• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gammawert Monitor OpenSuse132KDE Plasma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich will einfach nur unter OpenSuse13.2KDE Plasma den Gammwert richtig einstellen, das Schriftbild schärfer und deutlicher machen etc., ich nutze einen etwas älteren CRT Monitor von Eizo 21 Zoll, mit dem ich problemlos unter PCLinuxOS Fullmonty Gammawerte etc. Super einstellen, so dass ich auch ein sehr scharfes und deutliches Bild bekomme, leider habe ich bisher unter OpenSuse 13.2 KDE gnome oder auch Plasma hierzu noch eine sinnvollen Monitore bzw. Gammawert Einstellungen gefunden, wo muss ich genau suchen, damit ich ein deutliches und scharfes Schriftbild, Super Kontrast und optimalen Gammawert einstellen kann, unter google.de habe ich dazu leider nichts gefunden, wie bekomme ich dieses doch wirklich einfache Problem unter OpenSuse 13.2 gelöst ?

Ist OpenSuse nicht in der Lage einfach und unkompliziert die eingebaute Grafikkarte genau zu erkennen ?
Jedenfalls mit hwinfo ist das eine reine Katastrophe.

Warum ist Problem unter anderen Linux Distros einfach und unkompliziert gelöst während ich mir bei OpenSuse den Wolf suche ?

Jetzt habe ich endlich die Monitoreinstellungen gefunden, da ist einfach lächerlich, was da einstellen kann, wo sind hier die Gammawerte etc., ich möchte gerne den Bildschirm sinnvoll kalibrieren z.B. mit Spyder 3, ich finde hier nichts ???
Wo kann ich hier den Gammawert, Kontrast etc. einfach und unkompliziert analog zu Windows und PCLinuxOS einstellen, warum ist das alles so schwierig ?

Bisher habe ich nur das Paket xcalib gefunden, das ist aber leider nur über das terminal anscheinend funktionsfähig nicht das graphisches Tool.

Tschüss
OpenSuse132
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben