dann erst noch auf die OpenSuse 42.1 finale Version, wann kommt die eigentlich raus ?

Tschüss
OpenSuse132
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
OpenSuse132 schrieb:
[...]jedenfalls VB ist nicht mein Ding,[...]
Für den Fall, dass mit 'VB' VirtualBox gemeint sein sollte: Bei einer Reihe Deiner Probleme könnte eine Virtualisierung Dir das Leben vermutlich ganz beträchtlich erleichtern. Das muss nicht das Produkt 'VirtualBox' von Oracle sein, auch Xen, qemu/KVM und andere machen hier einen guten Job.

Anstatt ein Dutzend Systeme nebeneinander zu installieren und Dich mit den durchaus real existierenden Stolperfallen bei EFI/GRUB und den unterschiedlichen Distributionen herumzuschlagen, sind Tests damit in der Regel vergleichsweise simpel, schnell durchgeführt und ohne Rückwirkungen auf das Basissystem.

Das wurde Dir schon mehrfach geraten. Daher ist mir unklar, wie Du zu einer solchen Aussage kommst. Vielleicht kannst Du das mal erklären?
TNX
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,
meines Wissens kann ich doch mit VB Virtual Box meines Wissens nicht alles das machen, was mit einer echten Installation möglich ist, sehe ich das so richtig ist das falsch ? Daten kopieren, Ordner erstellen, auf NAS zugreifen, Filme schauen usw ?

Desweiteren habe ich mich bisher noch nie damit auseinander gesetzt

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Virtualbox-vs-Vmware-vs-hyper-v-9757891.html

Wäre dann die Version 5.0 von Virtualbox der sinnvolle Einstieg um Windows und Linux in einem Boot zu testen ?

Im Moment habe ich zusätzlich zu OpenSuse132KDE auf 2 weiteren Rechnern, jeweils in einer Multiboot Umgebung, OpenSuse 42.1 Leap amd64 installiert.

Tschüss OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich OpenSuse13.2 gnome und 42.1 gnome jeweils auf unterschiedlichen Rechnern laufen, die Probleme mit dem Huawei Mate 7 bestehen weiterhin, mit viel Geduld und Ausdauer funktioniert es dann irgendwann mal, manchmal auch nicht. Egal ob die aktuelle Version von 42.1 gnome oder 13.2 gnome, wenn ich Bilder und Daten vom Android 5.1 auf OpenSuse sichern will, gibt es nur Probleme und es dauert alles extrem lange.

Tschüss

OpenSuse132
 
Oben