• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] OpenSuse Leap 42.1 - kein Ton

Uwe.Lü

Hacker
Guten Abend,

habe mir die aktuelle OpenSuse Leap 42.1 - Version installiert. Alles soweit bestens. Nur kein Ton mehr zu hören. :???:

2 Soundkarten werden angezeigt:
Code:
8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller
und
Code:
Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller

Wenn ich über Yast beide im normalem Modus konfiguriere, höre ich bei beiden einen Ton. Nach dem ich die Konfiguration bestätige ist wieder alles still.
Woran kann das liegen?

VG Uwe
 

Sauerland

Ultimate Guru
Installiere Dir pavucontrol und schaue dort nach den Einstellungen.

Ausserdem gibt es auch noch Systemeinstellungen---Hardware---Multimedia----Audio und Video
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Vielen Dank, jetzt geht´s.

Code:
Systemeinstellungen---Hardware---Multimedia----Audio und Video
überprüft und mit
Code:
pavucontrol
mit den aufgeführten Geräten probiert, abgemeldet und wieder angemeldet - fertig.
 
Oben