• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audacity will Gnome?

Spielwurm

Advanced Hacker
Heute brauchte ich mal wieder Audacity, aber der Start gibt nur aus:
Code:
hartmut@Jupiter:~> audacity 
(process:22526): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::sm-connect after class was initialised
(process:22526): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::show-crash-dialog after class was initialised
(process:22526): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::display after class was initialised
(process:22526): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::default-icon after class was initialised

Mein OS: Opensuse 13.1-64Bit mit KDE, alles Multimedia-"gedöns" von Packman und das ist aktuell ohne Pulseaudio. Ein probeweises installieren von Audacity von kde:multimedia gab auch nichts besseres her. Bislang funktionierte Audacity problemlos

Die Version von Packman ist: 2.1.1-88.1
die von kde:multimedia ist: 2.1.1-90.1

und die Version 2.0.4-1.2 von Opensuse funktioniert.

Hat das schon jemand gehabt und kennt einen Weg, um mehr über das Problem rauszukriegen?

Spielwurm
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei meinem 13.1 läuft die Version 2.1.0-93.1 von Packman, da habe ich dieselben Meldungen (und danach noch einige andere betreffend alsa), aber das Programm funktioniert (und unter "Hilfe - Show Log..." wird kein Problem angezeigt). Ich gehe davon aus, daß diese vier Meldungen nicht die Problemursache sind.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe diese Meldungen schon bei anderen Usern während meiner Suche nach Problemlösungen gesehen. Und dort startet das Programm, aber bei mir ist nach der letzten Warnung Schluss - es erscheint wieder mein Konsolenprompt und Audacity startet nicht.

Spielwurm
 

upstar

Newbie
Bei mir ist es noch schlimmer!
Ich bin auf opensuse leap 42.1 - kde.plasma 5.4.3 - qt 5.5.1

Audacity startet nicht und gibt null Komma nichts auf der Kommandozeile aus....

nichtmal
Code:
audacity -version
funzt :schockiert:

laut yast ist die audacity version von packman 2.1.1-94.1-x86_64
bei der Version vom opensuse Haupt-repo (2.1.1-3.2-x86_64 ) war es das selbe!

Was kann ich tun??
 

josef-wien

Ultimate Guru
upstar schrieb:
gibt null Komma nichts auf der Kommandozeile aus
Benenne das Verzeichnis ~/.audacity-data um. Vermutlich kannst Du dann vor dem 2. Programmstart das neu angelegte Verzeichnis entfernen und das bisherige wieder zurückbenennen.
 

upstar

Newbie
Wow! Danke Josef!

Das:
Benenne das Verzeichnis ~/.audacity-data um. Vermutlich kannst Du dann vor dem 2. Programmstart das neu angelegte Verzeichnis entfernen und das bisherige wieder zurückbenennen.
hat geholfen! :???:
Aber verstehen tu ichs trotzdem nich...
 

josef-wien

Ultimate Guru
upstar schrieb:
Aber verstehen tu ichs trotzdem nich.
Ich (nach ein paar gerade durchgeführten Tests) schon. Offenbar ist das ein Codierfehler, der höchstens einem Anfänger passieren sollte: Die Version 2.1.1 verlangt einen Ordner /var/tmp/audacity-$USER, der wird aber nur dann angelegt, wenn ~/.audacity-data/audacity.cfg nicht existiert.
 
Oben