• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bootfaehigen Pen fuer Win7 erstellen mit opensuse13-1

mrehm

Hacker
Hi
ich habe bei winfuture.de ein win7-iso heruntrehegeladen,um dieses auf einem lenovoX300 aufzuspielen, zwecks Akku-Check und -Kalibrierung; ein aehliches linux-programm habe ich noch nicht gefunden
Suse Studio Image Writer will das nicht auf den PenStick schreiben, K3b will eine DVD zum schreiben
Ich haette das gerne auf dem Pen, das dvd-Laufwerk des x300 haengt bisweilen
welches progamm fuer os-13-1/KDE? die iso liegt auf /home
Danke fuer nen Tip

Martin
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenn ich es richtig verstehe, willst Du ein Linux-Iso auf den Pen-Stick schreiben, damit davon Linux startet? Oder Linux installiert?

Spielwurm
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Spielwurm schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, willst Du ein Linux-Iso auf den Pen-Stick schreiben
Er schreibt, dass er ein Windows-Iso auf den Stick schreiben will, damit er ein Diagnoseprogramm laufen lassen kann, welches nur unter Windows verfügbar ist.

@mrehm: Such mal bei heise mit Stichworten wie "Windows reparieren" und "Windows PE"
 
OP
M

mrehm

Hacker
[Jap, genau, ich will eine win 7-iso auf einen Penstick schreiben, um damit ein x300 zu fuettern zwecks Akku-analyse und Kalibrierung, LizenzAufkleber fuer Win7 ist auf dem Geraet vorhanden aus refurbished-OEM oder wie immer das heisst. Win7 soll auch nicht auf der ohnehin kleinen SSd (64GB) bleiben, das ist nur zum testen, ob ich den Akku wieder ans laufen bekomme
Es waere recht, wenn es ein linux-tool dafuer gaebe, allerdings kenne ich kein solches

"dd", was waere die syntax? der penstick als Ziel sollte /sdb1 sein. Die iso liegt in /home/downloads/Dateixxx

Gruss
Martin
 

towo

Moderator
Teammitglied
dd kannste vergessen, da das Windows ISO keine isohybrid image ist.

Ich kann nur das empfehlen:

http://www.webupd8.org/2010/10/create-bootable-windows-7-usb-drive.html
 
OP
M

mrehm

Hacker
Besten Dank fuer den Tip
in den opensuse-repos finde das nicht, aber fuer fedora soll es ja eine rpm geben, lt screenshot
Bei Gelegenheit zum ausprobieren vorgemerkt - next rainy day in Portugal

Gruss
Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Unetbootin ist nicht in den offiziellen suse-Repos, die ich eingebunden habe , Oss, NonOss, Update und packman, zumindest lt. yast2
Habe gar nicht dran gedacht, in der opensuse-software-suche rumzustoebern, sorry! :???:
Ich schaue mir das morgen an

Gruss
Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Wenigstens hat es geregnet, so war der Nachmittag eh zu nix anderem gut...
Unetbootin: problemloses runterladen mit yast-1-click-installer. Funktioniert aber nicht, Die gespeicherte iso wird erkannt, aber der Pen nicht - Kingston Datatraveller 8GB. Ich werde aufgefordert, einen angesteckten Pen mit FAT32 zu formatieren, wird aber trotydem nicht erkannt oder angeboten. Eine NTFS-Formatierung hilft auch nicht.
Selbigen Pen formatiert in manjaro-linux, FAT32 und NTFS, die iso kopiert und unetbootinlaufen lassen, selbige Fehlermeldung. Die formatierungen habe ich jeweils mit gparted erstellt.
Dann stolperte ich ueber gnome-disk-tool, welches den Stick zwar beschrieben hat, aber nicht als bootfaehig, in manjaro
Na gut, die Win7-Platte in den t400 eingebaut, die iso kopiert und versucht, den Pen mit Win7USBTool - so aehnlich heisst das und soll isos auf USB schreiben koennen, download bei winfuture.de. - zu beschreiben. Auch nix, die iso-win7-blabla, kann nicht geschrieben werden, als Fehlermeldung
Der Pen ist ok, Linux-isos akzeptiert er und bootet damit, gerade eben getestet
Ist dann die iso fehlerhaft, obwohll die mds-sum ok ist?
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ok, ich habe es geschafft, unterr win7, mit Hilfe von win7-iso-setup o. ae. Laufwerk dann e:
Das x300 hat nun eine win7-partition, aber ich finde nicht das tool "Akkukalibrierung"
Aber das hat ja mit 1 linux-forum nix mehr zu tun...
Danke fuer den support
Martin
 
Oben